Wochenende 09./10.09.

Die Saison ist endlich im Gange, nur wenige Mannschaften durften dieses Wochenende ran:

09.09. mC – Zülpich ausgefallen, Absage von Zülpich
09.09. JSG mB1 – Oberwihl 26:22 (14:12)
10.09. GTV – wE 7:24
10.09. Ollheim vs. E2 14:13
10.09. TSV vs. D2 11:12
10.09. TSV vs. D1 27:11
10.09. TSV vs. D3 4:25
10.09. Schleiden – 2. Herren 28:23
10.09. JSG mB2 – Zülpich
10.09. JSG mA – Niederpleis

 

Senioren:

2. Herren / Die Vorzeichen waren besser!

Trotz widriger Bedingungen (Pützchens Markt Sonntag) trafen sich 13 Mann hochmotiviert beim Heiligen um gen Schleiden aufzubrechen. Hört sich per se gut an. Von den 13 Mann waren allerdings nur 3 Rückraumspieler. Die Situation verbesserte sich, nach Verletzung einer Dieser nach etwa 20 Minuten, nicht.

Die 1. Halbzeit konnte noch relativ ausgeglichen gestaltet werden. So lag man zur Halbzeit mit einem Tor hinten. Ab Hälfte zwei gelang unserer Zweitvertretung nur noch wenig. Große Probleme bereitete den Jungs der Torwart, der viele Bälle entschärfen konnte. Aber auch das konsequente Tempospiel der Schleidener führte allzu oft zum Torerfolg.

Alles im Allem stand am Ende eine verdiente 28:23 Niederlage zu Buche. Gratulation an Schleiden!

Jetzt gilt es den Fokus auf den nächsten Sonntag zu legen. Dort treten die Jungens beim Godesberger TV an.

 

JSG Jugend:

JSG B1 gewinnt Premierenspiel mit 26:22 gegen den CVJM Oberwiehl.

Die neuformierte B1 der Jugendspielgemeinschaft Geislar/Oberkassel/Godesberg  (GOG) startete erfolgreich in die Oberliga Saison und fuhr im ersten Spiel direkt die ersten beiden Zähler ein. Gegner in der Auftaktpartie waren die Gäste des CVJM Oberwiehl aus dem oberbergischen Kreis. Am Ende landete die Mannschaft des Trainergespanns Dick/Schöneseiffen einen ungefährdeten 26:22 (14:12) Start-Zielsieg, obwohl der Mannschaft die lange Wettkampfpause deutlich anzumerken war.

Erfolgreich waren die JSGler im Angriff vor allem über das Kleingruppenspiel mit dem Kreisläufer. Durch die Rückraumspieler Leonard Santen und Simon Ollefs in Szene gesetzt, netzte JSG-Hühne Jonas Schrinner den Ball gleich sechs Mal ein und avancierte damit zum Top-Torschützen des Nachmittags. Aber auch in der Abwehr zahlte sich die körperliche Präsenz des Kreisläufers aus. In Zusammenarbeit mit Josha Ruloff wurde vor allem der torgefährliche Halblinke der Oberwiehler, Finn Dresler, der der Abwehr in der Qualifikation noch Kopfschmerzen bereitete,  bei nur zwei Toren gehalten. Allerdings gelang es ihm,ein ums andere Mal den Ball seinem Mitspieler und Linksaußen Leon Binder aufzulegen, der an diesem ersten Spieltag der beste Torschütze der Gäste war.

Obwohl beiden Mannschaften so kurz nach der Sommerpause die Feinabstimmung noch fehlte, wurde den Zuschauern phasenweise ein sehr ansehnliches Handballspiel geboten. Auf Seiten der Gastgeber lief der Ball im Angriff noch nicht wirklich flüssig und in der Abwehr wurde der Nebenmann immer wieder alleine gelassen. Trotz dieser schwächeren Phasen im Spiel war das spielerische Potenzial der Mannschaft deutlich erkennbar. Der Auftaktsieg macht Appetit auf eine spannende Oberligasaison und eine weiterhin positive Entwicklung der Mannschaft. Weiter geht es für die Bonner bereits am kommenden Sonntag auswärts beim TuS Königsdorf.

Für die JSG spielten: Wohnus(TW) – Schrinner, Santen (beide 6), Ruloff (5/1), Sack (4), Ollefs (3), Maerker (1) und Goebels.

B2 der JSG GOG startet mit deutlichem Sieg in die Saison

Die Zweitvertretung der JSG U17 konnte sich im ersten Saisonspiel mehr als deutlich mit 32:9 gegen den TuS Chlodwig Zülpich durchsetzen. Obwohl die Gäste das erste Tor der Partie erzielen konnten, wurden die Zeichen schon früh auf Sieg gesetzt. Nach dem postwendenden 1:1 konnte die B2 der JSG sich nach dem zweiten Treffer der Gäste mit einem 10:0 Lauf absetzen und die Führung zum komfortablen 17:5 Pausenstand ausbauen. Auch nach der Pause konnten die handballerisch noch unerfahrenen Gäste nicht ganz mithalten, weshalb der zweite Durchgang mit 15:4 an die JSG ging. Natürlich sollte der deutliche Sieg nicht überbewertet werden, weil die individuelle Überlegenheit der JSG Spieler in dieser Partie sehr deutlich war. Trotzdem gab es sehr zufriedene Gesichter im Trainerteam, weil sich die Mannschaft sowohl im Angriff als auch in der Abwehr an die Absprachen gehalten hat. Resultat waren schön herausgespielte Tore im Angriff und zahlreiche Balleroberungen in der Abwehr. In der kommenden Woche kommt es zum Lokalderby gegen den Poppelsdorfer HV, die mit einem deutlichen Sieg gegen den TV Palmersheim bereits ein Ausrufezeichen setzen konnten und zu den Favoriten auf die Kreismeisterschaft gehören. Für die B2 der JSG wird es in dieser Partie darauf ankommen, ihr spielerisches Potenzial gegen eine erfahrene und körperlich deutlich überlegene Mannschaft abzurufen.

Für die JSG spielten: Sven Wohnus – Nico Krahek, Jannik Barten, Benedikt Feit, Noureldin Yousef, Lucas Hagemann, Dennis Gillmann, Daniel Baldry.

 

HSG Jugend / Kinderhandball:

E2-Jugend startet mit knapper Niederlage in die Saison

Mit 10 Spielern reiste die neu formierte E2-Mannschaft zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Heimerzheim. Das Trainerduo Arndt Hauptmann und Sandra Milmert hatte die junge Truppe hervorragend eingestellt und so starteten sie auch vielversprechend. Mit gutem Passspiel, schnellen Kontern, einer hervorragenden Torwartleistung und guten Torabschlüssen schaffte die Mannschaft es eine 8:5 Halbzeitführung herauszuspielen. Nach der Halbzeitpause wurde die Spielweise der körperlich überlegenen Mannschaft aus Heimerzheim jedoch zunehmend ruppiger. Mit der aggressiveren Spielweise schafften die Heimerzheimer es die junge Truppe aus Geislar unter Druck zu setzen und sieben Tore in Folge zu erzielen. Erst nach einer 2-Minuten-Strafe einer Heimerzheimer Spielerin beruhigte sich das Spiel und ermöglichte wieder einen Spielaufbau. Auch ein paar individuellen Fehlern geschuldet musste man bei Spielabpfiff eine 13:14-Niederlage akzeptieren. Für die junge Truppe dennoch ein hervorragendes Ergebnis, auch wenn die Enttäuschung bei den Spielern sehr groß war.

Es spielten: Simon, Jan, Leo, Lars, Felix, Theo, Kai, Julian, Ben, Bastian.

 

Am heutigen Wochenende begann mit drei Auswärtsspielen auch für unsere drei männlichen D-Jugendmannschaften die Saison 2017/18. Nachdem die Sommerferien seit einer Woche nun endlich zu Ende sind und mit dem Beginn der Schule der „Ernst des Lebens“ wieder losgegangen ist, freuen sich die Kinder auch wieder auf das wöchentliche Handballtraining. Die Vorfreude war den Kindern anzumerken, da trotz gefühlten 30 Grad am letzten Ferientag (Dienstag) ca. 25 Kinder beim Training anstatt im Schwimmbad und mit vollem Einsatz dabei waren. Dies macht die Trainer stolz und auch sie freuen sich auf die kommenden Spiele. Die große Anzahl an Handballbegeisterten Kindern (über 30!!) ist ein toller Erfolg für die HSG!  Für alle drei Mannschaften ging es heute zu der D3, D2 und der D1 der TSV Bonn rrh. Damit beginnt die Saison direkt mit drei Derbys. Aufgrund der Sanierung von unserer Heimspielstätte an der Gesamtschule Beuel ist es für uns das Spiel mit der kürzesten Anreise. Alle anderen Spiele werden entweder im Rhein-Sieg-Kreis oder in unseren Ausweichhallen in Tannenbusch oder im Heinrich-Hertz-Europakolleg stattfinden. Nun soll der Fokus aber auf den Spielen unserer männlichen D-Jugend liegen.

Unsere männliche D3 spielte bereits am Samstag zu eher ungewohnten Zeit um 18:00 in der Ringstraße. Für das Trainertrio war es heute schwierig zu erahnen, wie sich die Mannschaft schlagen wird und wie das Spiel verlaufen würde. Da sich vor den Sommerferien überwiegend Dominik um die Kinder der D3 kümmerte und wir bei den Turnieren keine D3 melden konnten, hat sich in den vergangenen 4 Trainingsstunden vor allem Yannick um die Kinder der D3 gekümmert. Sein Ziel war es die Kinder so gut wie es geht auf ihr erstes D-Jugend Meisterschaftsspiel vorzubereiten. Denn die Kinder sind fast alle aus der E-Jugend hochgekommen und sie müssen jetzt erstmal an das Positionsspiel herangeführt werden. Besonders beim Turnier in Bockeroth konnten viele Kinder der D3 auf den Außen und auf der Kreisläuferposition überzeugen. Einzig der noch nicht eingespielte Rückraum bereitete den Trainern ein paar leichte Bauchschmerzen. Mit Tim und Finn erhoffte sich das Trainertrio eine gewisse Routine und Sicherheit in den Rückraum, damit sich dieser einspielen kann.Mit der D3 des TSV stand eine Mannschaft gegenüber, welche ähnlich aufgestellt war, wie unsere D3. Der einzige Unterschied war, dass die TSV auch Mädchen in ihrer Mannschaft hatte. Somit war ein Spiel spannendes Spiel zu erwarten. Die D3 legte direkt mit einer sehr guten Abwehrleistung los und konnte durch leicht abgefangene Bälle auf der Mitte viele Tempogegenstöße laufen und in einfache Tore umwandeln. Man konnte sich zur Halbzeit mit 2:11 absetzen. Dies gab den Trainern Robert und Yannick die Möglichkeit neue Sachen auszuprobieren und sie klappten auch schon teilweise. Was im Spielverlauf besonders lobenswert war, dass alle Kinder auf einem sehr guten konditionellen Stand sind. Das Spiel wurde am Ende mit 5:24 gewonnen.
In den nächsten beiden Wochen wird es das Ziel sein, den Angriff der D3 stärker zu machen um dann gegen die HSG Siebengebirge optimal vorbereitet zu sein.

Am Sonntagmorgen ging es dann bereits um 09:30 für die männliche D2 zur D2 der TSV. Der Spielplan hatte bereits für den 1. Spieltag der Kreisklasse ein spannendes und ausgeglichenes Spiel auf dem Programm. Die vergangenen Turniere und die beiden Freundschaftsspiele haben gezeigt, dass beide Mannschaften auf einem gleichen Stand sind und alles stimmen muss um die 2 Punkte für sich zu behalten. Das Spiel begann wie erwartet sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. Die D2 zeigte in der ersten Halbzeit eine gute Abwehrleistung und man konnte mit einer 5:7 Führung in die Pause gehen. Das Trainerduo Robert und Yannick sah besonders im Angriff noch mehr Potenzial und sie warnten das Spiel bereits jetzt als gewonnen anzusehen. Wie erwartet war in fast der kompletten 2. Halbzeit der Wurm drin und besonders in den ersten 8 Minuten musste man einen 4 Lauf für den TSV hinnehmen und man lag verdient mit 9:7. Das folgende Timeout der TSV nutzten die Trainer um die Nervosität der HSG Jungs aus dem Spiel zu nehmen und um den Angriff richtig einzustellen. In den folgenden Minuten konnte sich die Abwehr wieder fangen, doch es dauerte ein weiteres Time-Out bis die Jungs auch im Angriff wieder sicherer wurden. Das Spiel wurde am Ende mit 11: 12 gewonnen. Das Trainerduo sieht aber besonders im Angriff noch Potenzial nach oben und sie werden es in der kommenden Woche trainieren um am kommenden Sonntag optimal gerüstet zu sein. An diesem Wochenende spielten für die D2 bzw. D3: Tim, Finn, Luis, Jannes, Philip, Bene, Eric, Lars, Anton, Luke, Timo, Jakob, Elias, Richard und Gabriel.

Männliche D1-Jugend verschläft die 1. Halbzeit im Auftaktspiel

Für die männliche D1-Jugend ging es zum Saisonauftakt gegen den Titelanwärter vom TSV Bonn rrh. Ohne Spielmacher Jannis und Kreisläufer Edgar standen die Vorzeichen vor diesem Spiel etwas ungünstig. Das Spiel selbst fing dabei gar nicht so schlecht an. Immer abwechselnd fielen die Tore gleichmäßig auf beiden Seiten und so stand es nach sieben Minuten 4:4. was dann folgte sollte zeigen, warum der TSV als Favorit auf den Titel in der diesjährigen Kreisligasaison gilt. Unsere Beueler Nachbarn erhöhten den Druck in der Abwehr und kamen zu leichten Ballgewinnen, welche noch einfachere Tore ermöglichte. Trotz einem Time-Out und mancher Änderungen in Abwehr und Angriff fanden die Jungs um Trainerteam Josha und Jogi bis zur Pause nicht mehr ins Spiel und lagen mit 19:5 zurück. Nach motivierender Worte in der Halbzeitpause kamen die Jungs über ihren Kampf zurück ins Spiel. Die Abwehr stand besser und im Angriff gelang auch schon mehr als noch in Durchgang eins. Ein Sonderlob geht an Jakob, der im Angriff für schöne Tore und sehr gute Anspiele sorgte. Nimmt man nur das Ergebnis aus Hälfte zwei, so wäre das Spiel 8:6 ausgegangen. Da Handball jedoch bekanntlich über zwei Halbzeiten geht zogen die Jungs mit 27:11 am Ende dann doch deutlich den Kürzeren. Wiedergutmachung ist gegen Hennef angesagt, da wollten die Jungs die ersten Punkte der Saison einfahren.
Es spielten: Simon (TW. 5 Paraden) Alex (1), Jakob (3), Mehmet, Eric, Justus, Leo G. (3), Noah, Paul, Leo I., Malte (1) und Niklas (3)

 

 

Leave a Reply