Wochenende 26./27.09.

Wochenende 26./27.09.

Am Wochenende konnten neben unserer Damenmannschaft vor allem unsere mC1 und (Bonner JSG) mB2 überzeugen!

Datum Uhrzeit Heim  Gast  Ergebnis
26.09.2020 18:00 TuS Niederpleis HSG Herren  21:28  
27.09.2020 11:00 HSG Siebengebirge II (wJE) HSG wE 5:15 
11:30 Bonner JSG mB2 HC Weiden 2018 23:22
13:10 Poppelsdorfer HV II (mJD) HSG mD2 12:27  
13:15 Bonner JSG mA2 HSG Merkstein 25:19
13:45 HSG wC1 JSG HAHN II  11:37  
14:00 HSG Refrath/Hand HSG mC1 26:34  
14:50 Poppelsdorfer HV HSG mE2 18:13
15:15 Bonner JSG mB1 TV Aldekerk 25:14
17:00 Bonner JSG mA1 ASV SR Aachen 23:20
18:30 Poppelsdorfer HV HSG Frauen 15:21 

Poppelsdorfer HV – HSG mE2 (18:13) 

Am heutigen Sonntag ging es für unsere männliche E2 zum 1. Auswärtsspiel der neuen Saison zum Poppelsdorfer HV. Nachdem wir letzte Woche nicht oft genug den Weg in die gegnerische Hälfte fanden, wollten wir dies heute besser machen. Das Spiel gestaltete sich sehr offen und wir konnten bis zur 9 Minute dreimal in Führung gehen und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Während wir im Angriff mit guten Einzelaktionen unsere Tore werfen konnten, waren wir in der Abwehr gegen den stärksten Poppelsdorfer nicht konsequent genug und dieser machte am Ende den Unterschied.

Trotz der 18:13 Niederlage konnten unsere Eltern heute eine Entwicklung im Vergleich zum Spiel der Vorwoche erkennen und auf die heute gezeigte Leistung lässt sich aufbauen.

Heute spielten: Julian Sch., Julian B., Tom, Martin, Rune, Johann, Paul, Moritz, Lukas, Laurin und Jaro.

Poppelsdorfer HV II (mJD) – HSG mD1 (12:27) 

Eine Woche nach dem starken Auftritt gegen die HSG Euskirchen ging es für unsere D1 heute auf die linke Rheinseite gegen den Poppelsdorfer HV.

Gecoacht von Co-Trainer Jakob zeigten sich die HSG Jungs nicht von ihrer besten Seite. Im Gegenteil, Fehler in allen Bereichen des Spiels sollten den Sonntagmittag alles andere als entspannt laufen lassen. Gegen die offensiv deckende Abwehr des Gastgebers fehlte es oftmals an Kreativität. Klar war man zwar während des genannten Spiels die tonangebende Mannschaft, doch wer oben mitspielen möchte, muss solche Spiele definitiv anders angehen. Einzig Torhüter Thibauld zeigte sich von seiner besten Seite. Mit seinen Paraden verhinderte der HSG Schlussmann ein deutlich unangenehmeres Auswärtsspiel. Am Ende steht ein 12:27 Auswärtssieg zur Buche.

Viel mehr ist dem auch nicht hinzuzufügen. Gegen Feytal am kommenden Wochenende muss eine Leistungssteigerung her.

HSG wC1 – JSG HAHN II (11:37)

Beim 2. Saisonspiel unserer C-Jugend konnten man auf 13 Spielerinnen zurückgreifen, weshalb viel gewechselt und ausprobiert werden konnte. Zu Beginn des Spiels konnten unsere Mädels gut mithalten und den Gegner nach 8 Minuten mit 3:2 noch in Reichweite halten.  Doch dann verlor man den Anschluss. Nach 12 Minuten Stand es 8:2 für den Gegner. Der Rückstand konnte zwar nochmal auf 4 verkürzt werden, aber ab dann liefen die HSG Mädels einem immer größer werdenden Rückstand hinterher. Es waren viele gute Ansätze zu sehen und die Mädels haben das Kämpfen nicht aufgegeben. Zur Halbzeit stand es 16:6 für die JSG Hahn 2.

In der 2 Halbzeit wurden gute 1 gegen 1 Aktionen mit schlechten Würfen nicht belohnt und auch viele technische Fehler und Fehlpässe führten dazu, dass der Gegner viele Tempogegenstoßtore werfen konnte. In der Abwehr packten die HSGlerinnen nicht mehr richtig zu, was vermutlich auch an der körperlichen Unterlegenheit liegt, da bis auf 3 Mädels alle eigentlich noch D-Jugend spielen. Auch eine Timeout konnte nicht mehr viel ändern und so mussten sich unsere Mädels mit 37:11 geschlagen geben. Zu allem Pech verletzte sich unsere Thea kurz vor Schluss auch noch am Knie. Auch auf diesem Wege wünschen wir die Gute Besserung.

Es spielten und kämpften: Thea, Helene, Katharina, Paula H., Anastasiya, Romayssa, Marwa, Lene, Lucy, Freyja, Julia, Mia und Sina

HSG Refrath/Hand – HSG mC1 (26:34) 

Nach der starken Vorbereitung ging es nun auch für die mC1 Jugend endlich in die HVM Oberligasaison 2020/21. Das Team von Jogi und Pascal durfte bei der HSG Refrath/Hand antreten, diese hatten bereits letzte Woche ihren Auftakt gegen den TuS Derschlag gewonnen, man war also gewarnt was den Gastgeber anging.

Die Anfangsphase ging erstmal vollkommen nach hinten los. Scheinbar überwiegte die Nervosität der HSG-Jungs leider so sehr, dass in den ersten 15 Minuten gar nichts klappen wollte. 5:1, 7:2 und 8:4 waren die Rückstände mit denen man erstmal klarkommen musste. Die sonst so zuverlässige Abwehr wies große Lücken auf, das Fehlen von Shootingstar Jonas machte sich besonders dort immens bemerkbar. Nach einer Timeout und diversen Umstellungen sollte es allmählich besser laufen und man arbeitete sich nach und nach an den Gegner ran.

Mit einem knappen 15:14 Rückstand ging es in die Kaninen. In der Halbzeitpause wurden weitere taktische Umstellungen vorgenommen und nochmal ordentlich nachmotiviert. In Durchgang zwei zeigte sich die Mannschaft von einer anderen Seite. Die umgestellte Abwehr stand deutlich stabiler, wenn auch nicht so stark wie in der Vorbereitung. Keeper Lars machte wieder mal einen tollen Job und vorne war es besonders Jakob der sich als besonders durchsetzungsstark erwies. Mit der Einwechselung von Alex sollte man dann nach und nach davonziehen. Alex brachte auf beiden Enden des Spielfeldes starke Leistung und hatte maßgeblichen Anteil am immer deutlich werdenden Vorsprung der HSG-Truppe.

Letztendlich war fand man dann doch immer ein Mittel gegen den starken Gastgeber. Der Endstand von 26:34 für unsere Jungs scheint dabei jedoch ein wenig deutlicher als die tatsächlich erbrachte Leistung. Das nächste Spiel steht für die C1 erst in einem Monat an, wo es vor heimischer Kulisse gegen den TuS Derschlag gehen wird.

Es spielten:

Tor: Lars (16 Paraden)

Feld: Malte (3), Botond (3), Max (2), Paul B. (1), Alex (6), Adam (7), Jakob (11), Niklas (1), Tim und Paul D.

Bonner JSG mB2 – HC Weiden 2018 (23:22)

Nach einem wahren Kraftakt gelang der B2 der JSG gleich im ersten Oberligaspiel der erste spektakuläre Erfolg. Doch danach sah es zunächst gar nicht aus. Mit lediglich acht Feldspielern war der Kader ohnehin schon sehr überschaubar und schrumpfte nach 14 Minuten durch eine rote Karte auch noch auf ein Minimum. Die fast logische Konsequenz war ein 10:13 Halbzeitrückstand, der die Bonner Jungs aber noch halbwegs in Schlagdistanz beließ. Doch wie das so ist, wenn eine Mannschaft scheinbar aussichtslose Vorzeichen hat. Mit ganz großem Teamgeist und noch stärkerer Defense drehten die JSG`ler die Partie mit einem fulminanten Comeback zunächst auf 15:13 (31.). Der zuvor bärenstarke Shooter der Weidener, bekam in Halbzeit zwei wesentlich weniger Räume zur Entfaltung geboten, sodass der Vorsprung mit ruhigem und fehlerarmem Angriffsspiel auf 22:17 (44.) ausgebaut werden konnte. Zum Ende schwanden bei der dezimierten JSG B2 aber mehr und mehr die Kräfte, doch mit dem letzten Tropfen Sprit wurde das 23:22 über die Ziellinie gerettet. Noah und Henri steuerten jeweils fünf Tore zum Sieg bei und bewiesen wertvolles Durchsetzungsvermögen. Leo zeigte mit Übersicht seine Spielmacherqualitäten und David hielt insbesondere gegen den gegnerischen Haupttorschützen gut dagegen. Insgesamt eine tolle Teamleistung – Klasse!

 JSG mB1 – TV Alderkerk (25:14)

Gelungener Saisonauftakt auch für die männliche B1, bei dem eine tolle Bonner Verteidigung gegen das körperlich sehr stabile Team vom Niederrhein die Grundlage bildete. Im Angriff brannte das Palmen/Genn-Team zwar wahrlich kein spielerisches Feuerwerk ab, behielt aber andererseits jederzeit die Kontrolle. Kaylan Weber machte auf der ungeliebten halb rechten Angriffsposition eine gute Partie.

JSG mA2 – HSG Merkstein (25:19)

Zweites Spiel, zweiter Sieg der JSG in der Mittelrheinliga und wieder eine grundsolide Leistung. Wer hätte das gedacht? Leo, Levi, Niklas und Simon leisteten wertvollen Support der B-Jugend auf dem Feld. Zum wahren Match-Hero wurde aber Keeper Leon Meissner, ebenfalls aus der B-Jugend, der in der zweiten Halbzeit ganze Serien von Würfen des robusten HSG-Rückraums lässig entschärfte. Brettstark!

JSG mA1 – ASV Schwarz-Rot Aachen (23:20)

Drittes Spiel des Wochenendes mit Nils Bullerjahn in der Coachingzone und immerhin die Punkte vier und fünf. Fette Bilanz! Diesmal wurde Nils aber zunächst einmal vom Gegner überrascht, der Henri als Rückraumspieler in strenge Isolationsdeckung steckte. Es dauerte einige Zeit, bis sich die JSG auf die Situation eingestellt hatte. Es entwickelte sich eine beiderseits von der Defensive geprägtes Spiel, welches u. a. Sebastian als Spitze der 5:1-Deckung maßgeblich für seine Farben beeinflusste. Auch Keeper Ryan war ein sicherer Rückhalt, während im Angriff Oleg die verwaiste Mittelposition mehr als gut ausfüllte. Ach ja, auch Henri zog sich nicht beleidigt in den Schmollwinkel zurück, sondern kam in Wirklichkeit von Rechtsaußen noch auf die Tagesbestquote von 8/1 Toren. Am Ende kein glanzvoller, aber hoch verdienter Sieg. 8:0 Tagespunkte: Ludger wird süß von der JSG-Festung Ringarena träumen!

Poppelsdorfer HV – HSG Frauen (15:21)

Am Sonntagabend ging es für die neu zusammengestellte Damenmannschaft zu ihrem ersten Spiel nach Poppelsdorf. Die vergangenen Testspielen zeigten bereits, dass die Mannschaft während der Vorbereitung gut zusammengewachsen war. Aufgrund einiger Verletzungen jedoch dezimierte sich der Kader kurz vor Saisonbeginn, wurde aber schnell wieder um ein paar Neuzugänge ergänzt.

Dieser neue Kader startete voller Motivation und Ehrgeiz in die Partie. Zu Beginn der ersten Spielhälfte allerdings stimmten die Absprachen in der Abwehr nicht und die HSGlerinnen gerieten schnell in einen Rückstand. Auch im Angriff wurden technische Fehler sofort bestraft. Nach einer Auszeit fand die Mannschaft zurück ins Spiel und ging mit einem 9:9 in die Halbzeitpause.

Die HSGlerinnen nahmen sich die Halbzeitansprache sehr zu Herzen und überzeugten direkt zu Beginn der zweiten Hälte mit einem 5:1-Lauf. Dieser Vorsprung konnte durch die Gegnerinnen schlussendlich auch nicht mehr ausgeglichen werden und so endete das Spiel 15:21. Das Team bedankt sich vor allem bei der vollbesetzten Zuschauerbank für die lautstarke Unterstützung und würde sich freuen, wenn der ein oder andere am Sonntag den Weg in die Halle findet. Im ersten Heimspielen treffen die HSGlerinnen auf Euskirchen II.