Spieltag 28./29.01.

Spieltag 28./29.01.

DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN

1. Herren verliert unnötig zu Hause gegen Rheinbach

2. Herren gewinnt und verliert zeitgleich einen Punkt gegen den Tabellenführer

Damen gewinnen in Troisdorf!

Am Samstag nachmittag ging es für die HSG Damen zum Rückrundenspiel nach Troisdorf. Mit einer gut gefüllten Bank starteten wir nervös. Das Aufbauspiel zeigte sich ungewohnt unruhig und das Tempospiel lahmte. Nur die Abwehr war trotz einer angeschlagenen Mara im Tor konstant. Nach 10 Minuten wurde der Motor angeworfen und wir zogen auf 4 zu 17 davon in die Halbzeit. Die 2 Halbzeit war dann nur noch ein Hin- und Hergeplätscher, bei dem der Sieg nie gefährdet war. Am Ende zählt der Sieg und zwei weitere Punkte auf dem Konto. Wir freuen uns sehr, dass unser Neuzugang das erste Spiel absolvieren konnte.
Lara belohnt sich mit einem Tor und einer guten Leistung beim ersten Spiel im HSG Trikot. Nach dem Spiel ging es noch zum geselligen Abend mit kalten sowie warmen Getränken und Grillfleisch bei Mareike und Stefan. Ein perfekter Abend der gegen Mitternacht ein Ende fand. Nochmals ein großes Dankeschön an die Gastgeber. Solche Abende sind Gold wert für ein Team.

Diese Woche steht normales Training an. Am kommenden Wochenende haben wir Spielfrei und starten am 11.2 auswärts gegen Voreifel2. Wir freuen uns auf euch! Eure HSG Damen

E1 gewinnt Topspiel gegen Godesberger Freunde

In einem packendem Spiel konnte sich unsere E1 heute gegen die E1 vom Godesberger TV durchsetzen. Die Gäste gingen zwar im 2x 3 gegen 3 direkt in Führung, aber die Kids der HSG konnten umgehend ausgleichen. Nach dreieinhalb Minuten konnte dann endlich die Heimmannschaft die Führung übernehmen und diese kurz darauf auf zwei Zähler ausbauen, doch die Gäste kämpften sich zurück. Keines der beiden Teams konnte sich so recht absetzen, so das es zur Verzweiflung der Trainer und der versammelten Elternschaft ein spannendes Hin und Her war. Der GTV konnte schließlich elf Sekunden vor der Halbzeitpause eine knappe Führung von 14:15 erringen. Die zweite Halbzeit im 6 gegen 6 verlief ähnlich spannend. Wieder übernahm zunächst der GTV die Führung. In der 29sten Minute wendete sich das Blatt und die HSG übernahm diese mit einem 20:19, reichte die jedoch keine drei Minuten später wieder her. Die Gäste setzten sich in der 33sten Minute mit zwei Zählern auf 20:22 ab, doch die Kids der HSG gaben sich nicht auf und haben in der Crunchtime nochmal gezeigt, was in ihnen steckt. Mit Herz, Kampfgeist und Köpfchen konnten sie den GTV letztendlich mit einem 24:22 bezwingen.

Siegerbild ist Beitragsbild!!

 

DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!

Nordrhein Oberliga ml C-Jugend JSG C2 – TuSEM Essen II 42:21 (20:13)

Essen genau wie die JSG mit ihrem 2009-Jahrgang am Start. Interessanter Vergleich, obschon die Truppe der Coaches Jogi und Pascal immer noch mit kleineren Aufstiegssorgen zu kämpfen hat. So kam D-Jugend-Linkspfote, Emil Seufert (*2011) zu seinem Oberliga Debüt und machte seine Sache – vorweg verraten – sehr gut. Ansonsten war es ein eher durchwachsener Auftritt. Insbesondere im ersten Durchgang mit unglaublich vielen Fehlern, besonders in der Defensive. Finn und Debütant Emil stachen mit frischem Wind in einer mäßigen Mannschaft tatsächlich hervor. Für die zwei schweren bevorstehenden Aufgaben gegen den BHC 2 und gegen Schwarz-Weiß Essen fordert Jogi von seinem Team aber nochmal eine deutliche Leistungssteigerung.

Nordrhein Regionalliga ml C-Jugend VfL Gummersbach – JSG C1 28:41 (10:21)

Ein nie gefährdeter Sieg der JSG aufgrund leidenschaftlicher Abwehrleistung im Kollektiv und Tempo im Angriffsspiel. Alle Spieler waren heiß auf das Spiel, woraus eine schnelle Führung von 3:8 nach 9:40 Minuten resultierte und Gummersbach schon früh die Grüne Karte zog. Half nicht, weil die JSG ihre Führung stetig ausbauen konnte und mit 12:23 in die Pause ging. Trotz des sich abzeichnenden Sieges, kommt Gummersbach hoch motiviert aus der Kabine und will das Spiel irgendwie noch drehen, aber die Bonner Jungs bewahrten kühlen Kopf und hielten die Führung souverän. Gute Individualleistung aller Spieler und sehr verlässliche Trefferquote aller vier Außenspieler. Danke, Eric.

Nordrhein Oberliga ml B-Jugend SG Langenfeld – JSG B2 22:16 (14:10)

Trainer Patrick Waloßek sah sein Team anfangs solide. Da die Bonner Jungs körperlich stark unterlegen waren, sollten sie ihre Gegner früh attackieren, um Würfe aus dem Rückraum zu vermeiden. Das lief phasenweise mal mehr, mal weniger gut. Im Angriff hatte die B2 insgesamt extreme Probleme gegen die stabile 6:0 Verteidigung der SGL. Ungefähr ab der 30. Minute war dann der Stecker schon komplett gezogen und die Niederlage wurde etwas zu leicht akzeptiert. Keeper Cyprian hat anschließend sogar noch schlimmeres verhindert.

Nordrhein Regionalliga ml B-Jugend JSG B1 – HC Düsseldorf 24:32 (9:10)

Die Trainer Nils Bullerjahn und Jogi Esser waren tatsächlich ein wenig frustriert, weil ihre Jungs für die beste Saisonleistung nicht belohnt wurden. Besonders in den ersten 25 Minuten schaffte die Bonner Defense vor dem starken Keeper Lars, es hervorragend, im Verbund immer wieder, das Spiel der physisch starken Düsseldorfer zu unterbinden. Und auch im Angriff brachte das gesamte JSG-Kollektiv, den Handball Club in starke Verlegenheit. Alle Feldspieler trafen mindestens zwei- oder auch mehrfach. Eine rund 10-minütige Schwächephase bedeutete aber leider das endgültige Aus und leitete die viel zu hohe Niederlage ein. Tatsächlich jammerschade.

BES Kreisliga ml A-Jugend JSG A2 – HSG Sieg II 33:28 (15:18)

Die Karnevals-Session geht in die heiße Phase. Woran man das bei der TSV festmacht? Klar, der Olli ist in dieser Zeit verstärkt mit seinen Beueler Stadtsoldaten unterwegs. Gut, dass es in der JSG mehrere „Männer für alle Fälle“ gibt. Wenn also der eine (Olli) ausfällt, übernimmt gerne ein anderer. Peter Brück erledigte den Job wie selbstverständlich und durfte prompt einen Sieg coachen. Es war ein zerfahrenes Spiel, insbesondere in Durchgang eins. Die vom Chefcoach in Abwesenheit vorgeschlagene 3:2:1 Abwehr war deutlich zu langsam und zu passiv, sodass Keeper Jesper kaum Unterstützung bekam. Trotzdem zeigte er viele gute Paraden. Der Angriff spielte uninspiriert und statisch, es gab zu viele Einzelaktionen und halbherzige Würfe. Sicherster Werfer wurde in den ersten ca. 15 Minuten Linkshänder Martin. Insgesamt aber völlig zu Recht nie geführt und mit Rückstand in die Pause. In Halbzeit zwei stellte Peter die Abwehr auf 5:1 um. Das prompt lief es etwas besser und auch Schlussmann Tim lief immer mehr zu Höchstform auf, je länger die Partie dauerte. Auch B-Jugend-Kanone Bjarne, am Ende mit neun Toren bester Schütze, fand nun oft die Lücke in der HSG Verteidigung. Sicherlich auch ein Faktor für den Gewinn der zwei Punkte war am Ende, dass den zahlenmäßig unterlegenen Siegburgern in den letzten zehn Minuten ein wenig die Puste ausging. Insgesamt aber doch ein verdienter JSG-Sieg mit überschaubarer Leistung.

Nordrhein Regionalliga ml A-Jugend Turnerschaft Grefrath – JSG A1 22:34 (11:20)

Sehr seriöse Leitung der A1-Jugend, die auf Moritz, Hoffi und Niklas (alle zeitgleich in der TSV-Zweiten), Mats (Rheinbach OL) sowie Kevin (verletzt) verzichten mussten. Ein ganz schönes Pfund. Aber unter der Regie des bärenstarken Mittelspielers, Levy und dem jederzeit zuverlässigen Timo im Kasten, kam das Team von Trainer Julius niemals in echte Bedrängnis und landete einen verdienten Start-Ziel-Sieg. Einzig die beiden sehr jungen Schiedsrichter machten phasenweise etwas Sorgen, weil sie sich allzu sehr von der heimischen Atmosphäre beeindrucken ließen. Bei der JSG machte zudem das torgefährliche Duo mit Linksaußen Jakob Severin und Kreisspieler Bent Bieler eine prima Partie.