Die Jugend rockt….

Richtungsweisende Wochen laufen derzeit bei der HSG. Neben den enorm wichtigen Spielen, plant und organisiert die HSG einiges im Hintergrund. Tatsache, es wird nicht ruhig und die nächsten Wochen werden äußerst spannend – versprochen! Nun erstmal alles aus den vergangenen Stunden…

MTV Köln – HSG Geislar/Oberkassel 32:30 (15:15)

Am ungewohnten Sonntagnachmittag ging die Reise für die Oberliga-Herren der HSG nach Köln Mülheim. In der altehrwürdigen blauen Halle empfing der fünftplatzierte TV Mühlheim die Mannschaft von Darko Maric. Nebem dem langzeitverletzten Torwart Max Viertel, fiel kurzfristig auch noch Stammtorhüter Benny Zander mit einer Oberschenkelverletzung aus. Wiedereinmal lag die Verantwortung nun auf den Schultern von Torwart-Oldie Christoph Schlecht und dem A-Jugendlichen Jonas Roland.
16 Mann in der Kabine, wodurch Julius Arnold und Christian Koch auf der Tribüne mitfiebern mussten. Mit Beginn der Partie war es eine extrem zerfahrene Angelenheit, bei der MTV besonders über die körperliche Kraft erfolgreich war und die HSG ihr Heil im schnellen Spiel suchte.
Im ersten Durchgang machte die HSG die Hälfte ihrer Tore durch lang-Würfe aus der eigenen Hälfte, MTV spielte konsequent mit dem siebten Feldspieler. Keine Mannschaft konnte sich durch eine der beiden Tatsachen absetzen wodurch es bis zum 15:15 (HZ) und 18:18 (40. min) absolut ausgeglichen blieb. Erst im Lauf der zweiten Halbzeit zeigte die MTV Dominanz und zog auf 25:20 (44. min) weg. Ab der 45. begann die HSG ein wenig zu decken, außerdem steigerte sich die Torwartleistung spontan wodurch MTV nicht deutlicher wegziehen konnte. Mangelnde Chancenverwertung (allein 3 Strafwürfe durch Walldecker, Herzog und Schippers) und zahlreiche unvorbereitete Einzelaktionen verhinderten allerdings, dass die HSG wieder ran kam.
In der 52. Minute erzielte der MTV in Überzahl das 27:23 und Malte Sellmer musste mit rot (3*2min) vom Feld. 28:25 und 30:28 hieß in den Folgeminuten in denen die HSG absolut Kampfeswillen und Herz zeigte! 32:30 zeigte leider am Ende die Anzeigetafel. Schade!
Danke an circa 15 Mitreisende HSG Fans.
Fazit: zu schwache Abwehr und Torwartleistung und wiedermal in den entscheidenden kleinen Situationen zu hastisches Verhalten verhindern einen Auswärtssieg. Mund abwischen, nächste Woche steht das wichtige Heimspiel gegen Westwacht Weiden an.

Es spielten: Christoph Schlecht, Jonas Roland (beide TW), Felix Herzog (8/3), Robert Windel , Jens Wessel (3), Tobias Koch, Malte Sellmer (2), Björn Wittmaack (3), Nico Walldecker (2), Sebastian Schippers (7), Martin Ließem, Mark Gackowsky, Christian Frohwein (5)


HSV Troisdorf – HSG mA 22:26 (Hz: 10: 12)

HSG mA – Poppelsdorfer HV 34:26 (Hz: 14:10)

Leider macht die Verletzungs- und Krankheitswelle auch bei der A Jugend allen Beteiligten zu schaffen. Das Spiel gegen Troisdorf musste von letzten Samstag auf Donnerstagabend gelegt werden (Danke an den HSV!). Mit Torwart Jonas sowie den Feldspielern Merlin, Laurenz und Steffen fallen derzeit vier gesetzte Leistungsträger aus, dazu kommen spontane Krankheitsfälle. Glücklicherweise können wir auf die B jugendlichen Sven, Josha, Benedikt und Severin bauen, so auch am Donnerstag.

Gegen den HSV lies die Mannschaft in der Hinrunde ihren einzigen Minuspunkt liegen. Um die Bezirklsligameisterschaft souverän zu gewinnnen sollten also heute unbedingt 2 Punkte her. Wenn auch mit einer eher schwachen Leistung (typisches „Unter-der-Woche-Spiel“) gewannen die Mannen von Coach Andy Kurenbach mit 26:22 (12:10 HZ) und bleiben alleiniger Tabellenführer.

Am Samstag ging es dann gegen den Poppelsdorfer HV mit dem kleinen Derby
weiter. Weiterhin ohne Jonas, Steffen, Merlin und Laurenz konnten wir uns mal wieder auf Sven, Josha und Severin (die alle 50 Minuten tollen Handball bei der mB in den Knochen hatten) verlassen. Mit 34:26 konnten Andys Jungs zwar deutlich siegen, allerdings einzig in den letzten 20 Minuten überzeugen. Stellenweise wurden klare 100%ige vergeben und viel zu passiv gedeckt, was es den linksrheinischen leicht machte mitzuhalten. Ein Sonderlob verdient sich heute Nils am Kreis und Josha im rechten Rückraum. Auch Yannik brachte eine tadellose Leistung aufs Spielfeld.

HSG E1 vs. Niederpleis 36:17

Am heutigen Sonntag ging es für die Oberkasseler E1 in heimischer Halle gegen die E1 vom TuS Niederpleis. Die Niederpleiser konnten in ihren ersten Spielen als Aufsteiger in der Kreisliga zwei Spiele gewinnen. Dadurch zeigten sie, dass sie ein ernst zunehmender Gegner sind und auch in der Lage sind Spiele in der Kreisliga zu gewinnen. Vor dem Spiel warnte der Trainer Jogi die Mannschaft, das Spiel zu locker zu nehmen und das man auch gegen einen Aufsteiger alles geben muss. In der ersten Halbzeit zeigten die Niederpleiser warum sie aufgestiegen sind. Viele Fehler auf unserer Seite und zu einfach zu gelassene Gegentore waren für einen 20:5 Halbzeitstand verantwortlich. In der Halbzeitpause fand der Trainer Jogi deutliche Worte und die E1 zeigte dann in der 2. Halbzeit, warum sie zu den besten Mannschaften der Liga gehört. Sie schalteten alle einen Gang höher und durch gute Tempogegenstöße warf man viele einfache Tore.
Auch die Abwehr fand besser ins Spiel und man ließ wenige Würfe auf das eigene Tor zu. Am Ende gewann man das Spiel verdient mit 36:7.
Am kommenden Wochenende steht dann das nächste Spiel bei der E1 von der HSG Siebengebirge an.

E3 feiert 1. Sieg als Aufsteiger!!

Die Oberkasseler E2 hatte am heutigen Samstag nach 2 wöchiger Spielpause bei der E1 von Rheinbach-Wormersdorf ihr nächstes Spiel.
Nachdem letzte Woche bereits die Oberkasseler E1 in Rheinbach spielte und souverän gewann, ging es für die Oberkasseler E2 heute gegen den Tabellenfünften der Liga. Damit waren die Rheinbacher leichter Favorit, doch sie waren damit nicht unschlagbar! Dies machten die Trainer Jogi und Yannick vor dem Spiel auch deutlich. Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr positiv für die E2 und man konnte durch eine gute Abwehr und einen guten Angriff mit einer 8:13 Halbzeitführung in die Pause gehen. In der Halbzeitpause warnten die Trainer die Jungs das Spiel als gewonnen zu sehen und das nur mit einer guten 2. Halbzeit das Spiel gewonnen werden kann. Die 2. Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, wobei Rheinbach eine Minute vor Schluss zum 19:19 ausgleichen konnte und auch leichte Vorteile hatte. Doch die Jungs zeigten eine starke Moral und schafften ca. 20 Sekunden vor Ende noch den 19:20 Siegtreffer. Nach dem Schlusspfiff war der Jubel auf Seiten der E2 groß und ihrem Chef-Trainer Yannick fiel „ein Stein vom Herzen“ und auch er ließ einen kurzen Jubelschrei raus. Die Eltern sahen ein spannendes Spiel und beide Mannschaften hätten es verdient gehabt zu gewinnen. Es war ein schwieriges Spiel und man belohnte die harte Arbeit im Training mit dem ersten Sieg in der Kreisliga. Die Trainer sind sehr stolz auf die Mannschaft. Am kommenden Sonntag geht es dann in heimischer Halle gegen die HSG Euskirchen.
Den ersten Kreisliga Sieg feierten:
Christian, Karl, Jannes, Paul, Philip, Justin, Till, Bene, Justus, Kaspar, Amos und Jan sowie ihre Trainer Jogi und Yannick

HSG E2 vs. HSG Swist E1 32:4

Die E-Jugend aus Geislar hat heute mal wieder gezeigt, warum sie sicherlich auch eine Klasse höher spielen könnte. Beim Heimspiel gegen die SG Ollheim/Straßfeld ließ man nichts anbrennen und gewann klar mit 32:4. Allerdings verlief die erste Halbzeit eher verhalten, man verwarf viele freie Bälle und so stand es „nur“ 11:3. Dann schalteten die Jungs mehrere Gänge hoch und konnten sehr viele Bälle abfangen und sauber abschließen, während Lars die Bälle, die auf seinen Kasten kamen sher gut abwehrte! Außerdem dabei waren heute: Malte, Jakob, Niklas, Anton, Gabriel, Jakob E., Erik und zum ersten Mal bei einem Spiel Adam!

HSG D1 vs. HSV Troisdorf 43:4

Als glasklarer Favorit ging die D1(Tabellenführer) gegen das Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Troisdorf. Dies machte sich dann auch schnell im Spiel bemerkbar und man führte sehr schnell mit mehreren Toren. Mit 20:2 wurden die Seiten gewechselt und man probierte vieles neue aus, das auch sehr gut funktioniert hat! Am Ende stand ein klares 43:4 auf der Anzeigetafel und man bleibt weiterhin an der Spitze. Ein starkes Spiel machten heute: Simon, Arland, Tim, Fabian, Darius, Chris, Carl und Henry!

Alle Ergebnisse auf einen Blick:

HSV Troisdorf vs. HSG mA 22:26
Rheinbach E1 vs. HSG E3 19:20
HSG mC vs. HSG Swist 42:14
HSG mB vs. HSG Swist 31:27
HSG mA vs. Poppelsdorf 34:26
HSG wE vs. FC Hennef 5:35
HSG E1 vs. Niederpleis E1 36:7
HSG E2 vs. HSG Swist E1 32:4
HSG D2 vs. Lülsdorf 14:27
HSG D1 vs. HSV Troisdorf 43:4
MTV Köln vs. HSG Erste 32:30

Leave a Reply