Spieltag 13./14.11.

Spieltag 13./14.11.

DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN

1. Herren verliert gegen Aufstiegsfavorit FC Köln

Am Sonntag mussten wir nach mehr als einem Jahr in einem Heimspiel eine Niederlage hinnehmen. Gegen den starken Gegner vom 1. FC Köln erwischten wir zunächst einen rabenschwarzen Start ins Spiel, erst im Verlauf der ersten Halbzeit konnte die Leistung gesteigert werden. „Auf den Zeitraum zwischen der 10. und der 50. Minute kann man aufbauen“ – so ein nicht ganz unzufriedener Coach Felix Herzog der sich von der Mannschaft natürlich 2 Punkte zum Geburtstag erhofft hatte. Am Ende fällt das Ergebnis über das gesamte Spiel gesehen sicherlich etwas zu hoch aus. Zeitweise zeigten wir in Offensive und Defensive das Potential unseres Teams und machten dem FC das Leben schwer. Wir nehmen die positiven Eindrücke und Erkenntnisse mit in die spielfreie Woche.

Vielen Dank an unsere Fans für die tolle Unterstützung!

2. Herren verliert gegen Landesliga Absteiger Tus Niederpleis

Spieltage 12./13.11 – Zwei Punkte für Niederpleis 1
„Heute hat Niderpleis nicht gewonnen, sondern wir haben verloren.“ Oder anders: Die Zwote schlug sich zuhause selbst und das trotz einer geilen Stimmung und vielen Zuschauern. Aber der Reihe nach. Am gestrigen Sonntag Nachmittag trat unsere Zweite in der Ringstraße gegen Niederpleis 1 an. Die Gastgeber, leicht geschwächt durch die fehlenden Ben B., Torben G. und Laurenz H., liefen hochmotiviert vor starker Kulisse auf. Der Gast diesmal die erste Mannschaft aus Niederpleis. Beide Teams starteten mit einem Sieg aus den vorherigen Partien im Rücken. Genauso startete das Spiel auch. Die Männer der HSG gingen in Führung, wenn
auch nur knapp, und ackerten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Es schien nach den ersten 20min ein spannendes Spiel zu werden. Doch dann  kippte das Spiel. In der 22ten gingen die Gäste in Führung (10:11). Unsere Jungs fanden bis zur Halbzeit auch den Anschluss nicht mehr, sodass es mit 12:15 in die Kabine ging. In der Zweiten Hälfte machten beide Teams weiter wie sie aufgehört hatten. Sprich: Niederpleis baute die Führung langsam aber stetig aus und die HSG kämpfte mit sich selbst. Dadurch stand es am Ende 31:38. Sehr unbefriedigend. „Was war los?“ – Eine Frage die sich viele Zuschauer nach dem Spiel stellten. In der ersten Hälfte schon gab es Diskussionen mit den Schiedsrichtern, wodurch Teamkapitän Felix O. nach dem ersten Viertel schon 2x 2 Minuten aussetzten musste. Im Angriff wurden Abpraller nicht wiedergeholt und in Folge dessen konterten die Gäste die HSG aus. Das Rückzugsverhalten war auch mehr schlecht als recht. Nebenbei wirkte der Angriff recht Ideen- uns Zwanglos. „Es war definitiv mehr drin!“, so Andreas Kurenbach, der trotzdem ein Sonderlob an den 14-fachen Torschützen Pascal A. aussprach. Auch Moritz M. hielt wieder sehr gut. „Aber vom Team muss da mehr kommen.“ so Andy. Das nächste Spiel ist am Samstag in der IGS gegen den TSV 3, eine starke Truppe und ein Stadtderby. Gerade nach so einer Niederlage braucht die Zwote eure Unterstützung!! Kommt vorbei, um 18:30Uhr ist Anpfiff!

 

DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!

Nordrhein Oberliga ETB Schwarz-Weiß Essen – JSG C2 33:43

TuSEM II, MTG Horst und nun Schwarz-Weiß. Den Navis der C2-Autos wird mittlerweile langweilig. Doch auch den dritten Akt der Essener Trilogie konnten die Jungs der JSG erfolgreich bestreiten. Mit kompletten Personal verpennte Bonn II den Anfang allerdings mal komplett (10 Fehlwürfe und 9 Fehlpässe in den ersten 15 Minuten). Der Angriff spielte zu viel trägen Standhandball. Auch das Rückzugsverhalten war schon mal besser. Doch dann waren die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit plötzlich richtig gut.

Auch die erste Sequenz der zweiten Halbzeit begann sehr konzentriert und so konnten die „Jogi Jünger“ früh den Deckel drauf machen. Auf der Torwart Position fluppte es diesmal nicht so wirklich, dafür machten Kai auf Außen ein starkes Spiel und ein wiedermal bärenstarker Tom im Rückraum ebenfalls. Mit Benjamin Runkel debütiert zudem ein Spieler des Jahrgangs 2011 bei der C2 und machte seine Sache im Rückraum gut. Zum Schluss wurde der Sieg mit amerikanischer Weihnachtspopmusik in der Kabine gefeiert… Geschmacksache, aber DJ Tom und Luka haben da das Sagen. 😂

 

Nordrhein Regionalliga ml C-Jugend JSG Hiesfeld/Aldenrade – JSG C1 28:35 (15:15)

Erik Weisleder gab sein Debüt als verantwortlicher Coach der C1, weil Tobi zeitgleich mit den TSV-Oberliga Frauen nach Aachen musste. Und der Jungtrainer musste gleich mal ein paar ungewöhnliche organisatorische Hürden meistern. Weil die angesetzten Schiedsrichter nicht da waren, musste ein paritätisch besetztes Elternduo die vakanten Jobs übernehmen. Ex-Bundesligaprofi, Henning Wiechers, übernahm dankenswerter Weise die Position an der Pfeife auf Bonner Seite. Dadurch verzögerte sich der Spielbeginn aber um satte 20 Minuten, was wiederum gut war, weil dadurch die Auswahlspieler Janne, Julien und Kaspar rechtzeitig von einer Maßnahme in Gummersbach eintrafen. Vielleicht war dieses Durcheinander im Paket der Grund, warum die Bonner anfangs nicht den rechten Fokus in der Abwehr gegen die flinken Dinslakener Jungs fanden. Es dauerte seine Zeit, bis die Weisleder-Crew sich in der Abwehr stabilisierte und auch, bis die Chancenverwertung (Harzverbot) endlich besser wurde. Mit dem Halbzeitpfiff musste die JSG aber dennoch das Last-Second-Goal der Gastgeber schlucken. Nach dem Wechsel stand die Bonner Defense nochmal einen Deut besser und Vorne wurde das gute Kreisspiel von Kaspar zum entscheidenden Faktor. Am Ende gab Erik einen verdienten, aber aus seiner Sicht etwas zu hohen Sieg für sein Team zu Protokoll.

 

Nordrhein Oberliga ml B-Jugend MTG Horst Essen – JSG B2 26:23 (12:11)

Peter Brück nahm es gelassen bis sarkastisch, denn einmaliges Balltraining in einer Woche reicht halt nicht aus, um in einer spielstarken Oberliga Nordrhein zu bestehen. So fehlte es der JSG Zweitvertretung fast durchgängig an der Abstimmung – offensiv, wie defensiv. Schade da wäre mehr drin gewesen. Positiv war sicher der breite, 13-köpfige Bonner Auswärtskader, zu dem auch die C-Jugendlichen, Levin, Jonas und Mika gehörten, die eine dreifach gute Note von Peter erhileten.