Wochenende 08./09.12.

Rheinbach D2 HSG D3 16:19
JSG mA Jahn Wahn 44:24
Tv Wallefeld 1. Herren 29:29
HSG wE Siebengebirge 17:14
HSG E3 Rheinbach E2 10:21
HSG E2 Siegburg 19:27
Euskirchen D1 HSG D3 8:16
HSG mC HV Erftstadt 40:26
Palmersheim JSG mB1 14:37
2. Herren HSV Troisdorf Godesberg
Damen Euskirchen 15:15

Knapper aber verdienter 17:14 Sieg der wE gegen Siebengebirge!

Das Spiel begann für unsere Mädels mit einem klaren Rückstand, verschuldet durch einige Fehlpässe und ein schlechtes Abwehrspiel.
Nach einigen Minuten hatten sich die Mädels dann aber ins Spiel gefunden und konnten zur Halbzeit noch den Ausgleich erzielen. (9:9)
Besonders stark in der ersten Hälfte war Julia, die nicht nur sehr torgefährlich war, sondern auch ein starkes Abwehrspiel hinlegte.
Auch hervozuheben sind die tollen Paraden von Maria, unsere Torhüterin, die vor allen Dingen in der wackeligen Anfangsphase verhindern konnte, dass die Führung des Gegners weiter wuchs.In der zweiten Hälfte fingen die Mädels dann sehr stark an und führten zwischenzeitlich sogar 16:9. Schön ist, dass sich alle Mädchen in der zweiten Hälfte steigern konnten und so sehr sicher und souverän zusammenspielten.
Besonders stark war Katharina, die trotz einer Verletzung an der Hand insgesamt 7 Treffer erzielte. Zusammen mit Maja waren die beiden im Angriff ein sicherer Torgarant.
Aber auch Kaja, die sich heute endlich einmal mehr traute und sehr selbstbewusst auftrat, hatte gute Torchancen.
In der Abwehr stach vor allen Dingen Jonna besonders ins Auge, die sich im Vergleich zur ersten Halbzeit enorm steigerte und so viele Bälle abfangen konnte.
Am Ende wurde das Zusammenspiel der Mädels noch einmal etwas unsicher, da bei einigen die Konzentration nachließ, sodass Siebengebirge am Ende noch auf 17:14 rankam.Trotzdem ist zu sagen, dass die Mädels vor allen Dingen zu Beginn der zweiten Hälfe alle sehr stark gespielt haben und auch die Dinge, die im Training angesprochen wurden, umgesetzt haben.
Wir hoffen, dass es im neuen Jahr so weiter geht und die Mädels weiter Spiele für sich gewinnen können.
Es spielten:
Anna, Jonna, Franzi, Julia, Caro, Marwa, Sina, Kaja, Maja, Mia, Katharina und Maria

 

 

HSG GO E3 – TV Rheinbach E2   10:21 (5:13)

Am Sonntag empfing unsere E3 die E2 des TV Rheinbach. Nach einem sehr schwachen Start lagen unsere Jungs schon früh mit 1:10 im Hintertreffen, berappelten sich aber dann. Die Angriffe wurden selbstbewusster und zielstrebiger vorgetragen, so dass zur Halbzeit der Rückstand verkürzt werden konnte. Der Start in die 2. Halbzeit war erst wieder fahrig. Nach einer einberufenen Auszeit steigerten sich aber Disziplin und Konzentration schnell wieder, insbesondere in der Abwehr wurde konsequenter gearbeitet. Abgesehen von dem völlig vermurksten Start konnten unsere Jungs über weite Strecken den sehr starken Gegner durchaus unter Druck setzen. Ein großer Lichtblick war auch die großartige Leistung unsere neuen Torwarts Marlon.
Trainer:
Philipp Gerber , Christoph Schlecht
Team:
Rasmus, Martin, Julius, Marlon, Björn, Luke, Simon, Nicolas

HSG GO mE2 – Siegburger TV E1

Die mE2 musste gegen den bislang noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Siegburg antreten. In den ersten 10 Minuten spielten unsere Jungs sehr unkonzentriert, sowohl in Abwehr als auch im Angriff, und ließen sich durch das hohe Tempo und die konsequente Deckungsarbeit der Siegburger einschüchtern. Nach einer lautstarken Standpauke der Trainer in der ersten Auszeit beim Spielstand von 2:9, wurde das Spiel etwas besser, v.a. nach vorne nutzte man jetzt die freien Räume besser. So ging es mit einem 8:17 Rückstand in die Halbzeit. In der dann aber ruhigen Halbzeitansprache erinnerten die Trainer die Spieler an die positiven Dinge der letzten 10 Minuten und ihre Fähigkeiten, wiesen die Jungs nochmal darauf hin, dass sie konsequenter verteidigen müssen und nach vorne mit mehr Bewegung ohne Ball arbeiten müssen. Und was für eine Reaktion zu Beginn der zweiten Halbzeit. Eine Aufholjagd wurde gestartet bis zum 15:20. Hinten wurden die Bälle abgefangen und dann sehr schön schnell mit tollen Pässen zu den freien Spielern gespielt. Insbesondere Luc drehte jetzt richtig auf und warf ein Tor nach dem anderen. Nach zwei Auszeiten des STV fing sich dieser aber wieder, deckte nun ebenfalls wieder konsequenter und traf vorne auch wieder besser das Tor. Gleichzeitig mussten wir ein wenig dem hohen Tempo der ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit Tribut zollen. Dennoch konnte am Ende das in der Halbzeit ausgegebene Ziel, in der zweiten Halbzeit ein einigermaßen ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen, übertroffen werden und diese sogar mit 1 Tor besser als der STV abgeschlossen werden. Darauf lässt sich aufbauen.

Die HSG GO mE2 spielte wie mit Simon P., Tim, Theo, Leo, Mattis, Felix, Jan, Michel, Moritz E., Luc

Trainer: Christoph Schlecht, Marco Müller

 

D3 gewinnt bei der D2 vom TV Rheinbach

Für unsere männliche D3 ging es am Samstagmittag zur D2 vom TV Rheinbach. Nach der Niederlage letzte Woche gegen den TuS Kreuzweingarten wollten die Jungs um Trainerduo Sandra und Yannick zeigen, dass wir zu den besten Mannschaften der Liga gehören. Dabei wurden die Jungs neben Christoph als Betreuer auf der Bank auch von Urs, Julian und Kai aus der E-Jugend unterstützt.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen und somit war es ein sehr spannendes Spiel, welches unsere D3 am Ende mit 16:19 gewinnen konnte. Im Angriff spielten unsere Jungs gut zusammen und konnten durch gute 1 gegen 1 Aktionen und ein gutes Zusammenspiel überzeugen.  Alle Jungs haben heute ihr bestes gegeben und besonders loben möchten wir Justus, welcher auf der Mitte überzeugen konnte. Bereits morgen geht es für unsere D3 zum nächsten Auswärtsspiel nach Euskirchen.

HSG Euskirchen D1 vs HSG Geislar D3 ! 8:16 gewonnen.

Ein insgesamt tolles Spiel der D3, die gegen die D1 von Euskirchen bis auf die erste Halbzeit ein gutes Spiel abgeliefert hat. Die erste Halbzeit war noch ein wenig zerfahren, da sich immer wieder neue Spieler mit den E-Jugendlichen um Asser, Ben, Julian, Kaspar, Urs und Simon in der D3 zusammenfinden mussten. Es spielten Boton, Justus, Felix und der sehr gut auf halblinks aufspielende Max mit den E-Jugendlichen zusammen. Die erste Halbzeit endete von unserer Seite aus ein wenig unglücklich, mit 5:4 für Euskirchen. Zu bemängeln war bei uns der schlechte Abschluss vor dem Tor. Der beste Euskirchener Spieler war der Torwart, der sehr schöne Paraden gegen uns gezeigt hat. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann mit mehr Tempo und Spielwitz die doch sehr großen Spielerinnen und Spieler aus Euskirchen schlagen. Ein Sonderlob hat sich heute Max mit seinen 6 schönen Toren verdient. Er wird uns sicherlich noch sehr viel Freude bereiten. Auch Simon, unser Torwart aus der E- Jugend, zeigte schöne Paraden. Ganz besonders beeindruckend war die im gesamten Spiel sehr gut zusammenspielende und bewegliche Abwehr. Hier hat die Mannschaft gezeigt, wie man mit schnellen Beinen gegen körperlich groß gewachsene Spieler gegenhält.

Gespielt haben am Sonntag in Euskirchen: Ben H. 3, Julian 2, Justus 1, Max 6, Kaspar, Felix, Simon, Botond 1, Asser 3. Trainer: Sandra und Arndt

 

Damen verschenken Punkt gegen Euskirchen 2

Im letzten Spiel des Jahres traten die HSGlerinnen ersatzgeschwächt, aber mit der Unterstützung von Miri, Janina, Kathi und Laura, gegen die Zweitvertretung aus Euskirchen an. Vielen Dank auch an dieser Stelle fürs Aushelfen! Die HSG-Damen kamen zunächst gut ins Spiel, die Abwehr und Inna sorgten für wenig Gegentore und ermöglichten es im Angriff frei aufzuspielen. Doch auch in diesem Spiel war dort der Haken, die Damen nutzen ihre Chancen nicht konsequent genug. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließen die Hausherrinnen dann in der Deckung nach und die Gäste aus Euskirchen konnten zum ersten Mal im Spiel mit 7:9 in Führung gehen.Andy schwor seine Damen in der Pause noch mal ein und diese gingen in Halbzeit 2 deutlich beherzter vor und konnten die Führung zurück erobern. Doch aus völlig unverständlichen Gründen wurden die HSGlerinnen am Ende hektisch und nahmen sich selbst die Chance den Sieg über die Bühne zu bringen. Mit einem 7m nach Ablauf der Zeit konnten die Euskirchenerinnen einen Punkt bei einem Endstand von 15:15 mitnehmen.  Gute Besserung an die verletzte Spielerin!

Leichter Sieg für die A1 der JSG GOG

Die JSG GOG schlägt den TV Jahn Köln Wahn mit 44-24

Das Pennenfeld war wieder mal eine gute Adresse für die A1 der JSG GOG, die die ersatzgeschwächte Mannschaft des TV Jahn Wahn deutlich schlagen konnte. Exakt bis zum 2:2 konnten die Gäste, die mit einer doppelten Manndeckung gegen die beiden Halbspieler ihr Glück versuchten, das Spiel offen gestalten.
Diese Abwehrformation war sicher eine interessante Idee, aber mit nur 4 Abwehrspielern ist so ein Handballfeld ganz schön breit. Die großen Räume wussten die Gastgeber dann gut zu nutzen, zudem gaben der Angriff der Gäste aus Köln und ein wieder einmal gut aufgelegter Ryan reichlich Gelegenheit zum Gegenstoß.  Aus dieser Konstellation ergab sich dann ein 11:0-Lauf der JSG GOG. Damit war das Spiel eigentlich schon entschieden, so dass trotz aller Experimente von Spielern und Trainern ein Sicherheitsabstand von mindestens acht Toren gehalten werden konnte.
In der Halbzeitpause gab es dann mahnende Worte von Trainer Alexander Schöneseiffen, der eine Rückkehr zum schönen Spiel einforderte. Diese Vorgabe wurde dann zur Zufriedenheit aller Beteiligten der JSG umgesetzt: Immer dann, wenn sich die JSG zu einer einigermaßen seriösen Abwehrarbeit und einem anschließenden Gegenstoß konnte, waren die Gäste aus Köln vor unlösbare Probleme gestellt. Deshalb reichte eine durchschnittliche Leistung der Gastgeber für ein mehr als deutliches 44:24 Endergebnis im letzten Spiel der Hinrunde, deren Fazit gemischt ausfällt.
Mit nur einer Niederlage bei bislang sieben Siegen hat die JSG alle Möglichkeiten nach der Vizemeisterschaft in der B-Jugend Oberliga l in der A-Jugend Oberliga noch einen Platz besser abzuschneiden. Gleichzeitig merkt man der Mannschaft aber an, dass das Handballtraining bei einigen Spielern nicht mehr die gleiche Bedeutung hat, wie im vergangenen Jahr. Dadurch verläuft die Entwicklung der Spieler mit unterschiedlicher Dynamik. Insgesamt besitzt die Mannschaft aber sicher die Substanz, um in der kommenden Saison in der Nordrheinliga auf Torejagd zu gehen.

Interessant ist der Blick auf die Tabelle auch in anderer Hinsicht: In der Liga gibt es drei Mannschaften, die sich nicht in der jetzigen Formation durch die Qualifikation gekämpft haben. Diese Mannschaften befinden sich derzeit auf den Plätzen 8-10 der Tabelle – ein Zwischenergebnis, das vielleicht bei der Festlegung des Qualifikationsmodus berücksichtigt werden sollte.Ein besonderer Dank der Mannschaft gilt Tobias Behne, der sich trotz seiner Rückenproblem für den Fall der Fälle auf der Bank bereitgehalten hat.
Für die JSG GOG spielten: Ryan Wisthoff, Tobias Behne; Julius Goebels, Severin Heidrich, Leonard Santen 3, Jakob Finkl 1, Simon Ollefs 10/1, Jannik Barten 2, Daniel Baldry 8, Christopher Wenzel 6, Pascal Sack 4, Josha Ruloff 10.

Leave a Reply