Trainerwechsel bei der 1. Herren

Trainerwechsel bei der HSG

Die HSG Geislar-Oberkassel und Zdravko Guduras haben ihre Zusammenarbeit beendet. Darauf einigten sich Guduras und der HSG-Vorstand in einem Gespräch vor zwei Wochen.Nach der schwierigen Vorbereitung und dem daraus resultierend durchwachsenen Saisonstart analysierte man bereits in den letzten Wochen die Gesamtsituation und entschied sich nach der Auswärtsniederlage in Bad Münstereifel zu dem Schritt, dass mit einem Trainerwechsel ein neuer Impuls gesetzt wird.

“Wir sind Zdravko Guduras sehr dankbar für die hingebungsvolle Arbeit, die er in den letzten Jahren hier bei der HSG geleistet hat. Er kam vor der Corona-Pandemie zur HSG und hat die Mannschaft hervorragend durch diese Zeit geführt”, so HSG-Geschäftsführer Andy Kurenbach. Gerade in der vergangenen Saison trotzte die Mannschaft unter Guda’s Leitung der schwierigen Personalsituation und verpasste am Ende nur sehr knapp und unglücklich den Aufstieg in die Verbandsliga. Die HSG bedankt sich bei Zdravko Guduras für die gute Zusammenarbeit und wünscht ihm alles Gute für die weitere sportliche und auch private Zukunft.

Auch Christoph Schlecht wird sein Amt als langjähriger Co-Trainer nicht weiter ausführen. Wir danken auch ihm für seinen Einsatz und seine Expertise bei der ersten Herrenmannschaft in den vergangenen Jahren. Wir freuen uns, dass er der HSG weiterhin in seinen weiteren Funktionen erhalten bleiben wird.

Die erste Trainingswoche nach der Trennung leiteten bereits als Interimslösung Andy Kurenbach und Julian Meyer. Das Duo coachte die Mannschaft auch beim 35:16 Heimerfolg über die HBD Löwen Oberberg II. Im Nachgang des Spiels wurde der Mannschaft die Lösung für das neue Trainergespann präsentiert.

Herzog und Esser übernehmen bei der HSG Geislar-Oberkassel

Mit Felix Herzog und Johannes Esser hat die HSG ihr neues Trainer-Duo gefunden. Felix war bereits von 2017 bis 2020 Trainer der 1. Herrenmannschaft und führte die HSG nach dem Abstieg aus der Oberliga erfolgreich durch einen großen Umbruch. Im Anschluss war er als Spieler weiterhin Teil der Mannschaft. Mit Jogi Esser debütiert ein erfolgreicher Jugendtrainer der HSG nun auch im Herrenbereich. Viele der jungen Spieler haben bereits unter Jogi trainieren dürfen und als HSG-Urgestein kennt auch er die Mannschaft bestens. In den vergangenen Jahren hat er sich insbesondere auf seine Trainerlaufbahn konzentriert und überwiegend in der 2. Herrenmannschaft gespielt. Für die 1. Herren stand er jedoch immer wieder aushelfend zur Verfügung und wusste stets mit seinen spielerischen Qualitäten die Mannschaft zu verstärken.

“Wir sind sehr glücklich darüber, mit Felix und Jogi eine vereinsinterne Lösung gefunden zu haben.”, so Herrenwart Sebastian Pecher. “Beide haben ihre Trainerqualitäten bereits unter Beweis gestellt und genießen ein hohes Ansehen in der Mannschaft.” Das Trainerteam war bereits beim ersten Auswärtspunkt in Pulheim auf der Bank und freut sich auf die anstehenden Aufgaben.