Spieltag 11./12.02.

Spieltag 11./12.02.

DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN

1. Herren schlägt Tabellennachbarn

Mit dem HSV Bocklemünd empfing die HSG heute einen Gegner aus nächster Tabellennähe, was das Spiel besonders wichtig machte für die Mannschaft. Wie erwartet machte die Gastmannschaft es dem Heimteam von Anfang an nicht leicht. Nach einem schwierigen Start stand es 6:9 bis zur ersten Auszeit des Teams von Johannes Esser. Daraufhin begann ein super Lauf der HSG bis zu einem Spielstand von 14:10.

Zur 2. Halbzeit wurde Josha Ruloff nachnominiert, der sich direkt mit 3 Toren in den ersten 5 Minuten bedankte. In der gesamten zweiten Hälfte ließ unsere Erste nichts mehr anbrennen, Bocklemünd kam einmal auf 3 Tore wieder ran, konnte den Abstand allerdings nicht weiter verringern.

Schlussendlich setzte Pascal Sack den Stempel auf das Spiel mit einem wunderschönen Kempa-Tor mit Assist unseres Keepers Ryan Wistoff über die gesamte Spielfeldlänge.

Bester Knipser auf Seiten der HSG war Niclas Waldecker mit 7 Toren. Die weiteren Tore erzielten: Lunkenheimer (1), Müller (2), Finkl (1), Sack (6), Herzog (4), Ruloff (4), Lohrey (6)

 

2. Herren gewinnt Derby in allerletzter Sekunde

Für die zweite Herren ging es in dieser Woche vor allem um Wiedergutmachung. Das Spiel in der Vorwoche (beim TSV Bonn) wurde haushoch verloren, das Hinspiel gegen den HSV Troisdorf ebenfalls. Mit Vladimir Ließem nahm der neue Trainer der zweiten bereits Platz auf der Bank und unterstütze Spielertrainer Andy Kurenbach bestens. Es entwickelte sich von Beginn an ein enges Spiel, bei dem die Defensive der HSG überzeugen konnte. Im Angriff taten sich die Jungs allerdings schwer, schenkten viele leichte Bälle ab und verwarfen viel gegen den starken Gästekeeper.

Die erste Halbzeit verlief über 5:5 und 7:7 ausgeglichen, zum Ende der ersten 30 Minuten drohte sich Troisdorf etwas abzusetzen, doch Markus Behr verhinderte mit zwei spektakulären Toren einen höheren Rückstand. Mit 10:11 ging es in die Pause. Auch in Durchgang 2 lief die HSG bis zur 57. Minute einem Rückstand hinterher, ehe Bjarne Hansen in der 58. Minute den Ausgleich zum 18:18 erzielte. Es entwickelte sich ein Herzschlagfinale, Jogi Esser machte bei 58:43 die 19:18 Führung, Jannik Günther erzielte bei 59:00 den Ausgleich für den HSV. In der regulären Spielzeit bekam dann die HSG, auch mit Auszeit und klarer Spielzug-Ansage, keine gelungene Aktion mehr hin – es verblieb ein direkter Freiwurf im Zentrum. Jogi Esser nahm sich den Ball und lenkte diesen mit einem Knick-Wurf geschick an der großen Troisdorfer Abwehr vorbei, tunnelte den Torwart und machte den 20:19 Siegtreffer. Die Halle feierte wild – ein harter, dreckiger aber unheimlich wichtiger Zweier! Dazu ein super Einstand von Vladi, der toll von Yannick auf der Bank unterstützt wurde. Damit steht die Mannschaft mit 11:17 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz.

Für die HSG spielten: Münstermann, Vollrodt (beide TW), Girgi, Brügel (2), Kulchytskyi, Heuser (1), Orthey (2), Esser (6/1), Hansen (1), Roland, Kurenbach (6), Fischer, Schneider, Behr (2)

Damen gewinnen kampflos

Einen weiteren Schritt Richung Aufstieg machten unsere Damen dieses Wochenende kampflos. Die zweite Mannschaft von der wSG Voreifel sagte das Spiel unter der Woche ab. Damit sind die Mädels von Julian und Paul mit 24:00 Punkten weiter souveräner Tabellenführer.

 

D2 bleibt ungeschlagen

Nach dem Unentschieden in Niederpleis (19:19) ging es für unsere D2 am Sonntag vor Karneval gegen die D-Jugend vom Siegburger TV. Mit Johann, Paul und Rune fehlten drei wichtige Spieler unserer D2. Dafür unterstützten uns mit Paul, Wim und Simon drei E-Jugendliche Während unsere Abwehr von Beginn des Spiels gut stand und wenig Gegentore kassierte, war besonders unser Angriff noch nicht im Spiel. Somit stand es zur Halbzeit 8:8 unentschieden.

In der zweiten Halbzeit konnte sich Siegburg zunächst mit 2 Toren absetzen. Während unsere Abwehr gut stand, war gerade unser Angriff nicht im Spiel. Zum Ende des Spiels fanden wir im Angriff immer besser ins Spiel und konnten am Ende einen 20:15 Heimsieg feiern.

Heute spielten: Maximilian, Lasse, Julian, Liam, Felix, Moritz, Selim David, Luca, Lukas, Wim, Simon und Paul

 

DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!

Nordrhein Regionalliga ml C-Jugend JSG C1 – JSG Hiesfeld/Aldenrade kampflos JSG

Trainer Karl-Heinz vom Tabellenvorletzten schickte die Punkte am Freitag via WhatsApp. Zu viele Kranke und auch keine wirklichen Ambitionen auf einen Ersatztermin. Gute Besserung.

BES Kreisliga ml B-Jugend TV Rheinbach – JSG/HSG/TSV 39:26 (21:12)

Lucas betreute eine ziemlich wild zusammen gewürfelte Mannschaft. Justin und Paul lösten gemeinsam das Torhüterproblem. Levi und Jonas aus der C-Jugend waren eine große Hilfe. Im Angriff improvisierten die Rechtsrheinischen durchaus gut, aber insgesamt hatte Rheinbach einfach die besseren Möglichkeiten und gewann verdient.

Nordrhein Regionalliga ml B-Jugend

Bergischer HC – JSG B1 37:18 (16:3)

Ist gerade wahrlich nicht die angenehmste Zeit für die B1. Zwischen Essen und Gummersbach zwischendrin mal eben den BHC. Die paar Jungs, die sich mit Nils Woche für Woche quasi chancenlos den Spitzenteams der Regionalliga stellen, haben sich zusammen mit ihrem Trainer in dieser Saison definitiv die JSG-Tapferkeitsmedaille am Bande redlich verdient. Die erste Halbzeit am Freitag in Solingen war schon ziemlich übel, das roch nach fetter Packung, obwohl die Abwehr gar nicht so schlecht stand. Aber Bonn fängt sich halt mehr als 10 Konter-Tore. Nach dem Seitenwechsel schaltet der BHC glücklicherweise in den Freundschaftsspielmodus, da kann man dann zumindest situativ ein paar Glücksmomente sammeln. Theo und Lennart setzten Akzente, Severin und Tim trugen sich in die Torschützenliste ein – wie übrigens alle JSG-Feldspieler. Bleibt die Hoffnung, am Sonntag gegen Gummersbach zuhause mit besserer Besetzung hoffentlich einen Deut konkurrenzfähiger zu sein.

JSG B1 – VfL Gummersbach 22:34 (9:13)

Das hat tatsächlich funktioniert, auch wenn es das nackte Ergebnis nicht unbedingt vermuten lässt. Vielleicht haben sich die 2007-er ja unter den Fittichen ihrer ehemaligen Trainer, Johannes Esser und Pascal Sack, wie in besseren alten Zeiten gefühlt? Bulle in Kur? Nein, mit Kumpel Julius im Skiurlaub. Der Kader war auf jeden Fall deutlich „gepimt“. Botond war wieder dabei, dazu Janne Hoffmann, Julien Kübler und Kaspar Endejan aus der C1-Jugend. Und die Bonner Jungs lieferten gegen das Topteam aus dem Oberbergischen eine richtig fette Halbzeit. Insbesondere Keeper  Lars Machnacz hielt wie der „Deubel“ und erinnerte an große vergangene Tage. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff verteidigte die JSG sogar ein 9:11 und fing sich dann im Übermut noch zwei unnötige Gegentore. Im zweiten Durchgang setzte sich dann mehr und mehr die größere Physis des VfL, aber auch deren spielerische Klasse durch. Auch wenn Jogi jetzt natürlich auch einmal komplett durchwechselte, blieb die Leistung absolut ehrenhaft. Daran sollte man sich erinnern, wenn es gegen die untere Hälfte der Tabelle geht. Absolut gute und mehr als akzeptable Leistung im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten.

BES Kreisliga ml A-Jugend HSG Siebengebirge – JSG A2 28:18 (12:6)

Erste Saisonniederlage für die von Oliver Funder betreute Bonner A2. Und es war eine verdiente Niederlage, auch wenn etwas Pech im Abschluss dabei war, die Abpraller meist zur HSG gingen und auch einige unglückliche Pfiffe gegen die JSG entschieden wurden. Gegen die eigentliche B1 entwickelte sich eine sejhr körperliche, aber jederzeit faire Partie. Mund abputzen, Karneval feiern und nach Aschermittwoch geht es mit voller Kraft weiter.

Nordrhein Regionalliga ml A-Jugend

HC Gelpe-Strombach – JSG A1 24:39 (11:18)

Der nicht gerade üppig besetzte Bonner Kader hatte nach leicht wackeliger Anfangsphase in der altehrwürdigen Eugen-Haas-Sporthalle zu Gummersbach mit zunehmender Spielzeit alles, aber auch wirklich alles unter Kontrolle. Schon bald nach dem Seitenwechsel entwickelte sich sogar eine Art Testspiel unter Wettkampfbedingungen. Finn, Levi, Mats und Niklas waren fast gleichauf und besonders gierig. Auch Goalie Moritz machte eine prima Partie, musste aber nach einem sehr unglücklichen Kopftreffer rund 10 Minuten vor Ultimo ausgewechselt werden. Kreisbrecher Bent wurde daraufhin mangels fachgerechter Alternativen von seinen Kollegen flott wie einstimmig zum Ersatztorwart gewählt und zeigte prompt auch auf der ungewohnten Position ungeahntes Talent und avancierte damit spät wie aber noch überaus verdient zum „JSG-Man of the Match“.

Hildener AT – JSG A1

kampflos JSG

Keine Doppelschicht am Sonntagnachmittag. Die vor zwei Wochen unterbrochene Regenschlacht am Niederrhein in der damaligen Tropfsteinhöhle zu Hilden, wäre am Sonntag in der 2. Spielminute beim Stand von 1:0 für den HAT fortgesetzt worden. Diesmal zeitig um 10:00 Uhr der Spielverzicht der Gastgeber wegen zu hohem Krankenstand mit Bonner Wertung. Damit bleibt die JSG gemeinsam mit dem TuS Königsdorf verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.