Spieltag 22./23.10.

DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN

Die Spiele am Wochenende:

E2 Jugend 04:18 TV Palmersheim
wD Jugend 18:7 HSG Siebengebirge II
wC2 Jugend 17:31 HSG Sieg
HSV Troisdorf 28:18 2. Herren
SSG Wuppertal 24:24 wC1 Jugend
TVE Bad Münstereifel 27:23 1. Herren

2. Herren bleibt sieglos!

Am Samstag Abend durfte unsere zweite Mannschaft in Troisdorf ihr drittes Spiel bestreiten. Auch diesmal sollte es keine Punkte geben und das trotz einer erstmalig gute besetzten Truppe. Die Motivation bei der Anreise war also sehr hoch. Doch auch die weiterhin ungeschlagenen Troisdorf wollten unbedingt siegen. Mit einer gut gefüllten Tribüne im Rücken sollte sich ein Phasenweise gutes Spiel bieten.
So startete unsere Truppe recht holprig in die Partie oder wie Andreas K. sagte: „Die ersten 15 Minuten spielten wir ohne Abwehr und das zweite viertel ohne Angriff.“ Dennoch war die erste Hälfte sehr ausgeglichen und somit eigentlich eine sehr starke Leistung. Das 13:11 für Troisdorf zur Halbzeit rechtfertigte sich dann auch durch technische Fehler.  In der zweiten Hälfte war den Männern anzumerken, dass einige zum ersten mal auf die Platte standen in der aktuellen Spielzeit und nicht an die Leistung der letzten Saison angeknüpft werden konnte. Vor allem dadurch gelang es Troisdorf sich abzusetzen und am Ende verdient mit 28:18 zu gewinnen. Leo G. sagte nach dem Spiel: „Obwohl wir uns anfänglich gut verkauften, waren wir einfach in der zweiten Hälfte nicht konsequent genug und machten zu viele technische Fehler, allerdings macht es in der Truppe Spaß und ich freue mich auf das nächste Spiel!“
An dieser Stelle müssen allerdings einige Individualleistungen hervorgehoben werden. So ist Pascal A. mit fast 50% der Tore eine wichtige Stütze im Angriff gewesen. In der Abwehr haben sich besonders Ben B. (Nach langer Verletzung sein erster Einsatz diese Saison) und Torben G. hervorgetan, die ein noch deutlicheres Ergebnis verhindern konnten. Natürlich muss man auch die gewohnt starken Leistungen unserer Keeper erwähnen, Christoph S. und Moritz M. sind einfach immer da. Auch ein alter Hase HSG Hase konnte seinen Einstand feiern: Max S. spielten nach mehreren Jahren Pause wieder bei seinem Jugendverein und steuerte
direkt zwei Treffer bei. Nochmal Herzlich Willkommen! Mit dieser guten Einstellung geht es für unsere Männer am großen Heimspieltag gegen den Stadtrivalen Godesberg. Endlich zuhause, endlich eine gut besetzte
Truppe und endlich Harz! Der Hunger auf die ersten Punkte ist groß und wir hoffen natürlich auf eine volle Halle den ganzen Tag über. Kommt vorbei und lasst euch von uns anstecken! Bis Samstag!

Die ausführliche JSG Berichterstattung des vergangenen Wochenendes. Wie immer geschrieben von Peter Bitzer!
Starker Jungenhandball in der Bundesstadt Bonn!

Rund zweieinhalb Jahre nach ihrer nicht unumstrittenen Gründung, ist die Bonner JSG längst zur selbstverständlichen sportlichen Heimat der hiesigen Handball-Jugend geworden. Mehr noch, viele blutjunge Spieler aus E- und D-Jugend der vier Veedelsvereine, gieren geradezu danach, endlich unter die vorsorglichen Fittiche der Leistungstrainer genommen zu werden, um ihr Können auf höchstem Niveau unter Beweis stellen zu dürfen. Genau diese Vorfreude ist ein weiterer Beleg für die Richtigkeit der JSG-Gründung in Ihrer heutigen Form anno 2020.

Diese Umsetzung der Bonner Jugendspielgemeinschaft war nicht nur für Ideengeber und JSG-Leiter, Ludger Santen, eine organisatorische Herkules-Aufgabe, die zum Jahrzehnt-Wechsel nur mit der vollen Überzeugung aller vier Stammvereine umgesetzt werden konnte. Auch von Corona ließen sich GTV, HSG, PHV und TSV nicht aufhalten und vervollständigten im Gegenteil zur Saison 2021/2022 die Gemeinschaft nominell um die Altersklassen E- und D-Jugend.

Natürlich stehen die Bonner Stammvereine für die Rechte und Pflichten ihrer männlichen Spielgemeinschaft vollumfänglich ein. Doch das ist bei zuletzt 29 Teams im Spielbetrieb wahrlich kein Tintenklecks und tatsächlich nicht unerheblich. Trikots, Meldegebühren, Schiedsrichterkosten, Aufwendungen für die Übungsleiter, und, und, und. Für alles wird gesorgt, aber in wirtschaftlich schweren Zeiten werden halt auch dem eigenen Kindergarten insgesamt nicht die ganz großen Sprünge erlaubt.

Gerade dann ist es gut, verlässliche und nachhaltige Partner an seiner Seite zu wissen, wie beispielsweise die renommierte Bonner Vermögensverwaltung „Murphy&Spitz“. Die Finanzexperten von der Bonner Weberstraße stehen weiterhin eng an der Seite unserer Bonner JSG und unterstützten damit nachdrücklich das Projekt der ganzheitlichen Förderung des Bonner Handball Nachwuchs.

Frei nach dem Motto:

„Nachhaltige Vermögensverwaltung und nachhaltige Nachwuchsförderung aus Überzeugung mit Murphy&Spitz.“

Vorbildlich, vielleicht auch für Ihr Unternehmen? Die Bonner Handball-Jugend würde es unabhängig von Sieg oder Niederlage mit Stolz repräsentieren!

Gute Gründe für ein Engagement bei der Bonner JSG gibt es tatsächlich zuhauf, die jüngst auch in einem gelungenen Image-Flyer zusammengefasst wurden. Flyer_jsg-handball-bonn22_23

BES Kreisliga ml B-Jugend
HSG Siebengebirge – HSG/TSV/BJSG 57:11 (23:3)

Im Grunde eine verstärkte C-Jugend von Coach Lucas Ufer, musste geduldig und fair lange 50 Handballminuten über sich ergehen lassen.

 

Nordrhein Oberliga ml B-Jugend

JSG B2 – ETB Schwarz Weiß Essen 22:22 (9:13)

Trainer Peter Brück:

Das Unentschieden der B2. Was soll ich sagen? Ein wildes Spiel. Die erste Halbzeit weitgehend zu inkonsequent – vorne und hinten. Viel Chaos und Zufall, daher zu Recht mit -3 in die Pause. In der zweiten Halbzeit änderte sich ab Minute 35 einiges. Die Abwehr stand, Cyprian hielt bockstark und in Folge dessen wurde auch der Angriff sehr sicher. So konnte in dieser Phase auch Felix aus der Poppelsdorfer C-Jugend in seinem ersten OL Spiel überhaupt, sein erstes Tor erzielen. Und ein sehr wichtiges noch dazu, es war die erste Führung des Spiels für die JSG. In der Folge bauten wir bis Minute 42 einen eigenen Vorsprung von vier Toren auf. Vor allem weil wir in der Crunchtime für ca 1:30 h in doppelter Unterzahl spielen mussten, wurden wir dafür aber nicht mit zwei Punkten belohnt, sondern sicherten lediglich einen Zähler. Allerdings, gemessen an der ersten Halbzeit, für mich kein Punktverlust.

Schönes nebenbei:

Jakob Wiemann war nach längerer Verletzungspause erstmals wieder dabei. Bjarne mit acht Toren bester Werfer, davon drei Siebenmeter (3/3). Severin und Sota mit wichtigen Akzenten in der ersten Welle in unserer besten Phase des Spiels. Newcomer Jonathan machte sein bestes Spiel dieser Saison (Quali inklusive).

 

 

Nordrhein Regionalliga ml B-Jugend

JSG B1 – TuSEM Essen 19:26 (9:14)

 

mA2 am 23.10.2022

Für Siege gibt es auch bei der A2 keinen Ersatz: Das hat Spaß gemacht

BES-Kreisliga ml A-Jugend

JSG A2 – TV Rheinbach  28:25 (15:14)

Trainer Olli Funder funkte erleichtert:

Das war ein hartes Stück Arbeit.
Erste Halbzeit ging es hin und her, meist mit Torerfolg auf beiden Seiten, aber unsere Keeper haben auch einige wichtigen Dinger gehalten. Am Ende hatten wir einfach den klareren Kopf und haben unser Spiel bis zur letzten Sekunde durchgezogen. Alle Jungs haben sich toll eingesetzt und alles gegeben. Sehr erfreulich war die gute Trefferquote unserer Außen.

 

Nordrhein Regionalliga ml A-Jugend

JSG A1 – TV Palmersheim 29:18 (13:6)

Gefühlt war es irgendwie eine ausgeglichene erste Halbzeit, an deren Ende die Bonner etwas unerklärlich hoch mit +7 in Führung lagen. Die Jungs von Coach Julius ließen sich von einem 1:3 Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Ein Dreierpack von B-Jugendspieler, Severin Jakob, läutete die Trendwende ein. Fortan dominierte die 1A Deckung der Bonner, die im 6:0 schon sehr erwachsen agiert. Trotzdem musste die JSG personell ganz schön improvisieren, besonders als mit Levi schon früh ein weiterer Rückraumspieler ausfiel und auch Niklas verletzungsbedingt nicht einsatzfähig war. Gut, dass dafür Bent sein Saisondebüt feiern konnte und gleich wieder ein gutes Spiel machte.

Nach dem Seitenwechsel dominierte dann aber der TVP für eine Viertelstunde deutlich und schob sich auch auf dem Tableau mit dem 18:15 bedrohlich nah heran – und wurde dann vielleicht ein wenig übermütig? In der von Khalid Khan selbst gewählten Auszeit in der 45. Spielminute, ordnete der Gästetrainer für seine Jungs einen spektakulären Spielzug mit Kempa-Trick-Abschluss an. Funktionierte nicht wirklich, denn der agile Kevin stellte im Gegenteil per TG auf +4 für die JSG und bei den Gästen war nach dieser missglückten Aktion der Stecker offensichtlich komplett gezogen. In der Schlussviertelstunde zogen die JSG-Jungs das Tempo nochmal gnadenlos an und schraubten das Ergebnis – nicht ganz leistungsgerecht – in die abschließende Höhe..