Spieltag 24. November

[Die D1 ist ungeschlagener Tabellenführer und freut sich auf das Topspiel nächsten Sonntag]

Heim Gast Ergebnis
Kaller SC D HSG D3 4:24
HSG E3 Tv Palmersheim E2 1:25
HSG D1 Lülsdorf-Ranzel D 51:5
TSV Bonn rrh. D1 HSG D2 14:21
JSG GOG mB2 HSG Euskirchen mB Sporthalle Pennenfeld
JSG Dünnwald/Mülheim JSG GOG mA 26:29
JSG GOG mA2 HSG Sieg mA 25:31

HSG GO E3 – TV Palmersheim E2             1:25 (1:11)

Am Sonntag empfing unsere E3 die E2 des TV Palmersheim. Leider war das Spiel unserer Jungs von Anfang an fahrig und wenig konzentriert. Im Angriff führten vor allem unpräzise Pässe ständig zu frühen und unnötigen Ballverlusten. Palmersheim stellte immer sehr schnell und effizient von Abwehr auf Angriff um und konnte so mittels Tempo-Gegenstößen ein ums andere Mal Tore werfen. Auch Halbzeit und Auszeiten konnten den Verlauf des Spieles keine neue Richtung geben.

Trainier:
Philipp Gerber, Christoph Schlecht
Team:
Daniel, Tilo, Moritz, Rasmus, Martin, Julius, Leon, Nicolas, Paul, Maxim

 

D1 gewinnt dank bärenstarker Teamleistung 51:5 (24:3)

Die D1 empfing am Samstag Mittag den an Position neun stehen Gast aus LüRa. Es galt die Favoritenrolle wie schon so oft in dieser Spielzeit von Beginn an anzunehmen und schnell komfortabel zuführen.
Was folgen sollte, war eine der besten Teamleistungen die wir in dieser Saison von unserer D1 gesehen hatten.
Eine stark mannorientierte und auf Ballgewinne lauernde Abwehr sollte der Schlüssel für eine wahre Torflut sein. 24 Tore in Durchgang eins und 27 in Hälfte 2 bedeuten die zweitmeisten Tore in dieser Saison. Jeder Feldspieler trug sich hierbei wie schon so oft in die Torschützenliste ein.
Nun gilt der Fokus auf das langersehnte Spitzenspiel am kommenden Wochenende.
Im Spiel gegen den punktgleichen Mitstreiter vom TSV Bonn Rrh. gilt es 100% Leistung abzurufen.
Die Jungs freuen sich über zahlreiche Zuschauer.

Es gewannen: TW: Lars (5)
Feld: Jakob S. (7), Paul D. (1), Malte (8), Leo (1), Jannis (8), Alex (5), Adam (8), Paul B. (9), Niklas (3) Eric (1)

 

D2 überzeugt bei der D1 der TSV Bonn rrh.

Am gestrigen Samstag waren die Jungs unserer D2 bei der D1 der TSV Bonn rrh., einem der besten Teams der Liga zu Gast.
Die Zeichen für unsere Jungs standen nicht gut. Aufgrund vieler Absagen konnten nur 8 Jungs am Spiel teilnehmen und auch unser Coach Yannick war wegen des parallel stattfindenden Spieles unserer D3 in Kall leider verhindert.
Somit bot sich für David unseren Co-Trainer die Chance direkt gegen einen sehr guten Gegner sein „Können“ als Trainer zu beweisen. Er wurde von Max’s Vater Sascha auf der Bank unterstützt.
In der ersten Halbzeit konnten besonders unsere Eltern und wahrscheinlich auch die gegnerischen Eltern und Trainer nicht glauben, dass es ein sehr enges Spiel wurde und wir zur Halbzeit nur mit 8:5 in Rückstand lagen. Ben sorgte sogar für die 0:1 Führung für unsere D2.
David hat unsere Jungs sehr gut eingestellt und die Jungs spielten heute ihr bestes Saisonspiel.
In der zweiten Halbzeit wurde die D1 der TSV dann etwas stärker und sie gewannen das Spiel am Ende überraschend knapp mit 21:14. Die 2. Halbzeit wurde auch nur mit 4 Toren verloren.
Nachdem wir vor zwei Wochen noch Probleme gegen die Offensive Abwehr der D2 vom TSV hatten, konnten wir heute unser Können besser zeigen und sogar 3 Tore mehr werfen.
Trotz der Niederlage können die Jungs unserer D2 stolz auf die gezeigte Leistung sein und man hat heute gesehen, dass auch unsere D2 großes Potenzial hat, wenn man bedenkt, dass heute nur 2 Kinder aus dem Jahrgang 2006 dabei waren und 5 Kinder der E1 der vergangenen Saison, sowie Neuzugang Max (ebenfalls 2007er) gespielt haben.
Heute spielten: Niels, Elias, Ben, Max, Emil, Jakob, Justin und Karl

D3 (E1) gewinnt in Kall

Für unsere männliche D3 oder auch E1/D3 ging es heute in die Eifel zum Kaller SC. Wegen vieler Absagen aus der D3 wurde die Jungs um Karl und Justus heute von insgesamt 6 Jungs aus der E1 unterstützt.
Somit stand heute eigentlich die D-Jugend der kommenden Saison 2019/20 auf der Platte und es ging gegen eine körperlich starke Kaller Mannschaft, welche überwiegend aus Mädchen bestand.
Damit hatten die Jungs um Coach Yannick keine Probleme und man ging relativ schnell deutlich in Führung und man lag zur Halbzeit mit 13:2 in Führung.
Die zweite Halbzeit änderte sich kaum und man gewann das Spiel am Ende verdient mit 24:4.
Ein großes Kompliment geht an unsere E1er ,welche heute super gespielt haben und der Blick auf die Tabelle der E1 und D3 lässt sich sehen und ist das Ergebnis einer guten Jugendarbeit bei der HSG Geislar-Oberkassel.
Heute spielten und gewannen: Simon, Luc, Kaspar, Justus, Asser, Julian, Ben und Karl.

A1-Jugend der JSG GOG gewinnt nach Spätstart in Köln

JSG Dünnwald/Mülheim – JSG GOG A1: 26-29 (12-11)

In der heutigen Zeit fragen sich immer mehr Eltern, ob Jugendliche in Zeiten von Turbo-Abitur und frühkindlicher Karriereplanung noch genug Raum für ihre eigentliche Bestimmung haben. Können sie sich wirklich noch ausgiebig dem Müßiggang oder, für die etwas jüngeren Leser, dem Chillen widmen.

Ein Blick auf die Hinrunde der JSG GOG A1-Jugend kann in dieser Hinsicht Entwarnung geben: Ja, es gibt sie noch, die 16 bis 17jährigen jungen Männer, die der Hektik des Alltags in vortrefflicher Weise entfliehen können. Orte ihrer fast meditativen Entspannung sind die Sporthallen in der Region Mittelrhein, in denen man sich bei kontrollierter Bewegung ganz den eigenen Gedanken hingibt. Natürlich hat das verständnisvolle Trainerteam keine prinzipiellen Einwände gegen den Ort der Kontemplation, allerdings zeigt es sich in Bezug auf die Terminierung doch etwas irritiert. Das konzentrierte Betrachten der gegnerischen Mannschaft zieht sich mittlerweile verlässlich bis weit in die erste Hälfte der Partien und wird auch nicht durch daraus resultierende Rückstände gestört.

Dieses Verhaltensmuster konnte zuletzt am Samstag in Köln beobachtet werden, wo es zum vermeintlichen Spitzenspiel gegen die JSG Dünnwald/Mühlheim ging. Wieder wurden die ersten Minuten dazu genutzt, das Spiel des Gegners zu beobachten und dessen Selbstvertrauen zu stärken. Diesmal wurde dazu der Ansatz „experimentelle Torabschlüsse“ gewählt, der in Kombination mit schlechtem Rückzugsverhalten beim Gegner für Gefallen sorgte.

So wurde in den ersten Angriffen der Partie zunächst einmal getestet, ob man gegen einen Doppelblock der beiden größten Spieler per Schlagwurf erfolgreich sein kann. Man konnte nicht – allerdings kam das Ergebnis so überraschend, dass direkt noch ein zweiter, wieder vergeblicher, Anlauf genommen wurde. Ein weiteres unaufschiebbares Experiment bestand darin, die Abwehr des Gegners zunächst auf einer Seite zu verdichten und dann nicht auf der feigen Seite mit den großen Räumen durchzugehen, sondern den Durchbruch im Getümmel zu wagen. Auch dies Experiment wurde von den neutralen Beobachtern als gescheitert gewertet.

Es war dann schließlich Daniel, der beim Stand von 5:1 für die Gastgeber den mannschaftsinternen Startschuss für das Spiel gegeben hat und nach einem Ballgewinn auf 5:2 verkürzen konnte.

Bis zum 9:7 für die Hausherren ging es dann mehr oder weniger im Gleichschritt für beide Mannschaften weiter. Danach erhöhten die Gastgeber noch einmal auf 12:7, so dass in einer Auszeit der JSG GOG einiges nachjustiert werden musste. Das Trainerteam hat in der Nachbesprechung den anschließend 4:0-Lauf für die JSG GOG auf die perfekte Adaption des Matchplans zurückgeführt – aber wahrscheinlich wollten die Spieler lediglich die Lautstärke der Kabinenansprache in Grenzen halten und haben sich dann kurzzeitig an die eigenen Fähigkeiten erinnert. Nach dem Zwischenspurt der JSG GOG ging es jedenfalls mit einem 12:11 für die Kölner Spielgemeinschaft in die Kabine.

Bis zur 45. Minute blieb das Spiel dann offen, bis sich die JSG beim Stand von 19:21 durch zwei schöne Tore von Josha zum ersten Mal ein wenig absetzen konnte. Der Vorsprung wurde anschließend noch bis zum vorentscheidenden 21:26 vier Minuten vor Schluss ausgebaut. Am Ende konnten die Gastgeber noch bis zum 26:29 verkürzen, der Sieg geriet aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Wieder einmal zeigte die A1 der JSG GOG, dass sie in der Oberliga nur schwer zu schlagen ist. Dies würde umso mehr gelten, wenn die Mannschaft das Spiel tatsächlich mit dem Anpfiff beginnen würde. Erfreulich war die Leistung der B-Jugendlichen Daniel, Jakob, Julius und Ryan, die nicht nur die Hälfte des Kaders stellten sondern auch wichtige Akzente setzen konnten.

Für die JSG GOG spielten: Ryan Wisthoff; Julius Goebels, Severin Heidrich (1), Leonard Santen (3), Jakob Finkel (3), Simon Ollefs (9/3), Daniel Baldry (7), Josha Ruloff (6).

 

Leave a Reply