Spieltag 04./05.03.

Spieltag 04./05.03.

Die HSG gratuliert den Damen ganz herzlich zum Aufstieg in die Landesliga. Das Spiel am Samstag war absolute Werbung für den Frauenhandball, volle Halle, viele Emotionen und guter Sport. Nach einigen Jahren Abstinanz kann die HSG damit nächste Saison für Männer und Frauen wieder eine Mannschaft auf HVM Ebene präsentieren. Mehr zum Spiel lest ihr unten. Aber auch sonst war viel los…

DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN

 

+++ Schalala Aufstieg in die Landesliga +++

Wir haben es geschafft. Bis hierhin ungeschlagen durch die Saison 22/23 – und gestern dann der Aufstieg in die Landesliga.

Mit viel Nervosität und Aufregung sind wir in die prall gefüllte Halle gekommen – wohlwissend, dass dies das erste Spiel sein könnte in dem wir den Aufstieg dingfest machen könnten.

Im Hinspiel konnten wir gegen die starken Gegnerinnen der weiblichen Spielgemeinschaft Voreifel zwar auch schon den Sieg mit nach Hause nehmen, doch dies nur mit viel Anstrengung.

Gestern im Rückspiel gegen die Tabellenzweiten war dann auch die Nervosität deutlich zu spüren. Die Abwehr war zwar solide und die Torhüterinnen haben Glanzleistungen geliefert. Nicht ohne Grund haben die beiden den Titel „Player of the Match“ sponsored by Team Sport Metzler verliehen bekommen.


[Player of the Match – tolle Auszeichnung für unsere Torfrauen. Danke an Team Sport Metzler und seinen Inhaber Patrick]

Der Angriff hingegen war unsicher und holprig.
Doch schon bis zur Halbzeitpause konnten wir einen deutlichen Vorsprung rausholen.

Und auch in der zweiten Halbzeit haben wir uns weiter vorgekämpft und so mit 27:15 den 14. Sieg in Folge einfahren können.

Die Stimmung war bombastisch! Das Publikum hat uns lautstark unterstützt und kräftig mit uns gefeiert! Vielen Dank an alle, die uns diese Saison unterstützt haben. Und besonders an diejenigen, die gestern in der Halle waren um uns zur Meisterschaft und in die Landesliga zu jubeln.


(über 150 Zuschauer sagen das Spiel der Damen und feierten den Aufstieg]

Durch die obligatorische Sektdusche sind dann leider die Aufstiegsshirts unserer Trainer direkt nass geworden. Ein herzlicher Dank geht raus an Trendkill Screenprinting für die tollen Siebdruckshirts.

Anschließend sind wir dann im Stiefel eingekehrt und haben kräftig gefeiert.

Wir möchten uns gerne noch bei unseren beiden Meistercoaches Julian und Paul: Ohne euren unermüdlichen Einsatz auf und neben dem Spielfeld wäre das nicht möglich gewesen.

Nun stehen noch zwei Spiele an. Kommenden Samstag treten wir gegen den Poppelsdorfer HV in Tannenbusch an.

Wir freuen uns wie immer sehr über alle, die uns anfeuern wollen.

Bis bald! Eure Damen

 

 

Zweite verliert Derby in Godesberg

Sonntag Abend um 19:00 Uhr – dazu eine extrem kalte und rutschige Halle, ohne Harz. – dazu keine Tribüne. Die Rahmenbedingungen für dieses Handballspiel waren eines Derbys nicht würdig, aber die Mannschaften machten ihren Job (zumindest in der Offensive) recht ordentlich und zeigten den Zuschauern immerhin vernünftigen Sp0rt. Angetreten mit 14 Mann wollten die Jungs von Vladi und Andy nach dem Sieg gegen Troisdorf auf gegen den GTV zwei Punkte mit über den Rhein nehmen.

In der ersten Halbzeit konnte sich die HSG immer kleine Vorsprünge erarbeiten, schaffte es aber nicht ihr flüssiges Angriffsspiel auf die Platte zu bringen und war in der Rückwärtsbewegung zu langsam. Auch in Durchgang 2 fehlten ein paar Körner und man ludt die Godesberger (allen vorran der starke Philip Gutlebert – der in der JSG GOG „bei uns“ gespielt hat) zu einfachen Toren ein. Es blieb aber bis in die Endphase ein enges Spiel, bei dem die HSG in der zweiten Halbzeit zu viele klare Chancen liegen ließ.  Der GTV gewann am Ende durchaus verdient 34:30.

Schade, hier wäre mehr drin gewesen, aber kein Beinbruch. Die Mannschaft war sich einig, dass man sich ordentlich präsentiert hat und freut sich nun auf das Heimspiel in unserer schöööönen Hölle Beuel Ost gegen Niederpleis 2 am kommenden Samstag.

Es spielten: Münstermann, Vollrodt (beide Tor), Brügel (4), Goslar (5), Girgi (1), Heuser (4), Orthey (2), Mähler (5), Hansen (1), Roland, Kurenbach (3/3), Santen 2, Behr (3/2)

 

wD gewinnt Heimspiel gegen Palmersheim (11:8)

Die Mädels sind am Sonntag mit viel Motivation und Leidenschaft auf die Platte gegangen und es hat sich gelohnt! Besonders die erste Halbzeit war für die Spielerinnen und das Publikum nervtötend und hektisch. Dennoch haben Frederieke und Maya mit viel Tempo nach vorne und guten Aktionen überzeugt. Nach der Halbzeitansprache in der Kabine minimierte sich die Aufregung auf unserer Seite und die 2-Minuten-strafen auf der gegnerischen Seite. Trotz der nicht gekannten Spielweise der Palmersheimer und der ständigen Manndeckung waren die Mädels stetig vorne und die Abwehraktionen von Klara und Maria haben oftmals wieder zum Ballgewinn geführt. Auch Felipa hat immer gut um den Ball gekämpft. Die geislarer Mädels haben heute mehr als deutlich unter Beweis gestellt,dass sie gut als Mannschaft zusammen spielen können und das sie in den letzten Wochen viel gearbeitet haben. Großes Lob an die Spielerinnen und ganz besonders natürlich an Helen, die die Kiste hinten wie immer grandios verteidigt hat.

 

D2 gewinnt in Dollendorf

Am Samstagmittag stand für unsere D2 das schwere Auswärtsspiel bei der D2 der HSG Siebengebirge an. Nachdem wir das Hinspiel verloren haben, wollten wir das Spiel heute besser gestalten.

Besonders lobenswert war heute unsere Abwehr, welche auch in den Schwächephasen unseres Angriffs immer gut stand und wenig zuließ. Erfreulich ist, dass Maximilian einige gute Paraden zeigen konnte und egal wie gewechselt worden ist, kein Einbruch passierte. Die Jungs haben heute gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt und wir einen breiten Kader haben. Am Ende feierten die Jungs einen 17:22 Auswärtssieg.

Nächste Woche Samstag geht es dann für unsere D2 im letzten Heimspiel der Saison gegen den Fc Hennef. Hier möchten wir an die gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen und werden alles geben, um den Tabellenführer zu ärgern. Heute spielten: Maximilian, Luis, Lukas, Felix, Rune, Julian, Liam, Johannn, Paul, David, Moritz und Lasse

 

F-Jugend erfolgreich in Palmersheim

Für unsere F-Jugend ging es am Sonntagvormittag zum Turnier nach Euskirchen. Gegen den Gastgeber TV Palmersheim und den HSV Troisdorf konnten unsere Kinder wichtige Spielpraxis sammeln und die beiden Mannschaften konnten 3 von 4 Spiele für sich entscheiden. Am Ende stand der Spaß im Vordergrund und die Kinder haben alle super gespielt. Heute waren dabei: Milan, Bela, Henri, Emil, Florian, Jana, Levin, David, Jonas, Mats, Leo und Tim, sowie die Trainer Freyja, Felix und Yannick.

 

DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!

 

Nordrhein Oberliga ml C-Jugend JSG C2 – Mettmann Sport 58:14 (30:6)

Ne, entschuldigen müssen sich Jogi und Pascal wahrlich nicht für die Stärke ihrer Mannschaft. Es ist, wie es ist und außerdem kennen wir ja auch die eventuell mildernden Umstände bei Mettmann Sport nicht. Vom eigenen Leistungsniveau wäre die JSG-Zweite vermutlich als 11. Team in der Regionalliga besser aufgehoben gewesen, aber das lassen halt die Durchführungsbestimmungen halt nicht zu. So traten die Bonner das Gaspedal gnadenlos durch bis fast hinter das Bodenblech. Ein Punkt noch aus drei Spielen und die JSG II ist Oberliga-Gruppensieger. Verdienter geht‘s nimmer, aber gratuliert wird trotzdem erst am Jubeltag.

Nordrhein Regionalliga ml C-Jugend TV Alderkerk – JSG C1 29:37 (14:18)

Auswärtige Hausaufgaben, Teil I, auf unangenehmen Terrain erfolgreich gelöst. Für jede Mannschaft kann es in der Vogtei gefährlich werden, wenn der heimische TVA nebst Zuschauer angezündet wird. Aber das war nur in der absoluten Anfangsphase so. Ab der siebten Spielminute, mit dem 4:5 durch den wie in alten Zeiten aufspielenden Jan Braun, übernahm die Bonner JSG das Kommando am Niederrhein. In Richtung Halbzeit blieb es aber noch eine hart umkämpfte Angelegenheit, bevor wiederum Jan mit einem doppelten Doppelpack, kurz vor und kurz nach dem Seitenwechsel, der Partie eine klare Tendenz verpasste. Der Vorsprung wackelte noch einmal kurz beim 19:22 (40.), aber Julien Kübler korrigierte dann wieder die Richtung pro JSG, von der sich die Schützlinge von Trainer Tobias Swawoll auch bis zum Ende nicht mehr abbringen ließen. Erste Reifeprüfung bestanden, am nächsten Sonntag um 12:00 h High Noon folgt das Finale in Düsseldorf auf dem Weg zur Westdeutschen – zumindest für den Gastgeber Handball Club. Denn nur mit einem Sieg bleibt den Landeshauptstädten noch die theoretische Chance auf die begehrte Teilnahme an der WHV-Meisterschaft.

BES Kreisliga ml B-Jugend HSG/TSV/JSG – HSG Euskirchen 31:31 (10:15)

Schade, denn Coach Funder hatte von seinen Jungs gegen den Tabellensechsten eine hervorragende Leistung gesehen. Insbesondere in der Anfangsphase funktionierte die offensive 1:5-Deckung wunderbar. Ein TeamTimeOut von Euskirchen brachte dann aber ordentlich Unruhe in den rechtsrheinischen Angriff. In der Halbzeitansprache justierte Olli nach und prompt entwickelte sich fortan ein völlig ausgeglichenes Spiel, bei dem die JSG sogar mehrfach in Führung gehen konnte. Leider hatte Euskirchen einen breiten Kader und Bonn lediglich einen Wechselspieler. Über dieses kräftemäßige Ungleichgewicht entschied die HSG dann in der Schlussphase die Partie deutlich zu hoch zu ihren Gunsten.

Nordrhein Oberliga ml B-Jugend TuSEM Essen II – JSG B2 30:17 (16:12)

Stark dezimierte Bonner hielten phasenweise stark mit, konnten das Ruder aber leider nie komplett herum reißen. Nachdem die erste Halbzeit oft zu fahrlässig angegangen wurde, wurden in Halbzeit zwei die Anweisungen von Trainer Patrick Waloßek konsequenter umgesetzt. Beim 20:20 und der Möglichkeit, endlich in Führung zu gehen, gerieten die Bonner allerdings leider wieder ins Hintertreffen und so musste man sich den Gastgebern doch noch geschlagen geben. Bedenkt man den Personalmangel durch Verletzungen und Schüleraustausch lässt sich auf der Leistung gut aufbauen. Hervorzuheben, wie schon in den letzten Wochen, der starke Rückhalt von Keeper Cyprian sowie dem treffsicheren Bjarne in der Offensive.