Heimsieg nach enger Partie gegen BTB Aachen

DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN

Nachdem sich die HSG mit einem Heimsieg über die HSG Euskirchen in die Herbstpause verabschiedete, wurde im Anschluss die Pause genutzt um sich intensiv mit den Schwachstellen zu beschäftigen, die sich während des Saisonstarts gezeigt hatten. Mit BTB Aachen III erwartete man zum Start in die nächste Phase der Saison einen starken Gegner, bei dem man sich schon im vergangenen Jahr extrem weit für die Punkte strecken musste.

Anlässlich der 30-jährigen Jubiläumssaison lief die Mannschaft der HSG Geislar-Oberkassel erstmals im neuen Jubiläumstrikot auf, welches die Besonderheit des Vereins und die Verbundenheit mit seinen zwei Bonner Veedeln Geislar und Oberkassel unterstreichen soll.

Angefeuert von einer lautstarken Kulisse, startete die HSG gut ins Spiel und übernahm zunächst die Führung. Die Gäste aus Aachen ließen dennoch nicht zu, dass man sich frühzeitig absetzen konnte. Mit ihrem gewohnt effektiven Tempohandball bereiteten sie der HSG-Defensive immer wieder Probleme, besonders dann, wenn man sich im Rückzugsverhalten noch nicht vollständig sortiert hatte. Den Zuschauern bot sich somit eine Torreiche Begegnung, die besonders ob des hohen Tempos und dynamischen Angriffsreihen attraktiven Offensiv Handball darbietete. Kurz vor der Pause gelang es den Gästen, die knappe Führung der HSG auszugleichen und bis zum Halbzeitpfiff sogar zu drehen, sodass man mit einem 16:17 Rückstand in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang knüpften die Kontrahenten nahtlos an die erste Halbzeit an. Das Spiel blieb bis zur 45. Minute weiterhin sehr eng. In dieser Phase gelang es der HSG jedoch, erstmals das Spiel nicht nur zu drehen, sondern sich mit drei Toren abzusetzen. Die Gäste blieben weiterhin bei ihrem Tempospiel und zeigten keinerlei Einbruch in ihrer kämpferischen Moral. Geislar-Oberkassel ließ zum Anbruch der letzten 10 Minuten dann immer mehr die Erfahrung durchblitzen und verwaltete das Ergebnis mit viel Ruhe. Die Gäste stellten auf eine offensivere Deckung um und es boten sich dadurch mehr und mehr Lücken, die die HSG konsequent nutzte. Dennoch verpasste man gleich mehrere Chancen in den letzten zwei Minute, den Deckel endgültig draufzumachen. Somit blieb Aachen weiter gefährlich und kam noch mal zu guten Abschluss Chancen, welche jedoch HSG-Keeper Ryan Wistoff überragend vereiteln konnte. Somit blieb es am Ende einer absolut fairen Partie beim 33:31 Endstand und zwei wichtigen Punkten für die HSG.

Als nächstes steht für die HSG am Sonntag, den 23.10. das Auswärtsspiel in der Kurstadt Bad Münstereifel auf dem Programm.

HSG: Berrisch, Wistoff, Schlecht, Waldecker (9), Wessel (6/2), Herzog (4), Aleksovski (3), Ließem (3), Lohrey (3), Wenzel (2), Esser (2), Finkl (1), Sack, Heidrich, L.