Wochenende 09./10.12.

Wochenende 09./10.12.

Heimspieltag am 10.12. in Tannenbusch

 

09.12. F Jugend Tabu
09.12. mC RW Merl 29 : 23
09.12. 14:30h JSG mB2 HSG Sieg Pennenfeld
09.12. JSG mB1 Königsdorf 27 : 17
09.12. HSV Troisdorf JSG mA 24 : 35
09.12. 2. Herren Poppelsdorf 26 : 34
09.12. 1. Herren MTV Köln 19 : 23
10.12. E1 Euskirchen 26 : 17
10.12. D2 HV Erftstadt 15 : 18
10.12. D1 Siebengebirge 19 : 13
10.12. Damen Rheinbach 22 : 13

 F-Jugend überzeugt beim Heimturnier

F Jugend und Nikolaus
F-Junged Turnier

Bereits am Samstagvormittag durften unsere F-Jugenden aus Geislar und Oberkassel gegen den Poppelsdorfer HV in unserer Ersatzhalle in Tannenbusch zum Lokalderby antreten. Mit 20 Kindern in 3 Mannschaften stellte die HSG eine sehr große und hochmotivierte Truppe, die gegen die zwei Poppelsdorfer Mannschaften richtig zu überzeugen wußten. Tolle Kombinationen, feine Pässe zu den freien Mitspielern und dynamische Alleingänge gehörten zum Repertoire der 7-8 jährigen F-Jugendlichen der HSG. Auch in der Abwehr agierten die Kids sehr konzentriert und konnten ein ums andere Mal Bälle abfangen oder die Gegner zu Fehlern zwingen. Besonders schön war, dass auch Spieler, die zum ersten Mal bei so einem Turnier dabei waren, sich voll reingehangen haben und tolle Erfolgserlebnisse, z.B. ihr erstes Turniertor, feiern konnten. Das freute insbesondere die Trainer Celest, Simon, Franz und Christoph, die natürlich auf ähnliche Erfolge auch im neuen Jahr hoffen. Zum Abschluss des Turniers besuchte dann auch der Nikolaus noch die Spieler, ermunterte sie weiter fleißig zu trainieren und überbrachte ihnen eine Kleinigkeit.

E1 zwar nicht schön, aber erfolgreich gegen Euskirchen 

In ungewohnter Umgebung ging es für unsere immer noch verlustpunktfreie E1 gegen den drittplatzierten aus Euskirchen. In der Halle des Heinrich Hertz Kollegs wollten die Jungs an ihr guten Leistungen aus den bisherigen Spielen anknüpfen. Doch die Jungs taten sich in den ersten Minuten gegen den spielstarken Gast schwer.

Die individuelle Klasse unserer Jungs war es, die am Ende den Unterschied ausmachen sollte. Trotz einiger Unkonzentriertheiten gelang den Jungs eine komfortable 19:9 Halbzeitführung. Was dann im zweiten Durchgang folgte war leider nicht mehr ansatzweise das, was die Jungs draufhaben. Immer mehr Fehler in Angriff wie Abwehr ließen den Gast aus Euskirchen nochmal hoffen. Am Ende stand zwar ein nie wirklich gefährdeter 26:17 Heimerfolg zu Buche, jedoch war es spielerisch alles andere als überzeugend. Im nächsten Spiel gibt es neue Gelegenheiten, die Sache wieder besser zu machen.

Es spielten: Justus, Maró, Kasper, Jakob, Paul, Nils, Ben, Urs, Justin und Jannes

 

Männliche D1 baut Siegesserie aus

Unsere mD1 gewinnt dank überragender Mannschaftsleistung und Kampfgeist vereint gegen Siebengebirge und klettert damit auf Rang 4.

Gegen einen körperlich sehr starken Gegner musste sich unsere junge D1 im direkten Duell des 4. Platzierten aus Siebengebirge und unserer D1 (5. platziert) beweisen.

Die Anfangsminuten gehörten eindeutig den Gast, der sich schnell mit 2:5 und 3:6 absetzen konnte. Nach einem Timeout und einiger taktischen Umstellungen gelang es den jungen Wilden der HSG immer mehr und mehr das Spiel an sich zu reißen. Mit einem 7:7 ging es in die Kabinen. In den vergangenen Wochen wurde der Trainingsschwerpunkt auf die Abwehrarbeit gelegt. Dies sollte sich auch in Durchgang zwei auszahlen. Gegen einen der besten Angriffe der Liga stand die Abwehr immer besser! Im Angriff waren es tolle Kombinationen die langsam aber sicher dazu führten, dass man das Spiel drehen konnte. Angetrieben vom unglaublichen Siegeswillen gelang es den Jungs, sich weiter abzusetzen. Es sollte jedem klargemacht werden, dass es nur einen Sieger geben könne sagte Trainier Jogi in einer Timeout 7 Minuten vor dem Ende. Und so kam es dann auch. Mit einem 19:13 Heimerfolg tauschten beide Teams ihre Plätze in der Tabelle. Erstmals steht unsere D1 mit einem positiven Punkterekord da. Nach dem Spiel stand dann eine große Schneeballschlacht an, welche Coach Jogi der Mannschaft im Falle des Sieges versprochen hatte. Ein krönender Abschluss für einen tollen Jugendhandballtag.

Es gewannen: Simon (8 Paraden), Jakob (4), Alex (1), Jannis (1), Noah (5), Leo I.(1), Malte (1), Niklas (2), Edgar (4), Leo G., Justus und Paul

 

D2 verliert spannendes Spiel gegen den HV Erftstadt

Am 2. Advent ging es für unsere männliche D2 der HSG gegen den Tabellennachbarn aus Erftstadt. Da uns die Sporthalle Tannenbusch nicht zur Verfügung stand, spielten wir in der Sporthalle der gewerblichen Bildungsanstalten in Auerberg. Mit nur 7 Feldspielern und 2 Torhütern begann das Spiel sehr ausgeglichen und nachdem wir mit 5:7 zurücklagen, konnten wir auf 7:7 verkürzen. Nachdem wir fast alle Tore durch den gegnerischen Kreisläufer kassiert hatte, wollten wir diesen durch taktische Maßnahmen in den Griff bekommen. Dies gelang leider nicht und wir gingen mit einem 8:10 Rückstand in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit kamen leider auch noch Unkonzentriertheiten ins Spiel und wir mussten am Ende leider eine verdiente Niederlage hinnehmen. Ein großes Kompliment geht an unsere Torhüter Timo und Lars, welche durch viele gehaltene Siebenmeter und Würfe überzeugen konnte.

Jetzt heißt es in der kommenden Woche den Fokus auf das Spiel gegen den HSV Troisdorf zulegen um dann das letzte Spiel im Jahr 2017 erfolgreich zu beenden.

 

Damen sammeln wichtige Punkte am Jahresende

Am Sonntag empfing die Mannschaft von Trainer Andy trotz Schnee und Eis die Damen des TV Rheinbach in der GBA in Auerberg. Für das letzte Spiel des Jahres hatten die HSGlerinnen sich einen Sieg vorgenommen, um den zweiten Tabellenplatz vor Rheinbach zu festigen.

In der Deckung starteten die Damen gewohnt kompakt und konzentriert, wenn doch einmal ein Ball durch die Deckung kam, konnte Inna entschärfen. Doch im Angriff zeigte sich mal wieder die Abschlussschwäche der Damen, viel zu wenig Bälle wurden verwandelt oder schon vorher verloren. Die 9:5 Halbzeitführung hätte also deutlich höher ausfallen können, wenn die Chancen konsequent genutzt worden wäre.

Genau das nahmen sich die Damen für die zweite Spielhälfte vor und konnte auf Basis einer sehr guten Deckung mit einer toll aufgelegten Jessica im Tor zunächst jeden Angriff der Gegnerinnen entschärfen. Auch im Angriff lief es jetzt besser, sodass die Führung Tor um Tor ausgebaut wurde. Doch dann schalteten die HSGlerinnen nach 45 min ab und Rheinbach konnte auf 14:10 aufholen. Eine Auszeit brachte den gewünschten Effekt, die Damen spielten die Angriffe aus, nutzen ihre Chancen konsequent und konnten so einen 22:13 zum Jahresabschluss feiern und überwintert auf dem 2. Tabellenplatz.

An dieser Stelle bedankt sich das Team herzlich bei allen Fans und Unterstützern, vor allem bei Peter, Yannick, Michael und Lukas für die Dienste als Zeitnehmer.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Herren verlieren zwei wichtige Punkte an den MTV Köln

1. Herren mit neuen Aufwärmshirts

Am Samstag empfing man nach zweiwöchiger Pause die Zweitvertretung des MTV Köln zum letzten Heimspiel des Jahres.

Mit den neuen Warmup-Shirts (Vielen Dank an dieser Stelle an Kautex Maschinenbau) ging man zwar hochmotiviert in die Partie, allerdings fand man vor allem im Angriff kaum die passende Lösung gegen eine sehr robuste und aggressive Abwehr der Gäste. In der Abwehr arbeitete man, neben ein paar vermeidbaren Gegentoren, zwar solide, aber es war vor allem Jonas Roland im Tor zu verdanken, dass man zur HZ nur mit 11:12 hinten lag.

Den Start der zweiten Halbzeit verschlief man dann wie so oft schon in dieser Saison. So sah man sich schnell einem hohen Rückstand ausgesetzt und lag zwischenzeitlich mit 8 Toren in Rückstand. Die kleine Aufholjagd startete zu spät und man konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben. So gab es schlussendlich eine verdiente 19:23 Niederlage gegen eine gute Kölner Mannschaft in der sich die schlechte Trainingsbeteiligung der letzten Wochen vor allem im fehlenden Spielfluss im Angriff und bei einer Trefferquote von nur 40% widergespiegelt hat. Zu allem Überfluss verletzte sich Kapitän und Antreiber Robert Windel bei dem Spiel während einer Angriffsaktion an der Schulter und fällt für den Rest des Jahres aus. Nachdem sich Neuzugang Lennart Kazmaier unter der Woche einen Bänderriss zuzog ist es schon der zweite Ausfall für die nächsten Wochen.

Tor: Roland 1.-40. (12 Paraden); Viertel 40.-60. (4 Paraden)

Feld: Bielen 2, Dick, Esser 4, Gesell, Heidrich, Herzog 6/1, Kiehl, Lohrey 3, Schlieker 1, Windel 3

Leave a Reply