Spieltag 29./30.04.

Spieltag 29./30.04.

DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN

1. Herren gewinnt Derby gegen Siebengebirge

Am Samstag Abend stand das Derby der Landesliga zwischen der HSG Geislar-Oberkassel und der HSG Siebengebirge in der Landesliga an. Unsere Jungs – eine dynamische, junge Truppe – war zum Derby in der Hölle Beuel-Ost von Beginn an extrem heiß! Vor vielen Zuschauern waren das Spiel von Anfang an sehr geprägt von starken Abwehrleistungen, nach 10 Minuten stand es gerade mal 1:2 für die Gäste. Viele einfache Möglichkeiten wurden vorne von starken Timo Adeyemi im HSG Tor vereitelt. In die Pause ging es mit einem Spielstand von 12:12. In der 2. Halbzeit konnte die Heimmannschaft sich leicht absetzen und die Führung nicht mehr aus der Hand geben, sodass die Bonner das Derby mit einem Stand von 24:19 für sich entscheiden konnten. Bester Schütze war dabei Niclas Waldecker mit 6 Buden.

Damit behaupten die Jungs der HSG den vierten Tabellenplatz und reisen nächsten Samstag nach Rheindorf mit reichlich Selbstbewusstein!

Die weiteren Tore erzielten:

Lunkenheimer (3), Müller (1), Wenzel (3), Finkl (3), Sack (2/1), Solsbacher (4), Wessel (1), Bergmann (1)

Zum Spieler des Spiels wählte die Mannschaft im Anschluss Andi Solsbacher! Der Spieler des Spiels wird präsentiert von Team Sport Metzler! Klasse Andi!!!

 

HSG Geislar Oberkassel 2 gewinnt letztes Saisonspiel.

Am vergangenen Samstag fand in der Halle Beuel-Ost das letzte Saisonspiel zwischen der HSG Geislar Oberkassel 2 und dem SV Rot-Weis Merl statt. Beide Mannschaften hatten den Klassenerhalt bereits gesichert, jedoch ging es immer noch um den Stolz und die Ehre.

Die HSG hatte einen schwierigen Start und geriet mit 0:3 in Rückstand. Bis sie ihr erstes Tor erzielen konnten, vergingen knapp 5 Spielminuten. Doch dann wurden sie in der Abwehr sicherer und im Angriff gefährlicher. Zusätzlich hielt Julian Vollrodt das Team mit starken Paraden im Spiel. Kurz vor Halbzeit konnte das Team unter der Leitung von Jonas Roland zum ersten mal in Führung gehen und diese in die Halbzeit bringen, sodass die sie mit 12:11 in die Kabine gehen konnten.An die Leistung der Endphase der ersten hälfte konnten die Jungs der HSG anknüpfen und erkämpften eine komfortable Führung von 24:16. Es gab Torgefahr von allen Spielern und die Abwehr stand souverän. Jedoch stellte sich Unruhe im Spiel ein und Trainer Jonas Roland musste zwei Auszeiten nehmen, um die Mannschaft wieder zu ordnen.
Das Spiel wurde noch einmal spannend, als der SV Rot-Weis Merl in der 57. Minute auf 24:23 verkürzte. Doch dann parierte Moritz Münstermann überragend einen 7-Meter, und die HSG Geislar Oberkassel 2 fand vorne wieder den Abschluss. Schließlich gewannen sie das Spiel mit 26:24.
Es war ein packendes Spiel, das die Zuschauer in der Halle Beuel-Ost begeisterte. Die HSG Geislar Oberkassel 2 zeigte, dass sie auch in schwierigen Situationen zusammenhalten und kämpfen können. Mit diesem Sieg beendeten sie die Saison auf eine positive Note.

Trainer Jonas Roland zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Es war ein hart umkämpftes Spiel, aber wir haben uns nie aufgegeben und am Ende verdient gewonnen.“
Insgesamt war es ein gelungenes Saisonfinale für die zweite Herrenmannschaft der HSG Geislar Oberkassel, die nun in die verdiente Saisonpause gehen.

Spielertrainer Andy Kurenbach ergänzt aus der Ferne: „Der Reifeprozess der Mannschaft ist extrem gut. Ohne viele gestandene Spieler den Heimsieg feiern zu dürfen ist überragend! Jetzt geht es in die Off-Season, mit HSG Jubiläum, Sportwoche und Mannschaftsfahrt. Danach dürfen sich die Jungs auf eine harte Vorbereitung in der Zweiten freuen! Danke an Jonas Roland für das Coaching!“

Es spielten: Münstermann, Vollrodt (beide Tor), Girgi (3), Hoff (1), Kulchytskyi (3), Orthey, Pfrengle (2), Schönenbroicher, Hansen (3), Heuser (2), Monnens, Fischer (5), Arndt (4)

Zum Spieler des Spiels wählte die Mannschaft im Anschluss Moritz Münstermann! Der Spieler des Spiels wird präsentiert von Team Sport Metzler! Klasse Moritz!!!

An dieser Stelle gratuliert die HSG der Tus Chlodwig Zülpich zum Aufstieg in die Landesliga! Wir sehen uns nächstes Jahr wieder 😉

 

DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!

BES Qualifikation männliche C-Jugend

HSG Siebengebirge – JSG C2 8:15

JSG C2 – TV Rheinbach 20:12

Sehr guter Auftakt der JSG-Youngster und somit eine optimale Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf mit dem Bergischen Handballkreis, wo die Bonner Jungs nun mit 4:0 Punkten starten.

Trainer Peter Brück kommentierte entsprechend positiv: Die Jungs kamen alle pünktlich und hochmotiviert in die Halle. Super Voraussetzung für einen tollen Tag!

Das erste Spiel gegen Rheinbach startete aus unserer Sicht etwas verhalten. Zwar konnten wir uns relativ schnell einen Drei-Tore-Vorsprung auf-, aber über lange Zeit nicht richtig ausbauen. Der Angriff war oft noch zu statisch, der Rückzug einen Ticken zu langsam. Das änderte sich auch erst sechs Minuten vor Schluss. Die Jungs waren im Turnier angekommen, die Nervosität fast verschwunden, die Brust wurde breiter und der Mut stieg. Dadurch dann ein verdienter erster Sieg.

Gegen Siebengebirge im zweiten Spiel dann genau anders herum. Hier konnten wir uns nach drei torlosen Startminuten recht schnell einen schönen Vorsprung erspielen. In der Folge wechselten wir dann durch und gaben allen Jungs ihre Einsatzzeiten. Auch der zweite Sieg war nie wirklich gefährdet.

In drei Wochen geht es dann gegen die Teams des Bergischen Kreises um das Erreichen der Oberliga. Wir freuen uns drauf, das Team mit allen drum herum macht sehr viel Spaß!

 

 

Nordrhein Qualifikation zur Jugend Handball Bundesliga männliche A-Jugend

JSG A1 – TV Palmersheim 21:12

JSG A1 – Turnerschaft Grefrath 15:10

Eagels Niederrhein – JSG A1 11:23

JSG A1 – TuSEM Essen 19:9

HC Weiden 2018 – JSG A1 12:22

Mindestens so zufrieden wie die Coaches der C2, dürften auch Julius und Flo als Trainer der A1 mit dem Wochenende gewesen sein. 10:0 Punkte sind auch hier die optimale Ausbeute, die in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten waren, zumal sich im Vorfeld bei der JSG die Stimmung, Form und der Krankenstand keinesfalls im Hochdruckbereich bewegten. Aber unsere Jungs waren klar die beste Mannschaft der ambitionierten Nordrhein Teams (BHC, Dormagen und seit diesem WE auch Gummersbach vorzeitig über die Saison 22/23 in der Jugendbundesliga). Die Bonner mit dem besten Torhütergespann, der effektivsten Abwehr und auch mit der größten Torgefahr – stolze 100 Treffer entsprechen einem Schnitt von 20 Toren pro Partie – wohlgemerkt je 30 Spielminuten. Turnier-Highlights waren sicher das „Heimspiel“ gleich zum Auftakt am Samstag gegen Palmersheim in Kuchenheim und der ebenso unerwartet klare Sieg gegen Turnierfavorit Essen am Sonntagmorgen. Das zwischenzeitliche Tief gegen unangenehme Grefrather wurde am Ende auch noch in einen klaren Sieg gedreht.

Soweit, so gut. Pflicht erfüllt, die NRW-Runde ist erreicht. Die Resultate zählen aber alle nicht mehr und die Aufgaben werden garantiert anspruchsvoller. Der Zählerstand in der Qualifikation steht wieder auf null. Die guten Palmersheimer begleiteten uns als Überraschungszweite in die nächste Runde, erwartungsgemäß auch TuSEM und Grefrath auf der Vier. Vorteil JSG als heutiger Turniersieger: am 27. und 28. Mai empfängt die A1 als Nordrhein-Erster mit Heimvorteil (vermutlich wieder in Beuel-Ost) den Zweiten und Vierten aus Westfalen und erneut TuSEM Essen. In diesem Viererturnier geht es dann schon um ein JBLH-Direktticket bzw. um eine gute Ausgangslage für maximal zwei weitere Runden.

 

Die Zeit bis dahin wollen die Trainer Flo und Jules gut nutzen, mit maßvoller Regeneration, regelmäßigem Training und sorgsamer Pflege des Kaders, so fehlten diesmal mit Nick Holtermann (krank) und Freddy Nüsse (verletzt) noch wertvolle Alternativen. We still belive!