HSG Wochenende 4./5. März

Karneval ade, nix mehr mit Alaaf – Es ist Fastenzeit, allerdings nicht für unseren heißgeliebten Handballsport. Die HSG geht in spannende und entscheidende Wochen…

Tus Derschlag – HSG (Hz: 13:13) 25:25

Mit über 50 lautstarken Zuschauern im Gepäck reiste die HSG zum Traditionsverein ins Oberbergische. Entgegen der Ankündigungen waren mit Zander, Viertel und Schlecht drei Torhüter unter der Woche noch fit geworden. Dagegen fällt Nico Walldecker einige Wochen verletzt aus, er zog sich unter der Woche eine Schleimbeutelentzündung im Wurfarm zu.

Gestützt auf den starken Zander im Tor wusste die agile Abwehr der HSG den Tus über 60 Minuten zu ärgern, einzig Sven Suton und Lars Branding wussten die Abwehr stets zu knacken. Ebenfalls bekam die HSG den kroatischen Kreisläufer des Heimteams nicht zu packen. Trotzdem konnten zahlreiche Ballgewinne in schnellen Gegenstoßhandball umgewandelt werden. Besonders Felix Herzog und Christian Koch machten leichte sehenswerte Tore.

Über 4:4 (10. Min) und 9:9 (22. Min) ging es mit 13:13 in einem durchweg ausgeglichenen Spiel in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang konnte sich keine Mannschaft absetzen, zwar erkämpfte die HSG sich beim Spielstand von 22:23 einige Bälle, besonders durch spektakuläre Paraden von Christoph Schlecht, allerdings scheiterten Frohwein, Windel, Ließem, Wessel und Wittmaack allesamt frei vor Tus Torwart Dominik Schmidt. 25 Sekunden vor Schluss hatte die HSG in Überzahl noch die Möglichkeit den Siegtreffer zu erzielen, allerdings verdaddelten die Maric Schützlinge den Ball, wodurch ein gerechtes 25:25 Unentschieden auf der Anzeige stand.

Diese Leistung war wirklich aller Ehren wert, besonders die Leidenschaft aller Spieler machte den HSG Fans Spaß. Die Spieler wurden mit stehenden Ovationen gebührend belohnt. Mit einer solchen Leistung ist im Abstiegskampf einiges möglich. In der kommenden Woche empfangen wir den Tus Bayer Dormagen zum Heimspiel in der Hölle Beuel Ost. Ein großes Lob an dieser Stelle an das sehr souveräne Schiedsrichtergespann Czekalla und Lüdecke, starke Leistung.

Die HSG spielte mit: Benny Zander, Christoph Schlecht, Max Viertel (alle TW), Christian Koch 5, Tobias Koch 1, Felix Herzog 8/2, Christian Frohwein 3, Martin Ließem 2, Jens Wessel 2, Sebastian Schippers 2, Björn Wittmaack, Robert Windel 1, Malte Sellmer 1, Julius Arnold

 

Damen erneut mit unnötiger Niederlage

Wie gewöhnlich fanden unsere Damen nur langsam ins Spiel gegen den PHV. Im Angriff hatte man Probleme Aktionen zu Ende zu bringen und den Ball im Tor unter zu bringen.
Auf der anderen Seite wurde ein 7m nach dem anderen gepfiffen und man hatte Mühe die Würfe aus dem Rückraum zu blocken. So gelang es unseren Damen zunächst nicht sich abzusetzen. Zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit konnte man sich mit schönen Aktionen im Angriff und einer starken Jessica im Tor zunächst mit drei Toren absetzen. Allerdings sollte das nicht lange von Dauer sein und durch viele kleine Fehler und überhastete Aktionen ging man nur mit einem 12:12 in die Halbzeit.
Nach dem Seitentausch und einer Abwehrumstellung konnte man zunächst gut die Rückraumwürfe unterbinden. Trotzdem konnte man sich vorerst wieder nicht absetzen und dem PHV gelang immer wieder der Ausgleich und zwischenzeitlich auch die kurze Führung. Durch die 5:1 Abwehr gelang es den Geislarer Damen nun viele Bälle abzufangen und so konnte man sich in der 45. Minute erneut mit 3 Toren absetzen. Auch dank vieler starker Paraden von Ricci im Tor! Ob dann die Kraft nachließ oder der Kampfgeist, aber sowohl im Angriff als auch in der Abwehr gab es immer mehr Probleme. Der Block stand nicht mehr richtig und im Angriff wurden immer wieder Bälle ‚weggeworfen‘. So passierte das womit keiner mehr gerechnet hatte und man musste sich mit einem enttäuschenden und unnötigen 23:22 geschlagen geben.
In zwei Wochen empfängt man Merl in der heimischen Hölle Beuel-Ost und da sollen die Punkte endlich wieder bei uns bleiben!
3. Herren gewinnt und Meister der 3. Kreisklasse.


Am frühen Sonntag trat unsere Drittvertretung in Weilerswist zum sportlichen Wettstreit an. Die Zeichen standen schon vor dem Spiel gut, da die Ligakonkurrenten aus Troisdorf und Euskirchen sich im Vorfeld remis trennten und dadurch ein Sieg zur vorzeitigen Meisterschaft reichen würde. Anscheinend war diese Information weniger beflügelnd, als eher ein Klotz am Bein. Die 3. fand über die gesamte Spieldauer nicht richtig ins Spiel. Zahlreiche technische Fehler gepaart mit unnötigen Fehlwürfen führten zu immer mutiger aufspielende Gegner und einem verdienten 2 Tore Rückstand zur Pause. Nachdem in der Pause festgestellt wurde von der gesamten Mannschaft, dass das ziemlicher Müll war, stellte Coach Knobi etwas um. Angriff Abwehr tauschte ab da an eben jener Knobi mit Alex, sodass die Abwehr deutlich an Stabilität gewann und erstmals ein 4 Tore Vorsprung erspielt werden konnte. Weilerswist blieb aber weiterhin dran und so sprang am Ende ein in der Höhe verdienter 27:31 Sieg heraus. Hätte besser laufen können, ist es aber nicht. C’est la vie. Am Ende stand aber fest, die 3. Herren geht, 2 Spieltage vor Ende der Serie, als Meister der Kreisklasse 3 hervor. Jetzt ist das Ziel punktverlustfrei zu bleiben. Mal schauen, ob das gelingt.
Abschließend ist noch zu sagen: 80 Tage bis Malle ?

 

Zweite verliert unglücklich gegen Niederpleis mit 22:25
Zur besten E- und D-Jugend Spielzeit am frühen Sonntagnachmittag versuchte eine kleine Schar der HSG gegen Niederpleis ihr Glück. Mit sechs Feldspielern und einem Torwart trat die HSG in Niederpleis an. Der Tabellenzweite strotzte mit einer voll besetzten Bank erfahrener Recken und lächelte Milde angesichts der kleinen Schar Youngster der HSG. In Erwartung eines fröhlichen Abschlachtens gingen die Niederpleiser auch in die ersten Minuten und konnten über links sich gut in Szene setzen. Aber nach dem schlechten Start verfinsterte sich die Miene der Niederpleiser zusehends. Das taktische Konzept in der Abwehr funktionierte nach kleinen Korrekturen und Jonas und Robin demonstrierten lehrbuchmäßig die erste Welle. Robin war als Teilzeitarbeiter auch extrem engagiert und rief eine tolle Leistung ab. So ging es mit es mit einer zwei Tore Führung (12:10) in die Pause und auf Niederpleiser Seite war deutliche Ernüchterung eingekehrt. Robin wurde in der Halbzeit durch Jogi ausgetauscht. In der zweiten Halbzeit stand die Deckung vor Jonas zwar sehr gut, aber mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte. Trotz einem gefühlten halben Dutzend Kopftreffer im Laufe des Spiels bei Jonas und verschiedenen anderen Nicklichkeiten ließen sich die Jungs nicht aus der Ruhe bringen. Ein Kempa-Tor von Felix in Unterzahl kurz vor Schluss nach genialem Anspiel von Jogi war eine passende sportliche Antwort. Am Ende stand zwar eine 25:22 Niederlage auf der Anzeigetafel, aber die Leistung aller Aktiven war mehr als lobenswert.
Es spielten und kämpften in Niederpleis: Jonas (TW), Lukas M. (1), Lukas P. (4), Felix (3), Lennard (2), Nils, Robin (9/3), Jogi (3/1) (RA)
E-Jugend Oberkassel mit gebrauchten Wochenende

Nach Karneval ging es für die Oberkasseler E2 beim TuS Niederpleis am Samstag und für die E1 am Sonntag Zuhause gegen die TSV Bonn rrh. um die nächsten 2 Punkte.
Mit der E2 wollte man gegen den direkten Aufsteiger die nächsten 2 Punkte holen.
Für die E1 ging es heute um die Vorentscheidung wer 1. sein wird.
Man hatte sich für die beiden Spiele viel vorgenommen.
Beide Oberkasseler E-Jugenden wirkten in ihrem Spiel wie ausgewechselt und sie machten viele technische Fehler, welche in den vergangenen Spielen eher Mangelware waren und welche zu viel zu einfachen Gegentoren führten.
Außerdem kamen wir im Angriff nicht in unser gewohntes Spiel.
Während die E2 zur Halbzeit bereits mit 4:11 in Rückstand lag, konnte sich die E1 zur Halbzeit nach 6 Tore Rückstand auf 10:12 heran kämpfen.
Nach der Halbzeitpause fanden beide Oberkasseler Mannschaften weiterhin nicht in ihr Spiel und man verlor zurecht mit 21:9 (E2 Oberkassel) und 19:27 (E1 Oberkassel).
Besonders das Ergebnis gegen den TSV fiel viel zu deutlich aus, da man normalerweise keine 8 Tore schlechter ist.
Hätte man heute etwas mehr Glück gehabt und cleverer gespielt, dann wäre das Spiel sicherlich anders ausgegangen.
Letztendlich ist der Sieg für den TSV auch völlig verdient, da sie heute die reifere und stärkere Mannschaft waren.
Jetzt heißt im Training weiterhin alles zu geben und dann wird man die Saison erfolgreich abschließen.
In der kommenden Saison wird man erneut angreifen und solche Spiele sind dafür da um zu wachsen.
Die aktuelle Entwicklung in den drei E-Jugenden der HSG Geislar-Oberkassel macht Mut auf tolle Saisons mit den Jahrgängen 2006 und 2007.

 

Alle Ergebnisse vom 04. und 05.03.

Samstag:
HSV Bockeroth – HSG E4
HSG mC – TV Palmersheim 33:10
Tus Niederpleis – HSG E3 9:21
HSG mB – HSG Siebengebirge 32:32
PHV Bonn – HSG Damen 23:22
TuS Derschlag – HSG Erste  25:25

Sonntag:
HSG E1 – TSV Bonn E1 19:27
SSV Weilerswist – HSG Dritte 27:31
Tus Niederpleis – HSG Zweite 23:21
HSG E2 – TSV Bonn E2 23:6
HSG D2 – TSV Bonn D2 24:17
HSG D1 – GTV Bonn 28:13

 

Leave a Reply