Spieltag 30./31.10.

Spieltag 30./31.10.

Happy Halloween uuuuund endlich wieder Handball satt. An diesem Wochen durften die Jugenden und die Herren endlich wieder gemeinsam, aber leider auswärts ran. Die Damen hatten spielfrei. Hier alle Ergebnisse und Spielberichte…

HSG Siegengebirge 10:9 E3 Jugend
HSG Siebengebirge 2 24:17 D2 Jugend
TSV Bonn rrh. 17:31 D1 Jugend
JSG C6 Jugend 25:21 TV Palmersheim
ETB SR Essen 23:35 JSG C1 Jugend
Tus Königsdorf 16:24 JSG B1 Jugend
Turnerschaft St. Tönis 27:24 JSG A1 Jugend
Vfb Schleiden 18:27 2. Herren
BTB Aachen III 30:31 1. Herren

Gemischte E3 verliert 10:9 auswärts

Am Sonntag ging es für unsere gemischte E3 zum Auswärtsspiel auf den Sonnenhügel zur weiblichen E-Jugend der HSG Siebengebirge.
Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in welcher sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen konnte.
Am Ende verloren wir denkbar knapp und auch etwas unglücklich mit 10:9 im Siebengebirge.
Trotz der Niederlage bin ich als Trainer mit dem Spiel sehr zufrieden und wenn wir weiterhin an unserer Wurfgenauigkeit arbeiten, bin ich mir sicher, dass wir dann auch (wieder) Spiele gewinnen werden.

D2 verliert im Siebengebirge

Am Tag von Halloween ging es für unsere D2 zum Topspiel auf den Sonnenhügel nach Oberpleis zur D2 der HSG Siebengebirge.
Ohne Björn, Simon und Moritz ging es für uns leicht ersatzgeschächt ins Topspiel. Außerdem konnte unser Torhüter Malte erst zur zweiten Halbzeit kommen und wir mussten mit einem unserer besten Feldspieler Paul im Tor spielen.
Trotzdem waren wir gut genug besetzt um das Spiel gegen Siebengebirge zu gewinnen.
Doch unser Spiel begann gemäß dem Halloween-Spruch „Süßes oder saures!“ mit mehr saurem und wir leisteten uns zu viele einfache Fehler im Angriff, sodass wir nach 11 Minuten mit 11:3 hinten lagen.
In den folgenden 9 Minuten fanden wir besser ins Spiel und konnten uns zur Halbzeit einen 13:8 Halbzeitstand erarbeiten.
Nach 30 Minuten lagen wir sehr deutlich mit 21:9 hinten und es drohte eine sehr deutliche Niederlage.
Die folgenden 10 Minuten fanden wir wieder besser ins Spiel und gewannen diese Phase mit 3:8.
Siebengebirge konnte durch seinen starken Rückraum Mitte, sowie dem besseren Angriffspiel verdient mit 24:17 gewinnen.
Nun heißt es im Training weiter an sich zu arbeiten um am Sonntag gegen die D2 vom Godesberger TV die richtige Antwort zu zeigen.

D1 gewinnt 31:17 gegen die TSV Bonn rrh. 

Am Frühen Sonntag morgen ging es für die Jungs nach Beuel wo sie auf die D1 der TSV trafen. Nach einem Holprigen Start mit einfachen Fehlern im Angriff und in der Abwehr lief dann nach einem Timeout vieles besser. Im Angriff konnte Julian oftmals den Turbo zünden und zog mit schnellem Tempo an den Gegnern vorbei. Sehr Erfreulich ist auch das sich alle in die Torschützenliste eintragen konnten. In der Abwehr gelang es das ganze Spiel über nicht wirklich den Starken Tom zu verteidigen der einige Tore werfen konnte.

Alles in allem war es eine gute Leistung auf die man aufbauen kann. Jetzt warten 4 Spielfreie Wochen auf die Jungs bis wir dann am 28.11 in Heimischer Halle den ebenfalls bis Dato ungeschlagenen Godesberger TV empfangen dürfen.

Es spielten: Maxim, Felix, Ole, Michel, Kai, Asser, Julian, Max, Theo und Kilian

WHV-RL: ETB Schwarz-Weiß Essen – JSG C1 23:35 (9:15)

Das JSG-Team von Trainer Johannes Esser war mit argen personellen Engpässen an den Uhlenkrug gereist, so ohne Tim, Emil, Jakob und Bjarne, dafür mit Ben, Jonas und Julien aus der C2 und Max, der extra aus dem Sauerland nachgereist war. Der Anfang der Partie war beiderseits von großer Nervosität geprägt, mit vielen Fehlern –  hüben wie drüben. Zum Ende des ersten Abschnitts stabilisierte sich die Bonner Defensive und im Angriff besann man sich erfolgreich auf seine Konzepte. Nach dem Seitenwechsel blieb die Abwehr hellwach und stabil. Im Angriff sorgten besonders Adam und Paul mit 12 und 10 Toren maßgeblich dafür, dass die JSG entscheidend davonziehen konnte, auch wenn die Wurfquote wegen Harzverbot verständlicherweise nicht wirklich gut war. Am Ende stand aber doch ein hochverdienter Auswärtssieg der Bonner Jungs gegen einen mehr als soliden Gegner.

WHV-RL: TuS Königsdorf – JSG B1 16:24 (11:14)

Zäher Auftaktsieg für die Bonner JSG, bei denen sich der Trainingsrückstand vieler Spieler in den letzten Wochen deutlich bemerkbar machte. Allerdings war Königsdorf auch fernab von dem Team, dass sich vor ein paar Wochen in Beuel-Ost bei gleicher Konstellation noch eine derbe Packung abholte. Diesmal spielte der TuS unter Trainer Oliver Romberg mutig auf und über weite Strecken ebenbürtig mit. Insbesondere Simon auf Halblinks machte unserem Team mächtig zu schaffen. Die JSG dagegen mit sehr vielen Ungenauigkeiten und technischen Fehlern. So mühte sich die Schützlinge von Julius und Franz besonders in Durchgang etwas zäh zur Führung, die in erster Linie dem guten Keeper Moritz und dem individuellen Durchsetzungsvermögen von Kevin zu verdanken war. Aber es gab im gesamten Spiel durchaus auch gute Phasen, meist wenn Finn auf der Mittelposition die Regie übernahm. Außerdem scheinen die Burschen aus dem 06-er Jahrgang heuer eine viel wertvollere Rolle einzunehmen, wie noch zwei Jahre zuvor in der C-Jugend. Oliver, Morten und insbesondere Ben beteiligten sich alle drei nicht nur mit wichtigen Toren am insgesamt glanzlosen Auswärtssieg.

WHV-RL: Turnerschaft St. Tönis – JSG A1 27:24 (13:10)

Verwachster Regionalliga-Auftakt für die Bonner Altjunioren, die mit Bent, Kevin, Lennart und Moritz gleich vier B-Jugendliche in ihren Reihen hatten. Insbesondere Keeper Moritz lieferte eine starke Leistung ab, konnte aber die verdiente Auftaktpleite nicht verhindern. Im Feld mühte sich der starke Leo Jochim das Bonner Angriffsspiel anzukurbeln. Kurz vor dem Seitenwechsel geriet das Team von Coach Nils Bullerjahn gegen die kampfstarken Gastgeber in Rückstand und lief fortan erfolglos dem Ausgleich hinterher.

Zweite Herren gewinnt auch ihr 4. Spiel

Weiterhin ungeschlagen bleiben die HSG Senioren in der jungen Saison. Die zweite Herren musste am Sonntag Nachmittag die unangenehme Fahrt nach Kall auf sich nehmen um gegen den VFB Schleiden zu spielen. Obwohl die Leistungsträger Esser, Mähler und Arndt und die Trainer ausfielen trat die Mannschaft mit 15 Mann beim Tabellenschlusslicht an. Unser Spielertrainer Pascal Arndt genoss parallel seinen Junggesellenabschied, nächste Woche folgt das Ja-Wort.

Die Zweite fing unkonzentriert an und ließ den VFB Schleiden zu leichten Toren kommen, einzig Paul Berrisch im Tor sorgte in der Anfangsphase dafür dass die HSG das Spiel ausgeglichen halten konnte. Über eine Abwehrumstellung und einige konsequente Angriffsaktionen konnten sich die Jungs dann aber über 6:8 und 7:12 erstmals absetzen. Zur Halbzeit führte die Zweite  dank einem starken Mittelblock, angeführt von Jonas Roland, mit 15:10. In der Kabine schworen sich die Jungs dann nochmal richtig ein. Im zweiten Durchgang wurde es ein munteres Spielchen, in dem die HSG die Führung nicht mehr aus der Hand gab. Ein Sonderlob an Schleiden, die sich nie aufgaben und toll kämpften und an den souveränen Schiri Rauer.
In seinem ersten Spiel für die HSG zeige Bjarne Hansen (Neuzugang aus Kiel) eine super Leistung, auch Nils Thomas war mit 6 Toren ein extrem effizienter Spieler.
Am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr spielen  wir bei der zweiten Von RW Merl.

Es haben gespielt: Berrisch, Swidurski (beide Tor), Behr (4), Schneider, Hansen (4), Monnens, Pfrengle, Thomas (6), N. Dick (3), Girgi (2), Roland, Hoff und Kurenbach (8)

HVM Landesliga Herren: BTB Aachen III – HSG Geislar-Oberkassel 30:31 (16:15)

Als Ligaprimus und mit der Empfehlung von 10:0-Punkten reiste die HSG am Samstag zum Auswärtsspiel nach Aachen. Bereits im Vorfeld der Partie war man sich auf Seiten der Bonner darüber bewusst, mit der Drittvertretung des BTB Aachen auf ein ganz anderes Kaliber von Gegner zu treffen. Durfte man in den bisherigen Partien doch jeweils zweistellige Siege gegen deutlich schwächere Mannschaften einfahren, stand der HSG im Aachener Gillesbachtal nun der erste Auswärtsbrocken auf Augenhöhe bevor – eine echte Charakterprobe also für die bislang erfolgsverwöhnten Gäste aus Geislar und Oberkassel!

Dass man diese erfolgreich bestehen würde, war im ersten Spielabschnitt noch nicht abzusehen. Zwar legte die HSG zunächst auf Zwei-Tore-Führung (2:4, 6′) vor, anschließend dominierte jedoch fast ausschließlich das junge und hungrige Aachener Team, das in der 15. Spielminute seinerseits erstmalig mit drei Treffern in Front gehen durfte (9:6). Zu selten fand die HSG in ihr gewohntes Angriffsspiel und zu häufig leistete sich das Gästeteam Unkonzentriertheiten im Abwehrspiel. Folgerichtig war der BTB in dieser Spielphase auch die bestimmende Mannschaft und ließ die HSG lediglich in der 23. (13:13) sowie der 27. Spielminute (15:15) ausgleichen. Einzig der kämpferischen Mannschaftsleistung sowie der Treffsicherheit der glänzend aufgelegten Routiniers Jens Wessel und Felix Herzog war es zu verdanken, dass man im ersten Spielabschnitt nicht komplett den Faden verlor und sich auf Schlagdistanz im Spiel halten durfte.

Doch nach der Halbzeitpause machten beide Teams zunächst dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Der BTB ging weiterhin hochmotiviert und treffsicherer zu Werke und zog nach dem Seitenwechsel erneut auf drei Tore Abstand davon (18:15, 33′). Erst in der 41. Spielminute gelang der HSG dann endlich wieder der Ausgleich (20:20), bevor man kurz darauf die erste eigene Führung seit der sechsten Spielminute markieren durfte. Es folgten die stärksten 10 Minuten des HSG-Spiels an diesem Abend. Zwar blieb der BTB über 21:21 (44′) und 22:23 (46′) stets am Ligaprimus kleben, doch sah es in der 50. Spielminute zunächst danach aus, als gelänge den Gästen nun der entscheidende Befreiungsschlag, als Rechtsaußen Chrissi Wenzel nach einer schönen Angriffskombination das 23:26 markierte. Doch nur zweieinhalb Minuten später musste die fassungslose HSG-Bank mitansehen, wie das Team aus Bonn das spielerische Zepter wieder vollkommen aus der Hand zu geben drohte und sich binnen 100 Sekunden den 26:26-Ausgleich (52′) einhandelte. Spätestens jetzt waren die Weichen für ein packendes Herzschlagfinale gestellt, in dessen Verlauf die HSG zwar immer wieder auf einen Treffer davonziehen konnte, sich jedoch auch stets den folgenden Ausgleich einfing. Im letzten HSG-Angriff beim Spielstand von 30:31 war es schließlich erneut der überragende Jens Wessel, der sich gekonnt durch die BTB-Abwehr tankte und einen eigentlich perfekten Wurf auf das Gehäuse der Aachener abgab, um den HSG-Sieg ein für allemal zu besiegeln. Doch statt Jens seinen 12. Treffer (!) des Spiels zu gewähren, entwickelte der Ball ein EIgenleben, senkte sich vom Lattenkreuz des Tores nicht wie erwartet hinter die Linie, sondern an den diagonalen Aachener Pfosten und von dort aus in die Hände des Heim-Keepers. Für die Hausherren verblieben daher zehn weitere Sekunden, um doch noch den Ausgleichstreffer zu markieren und ihre eigene starke Leistung zu veredeln. Dem sich aufbauenden Aachener Angriff stellte sich schließlich Tobi Dummin mit der wohl spielentscheidenden Abwehraktion entschlossen entgegen und sorgte so dafür. dass dem BTB nur noch zwei Sekunden für die Ausführung eines Freiwurfes auf der halblinken Position blieben. Und so kam es, dass ausgerechnet die an diesem Abend von viel Pech und wenig Cleverness verfolgten HSGler in der entscheidenden Spielsituation von einer unglücklichen Aktion der Hausherren profitierten: Anstatt umgehend die Wurfaktion zu suchen oder die Uhr herunterlaufen zu lassen und auf den direkten Freiwurf zu setzen, zögerte der BTB in der Hektik der Situation eine Sekunde zu lange, führte den Freiwurf ausgerechnet mit der ertönenden Schlusssirene aus und beraubte sich damit seiner letzten Chance auf den Ausgleich. Nach einer kurzen Irritationsphase beider Mannschaften fand der Jubel auf Seiten der Gäste schließlich keine Grenzen mehr, hatte man sich schlussendlich doch noch für eine kämpferische Leistung in einer spannenden Partie belohnen dürfen.

Die HSG darf damit guten Gewissens in die anstehenden schweren Spiele gegen die Spitzenteams aus Gelpe/Strombach und Siebengebirge gehen, hat man sich doch gerade erst bestätigen können, dass man auch gegen einen spielerisch starken und hochmotivierten Gegner zu punkten in der Lage ist und sich auch in schwierigen Situationen nicht komplett aus der Fassung bringen lässt. Der Warnschuss dürfte auf HSG-Seite dennoch nicht ungehört verklungen sein, wird im kommenden Heimspiel gegen die starke Reserve des HC Gelpe/Strombach doch eine Leistungssteigerung notwendig sein.

Es spielten: Pecher, Wistoff (TW); Wessel (11/4), Herzog (8/3), Wenzel (4), Lohrey (4), Ruloff (3), Lunkenheimer (1), Sack, Dummin, Heidrich.

Trainer: Zdravko Guduras, Christoph Schlecht