Saisonvorschau – wC Jugend

Saisonvorbericht wC 2021/2022

Was? Eine wC wieder bei HSG Geislar-Oberkassel? Eine vollständige wC, die mithalten kann?

Lange, lange ist es her, dass es eine vielversprechende weibliche C-Jugend bei Geislar gab…

Heute (Stand 27.06.21) besteht das Team aus 12 jungen Damen, die auch während der Lockdowns fleißig auf das Handball-Comeback gewartet haben.

Nachdem die Saison so unglücklich beendet wurde und alle Kinder zuhause hinter den Schreibtisch verbannt wurden, wurde einiges an Programm ausprobiert. Zuerst wurde auf Trainingspläne gesetzt, die freiwillig und eigenständig hätten durchgeführt werden müssen. Da fehlte dem Großteil allerdings die Motivation und der Ehrgeiz, der auch durch die abgebrochene Saison erheblich geschrumpft war.

Nach den Weihnachtsferien wurde das Onlinetraining via Zoom und Teams ein richtiger Trend. Mit hoher Teilnehmerzahl, wurde das Kraft- und Koordinationstraining super angenommen. Doch wenn man 3 Monate nur 2x die Woche eine Stunde Online-Training hat, wird auch das sicher ein bisschen langweilig.

Neue Lösung, um die Mädels zu motivieren und effektiv auf die Saison wieder vorzubereiten:

Eine Challenge mit tollen Preisen… Über einen gewissen Zeitraum ca. 2 Monate durften alle wD/wC Mädels der letzten Saison, Punkte durch Läufe, Workouts, Trainingsbeteiligung, etc. sammeln. Als klare Siegerin stand Lene dann am 28. März mit ganzen 50 Punkten auf dem ersten Platz und erhielt dafür ein Trikot mit Hose und Socken.

Bis zu den Osterferien wurde mit wD und wC aus Zeitgründen zusammen trainiert und ab dann getrennt.

In den vergangenen Wochen des Trainings und sogar der ersten Halleneinheit am 22.06.! hat sich schnell herausgestellt, dass aus den kleinen wD Mädchen aus der vergangenen Saison echte Damen mit ordentlich Kraft hinter jeder Aktion geworden sind.

Auch das erste Freundschaftsspiel gegen die Poppelsdorfer Mädels am 15.06. war erfolgreich. Mit viel Ausprobieren und Umstellen, konnten einige Mädchen ihre gewohnte Stärke zeigen, andere sind erst in den letzten paar Minuten warm geworden, manche hatten ihr ersten Handballspiel überhaupt und wieder andere haben richtig aufgedreht und haben mal eben gezeigt, dass sie die letzten Jahre unterschätzt worden sind!

Die Mannschaft ist zwar personell noch nicht so stark besetzt mit 2x 2007, 9x 2008 und 1x 2009, doch ist die Qualität dafür sehr hoch. 2x starke Torhüterinnen (Thea und Freyja) mit Aushilfe Helen aus der wD, dann die Kreisläuferinnen Lene und Mia, die Rückraumspielerinnen Helene, Kaja, Kathi, Maja und Marie sowie unsere Außenpositionen mit Ana, Emma, Jonna.

Die  Mannschaft freut sich natürlich auch über Zuwachs und blickt positiv auf die Saison 21/22 und mit Gegnern auf Augenhöhe.

[Das Foto zeigt einen Teil der Mannschaft vor dem jüngsten Lockdown]