Spieltag 05./06.11.

Spieltag 05./06.11.

DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN

Die Spiele am Wochenende:

HSG wC2 22:37 HV Erftstadt
HSG wD 08:09 HSG Siebengebirge
TSV Feytal 17:26 HSG Damen
Tus Niederpleis 2 20:25 HSG Zweite
Pulheimer SC2 26:26 HSG Erste

 

1. Herren: Punkte-Teilung in Pulheim

Vor der Samstags-Begegnung zwischen dem Pulheimer SC II und der HSG Geislar-Oberkassel versprach die enge Tabellenkonstellation ein Match auf Augenhöhe. Zum Debüt des neuen Trainergespanns Felix Herzog und Jogi Esser hatten beide Teams unter der Woche mit personellen Sorgen zu kämpfen. Diverse Ausfälle aus krankheitlichen, verletzungsbedingten oder beruflichen Gründen erschwerten die Vorbereitung auf das bevorstehende Match. Dennoch standen sich letztendlich beim Aufwärmen zwei gut gefüllte Kader gegenüber, auch wenn auf beiden Seiten auf den ein oder anderen Leistungsträger verzichtet werden musste. 

Den vermeintlich besseren Start erwischte die HSG, die mit einer starken Defensivleistung lange die Null halten konnte. Auch wenn man in der Anfangsphase zunächst mit 0:2 in Führung gehen konnte, resultieren die vielen vergebenen Chancen und überhasteten Abschlüsse dazu, dass man sich keine komfortable Führung erarbeitete. Nach sechs Minuten trafen dann auch die Hausherren erstmals und es sollte sich von nun an eine enge, körperliche Partie entwickeln. In Überzahl verloren die Gäste aus Geislar-Oberkassel nach guten 10 Minuten völlig den Faden und gerieten erstmals in Rückstand. Bis zum Halbzeitstand von 17:15 gelang es der HSG, zwischenzeitlich zum 14:14 auszugleichen, jedoch spielten die Pulheimer ihre ganze Erfahrung aus und stellten die Führung mit regelmäßigen erfolgreichen Torabschlüssen wieder her. 

In der zweiten Halbzeit blieb es weiterhin eng, die Pulheimer hielten eine geraume Zeit eine drei-Tore Führung intakt. Die HSG machte es sich immer wieder selber schwer, indem Ballgewinne durch solide Abwehrarbeit mit zu überhasteten Fehlpässen wieder hergeschenkt wurden. In der 54. Minute gelang Geislar-Oberkassel dann endlich der hochverdiente Ausgleich, gefolgt vom Führungstreffer zum 24:25 in der 56. Minute. In der Schlussphase wurde es dann dramatisch. Pulheim setzte den 7. Feldspieler ein, schaffte jedoch zunächst nicht, den Ausgleich zu erzielen. Mit offensiver Manndeckung gingen die Hausherren volles Risiko und wurden belohnt. Durch ein rasch angezeigtes Zeitspiel, wurde der HSG ein Abschluss frei von sechs Metern abgepfiffen und der PSC bekam seinen letzten Angriff zugesprochen. Mit 15 Sekunden auf der Uhr wurde Nico Waldecker nach einer herkömmlichen Abwehraktion auf neun Metern mit einer roten Karte vom Platz gestellt. Pulheim nutzte die angehaltene Uhr sowie die Überzahl clever aus und vollendete mit einem schönen Kempa-Tor zum 26:26 zeitgleich mit der Schlusssirene.

Auch wenn die Köpfe bei der HSG nach dem gefühlt verlorenen Punkt hingen, so zeigte man als Mannschaft erstmals in dieser Saison auswärts eine starke Leistung. “Für uns ist nach langer Auswärts-Misere sehr wichtig, dass wir heute nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch überzeugen konnten”, so HSG-Kaptiän Jens Wessel nach der Partie. “Die zwei Punkte hätten wir uns heute sicherlich verdient gehabt und hätten sie mit etwas mehr Cleverness auch greifen können – insbesondere, mit mehr Ruhe nach dem Ballgewinn kurz vor Schluss.”, übernahm der Routinier die Verantwortung für das vergebene Empty-Net Goal. Unterm Strich sollten jedoch das Ende der negativen Auswärtsserie und die deutliche Leistungssteigerung gegen einen starken Gegner Grund genug für ein positives Fazit bieten.

HSG: Wistoff, Roland, Wessel (9/3), Waldecker (5), Liessem (4), Koch (3), Lohrey (3), Sack (2), Groß, Finkl, Fischer, Lunkenheimer.

 

Damen holen wichtigen Sieg in Mechernich

Durch eine starke Mannschaftsleistung und eine bärenstarke Mara im Tor konnten wir 2 Punkte nach Bonn mitnehmen. Ein traurige Nachricht musste das Team mit der Verletzung unserer Torhüterin Tahnee verbuchen, die zwar ihren 7 Meter verwandelte, sich jedoch bei der Rückwärtsbewegung am Knie verletzte. Wir wünschen ihr eine schnelle Genesung.

Am Ende bleibt unsere Siegesserie bestehen und weiterhin haben noch eine weitere gute Nachricht: Mit Vera und Janne können wir zwei neue Spielerinnen zu unserem Team zählen. Wir freuen uns über den Sieg und werden die Pause nutzen, um uns auf das Spiel gegen die erste Mannschaft des wSG Voreifel vorzubereiten.

Eure HSG Damen

Knoten endgültig geplatzt? Zweite gewinnt in Pleis!

Am gestrigen Samstag Abend trat unsere Zweite Auswärts gegen Niederpleis 2 an. Die Gastgeber liefen in ihrer Heimhalle mit einem guten Gemisch aus jungen und fitten und alten routinierten Spielern auf. Doch auch unsere Männer kamen mit einem geilen Gefühl und einer guten Bank zum nächsten Auswärtsspiel. Unter anderem mit dem Debütanden Nils L., der gerade erst sein Zweifachspielrecht bekommen hatte. Und mit diesem Schwung ging es dann auch in das Spiel. So stand es nach 15 Minuten schon 7:2 für die HSG. Es zeichnete sich schnell ab, wie „Geil“ die Jungs auf die zwei Punkte waren, vor allem mit einer überragenden Abwehr. Wie schon fast immer, tun sich hier Pascal A. und Andreas K. im Angriff hervor. Beide Zusammen sollten am Ende mehr als 50% der Tore erzielen. Doch wie in den Spielen zuvor sollten unsere Gegner auch irgendwann ins Spiel finden, sodass es nach einer kurzen wackeligen Phase, am Ende verdient mit 14:10 in die Kabine ging.
Und so ging es in die zweite Hälfte und das Spiel war noch nicht entschieden. So wackelte die Abwehr in der zweiten Hälfte deutlich öfter. Dies ist beim Endstand von 25:20 für unsere Zwote nicht zu erkennen, aber das liegt wirklich nur an den sehr starken Keepern. Moritz M. war aus dem Spiel heraus kaum zu überwinden für Niederpleis und Christoph S. ließ auch bei Siebenmetern seinen Kasten sauber. Die Stimme zum Spiel, diesmal der starke Moritz M.: „Die HSG ist stark in die erste Hälfte gestartet und konnte die Führung zur Halbzeit halten. Niederpleis 2 kam dennoch in der zweiten Halbzeit nochmal auf ein Unentschieden heran. Doch Schlussendlich haben wir das Spiel für uns entschieden.“ Andreas K. unterstrich diese Aussage und hob nochmal hervor, dass es nicht nur eine klasse Teamleistung in der Abwehr, sondern auch eine Weltklasse Leistung der Keeper (insbesondere von Moritz) war. Mit den ersten zwei Punkten auswärts im Rücken, empfängt unsere Zwote dann kommende Woche am Sonntag um 15 Uhr die erste Mannschaft des TuS Niederpleis in der Ringstraße. Wir freuen uns auf eure Unterstützung in diesem schweren Spiel. Schaut gerne vorbei!

Es spielten: Münstermann, Schlecht (beide Tor), Kurenbach (8/3), Arndt (6), Behr (3/1), Goslar (3),  Brügel (2), Hoff (1), Tabeling-Staats (1), Orthey (1), Kum, Schönebroicher, Lehnen

 

E2 spielt erneut Unentschieden

Am Samstagmittag ging es für uns und unsere Trainer Maja und Yannick im Heimspiel gegen die E-Jugend des TV Eiche Bad Honnef. In einer torarmen Anfangsphase konnten wir uns nach 5 Minuten eine 2:0 Führung erarbeiten. Das erste Gegentor bekamen wir erst nach knapp 7 Minuten. Besonders unsere Abwehr und Felix im Tor konnten überzeugen. Anschließend fand Bad Honnef besser ins Spiel und konnte sich zur Halbzeit eine 4:6 Führung erarbeiten. Nach der Halbzeit ging Bad Honnef mit 3 Toren in Führung, doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken und glichen nach 26 Minuten zum 7:7 aus. Anschließend führten unsere Gäste immer mal wieder in mit einem Tor und somit stand es kurz vor Schluss 12:13 für Bad Honnef. Das Time-Out der Gäste nutzten unsere Trainer, um uns zu loben und das wir auch bei der einer Niederlage vollkommen zufrieden sein können. Doch dann wurde Mats aus der F-Jugend mit einem Tempogegenstoßtor zum Torschützen des 13:13 und die Mannschaft feierte den Ausgleich wie einen Sieg. Die gesamte Mannschaft hat heute super gespielt und jedes Kind konnte überzeugen. Besonders erwähnen möchten wir die 6 Tore von Raphael und den Willen der gesamten Mannschaft Tore zu werfen.

Heute spielten: Felix, Timur, Roman, Jonas, Mats, Carl, Ole, Julian, Raphael und David

 

D2 verliert unglücklich in Siegburg

Am Sonntagvormittag ging es für uns und unsere Trainer Leo und Yannick zum Auswärtsspiel nach Siegburg. Nachdem wir in der Vorwoche gegen Niederpleis gewonnen haben, wollten wir auch das heutige Spiel gewinnen. Das Spiel gestaltete sich von Beginn an sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Richtung Ende der zweiten Halbzeit gerieten wir mit 9:7 in Rückstand und mit diesem Ergebnis ging es für uns in die Kabine. Leider fehlte uns in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit das Wurfglück und wir scheiterten oft am gegnerischen Torhüter. Dazu hatten wir auch in der Abwehr oft Pech und kassierten ärgerliche Gegentore. Somit gerieten wir nach 28 Minuten mit 13:10 in Rückstand und dies nahmen unsere Trainer zum Anlass ein Time-Out zu nehmen. Anschließend zeigte die Mannschaft Moral und Wille das Spiel noch gewinnen zu wollen. Dies bejubelten unsere Eltern mit dem 15:15 Ausgleichstreffer. Anschließend fehlte uns in den letzten 4 Minuten der Zug zum Tor und wir konnten lediglich 1 Tor werfen und kassierte zwei. Auch das Time-Out 40 Sekunden vor Spielende brachte leider nicht den gewünschten Ausgleichstreffer. Trotz der Niederlage zeigten unsere Jungs heute die richtige Einstellung und gaben sich nie auf. Dafür möchten wir Trainer die Jungs loben. Auch Maximilian konnte mit einigen guten Paraden auf sich aufmerksam machen. Den Fair Play Preis haben sich heute definitiv Johann und Selim verdient, welche den Schiedsrichter darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie zuletzt am Ball waren und es somit Einwurf für Siegburg gab. Außerdem möchten wir uns bei Rune bedanken, welcher uns heute trotz Verletzung auf der Bank unterstützt hat. Heute spielten: Maximilian, Luis, Selim, Daniel, Julian, Lasse, Liam, Johann, Paul, Paul und Wim.

D1 gewinnt umkämpftes Spiel gegen Palmersheim

Am Samstag Mittag fuhren die D1 Jungs der HSG nach Palmersheim um ihr zweites Saisonspiel zu bestreiten. Nach der Niederlage in der Vorwoche waren die Jungs gewillt zu zeigen was sie eigentlich können und die ersten Punkte zu holen.
Zu Beginn des Spiels musste man sich erst auf die sehr offensive und dabei körperliche Abwehr des Gegners einstellen. Als man durchdringen konnte scheiterte man leider manchmal am Torwart der Gegner. In der Abwehr hatte man ein ums andere mal Pech und konnte den Ball nicht gewinnen und der Gegner kam zu guten Torgelegenheiten. Bis zum Stand von 9:9 war die Partie sehr ausgeglichen doch dann setzte man sich zur Halbzeit leicht ab und konnte mit einem 12:9 in die Kabinen gehen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde dieser Abstand nur zu Beginn einmal kleiner und konnte zwischenzeitlich auf 7 Tore ausgeweitet werden. Dann schlichen sich wieder ein Par Fehler ein die den Sieg am Ende jedoch nicht gefährden sollten. Ein kleines Extralob soll es für unseren Finn geben der von Links außen ganze 6 Tor beisteuern konnte und gerade zu Beginn wichtige Tore erzielte. Es spielten: Finn, Julian, Jaro, Emil, Michel, Ole, Felix G., Tom, Tilo und Laurin.

DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!

 

MTG Horst Emscher – JSG C2 Oberliga Nordrhein ml C-Jugend 18:35 (10:21)

Die Trainer Jojo und Pascal waren sehr zufrieden mit dem Auswärtstrip. Nicht nur, aber auch wegen dem reichhaltigen Kuchenbüffet und natürlich wegen der aalglatten Leistung ihrer Jungs.

Ohne Topspieler Luka, dafür mit Mika aus der C1 und jeder Menge an Motivation gingen die Bonner in das erste Oberligaspiel nach den Herbstferien.

MTG hatte mit dem Remis gegen Königsdorf ein Ausrufezeichen gesetzt, dementsprechend gewarnt war die JSG, zumal Essen körperlich extrem überlegen war. Doch die offensive Abwehr zermürbte die Gastgeber. Tom führte im Angriff sehr clever Regie und legte neben seinen 11 Toren auch noch einige vor. David war in der zweiten Halbzeit der Rückhalt im Tor. Zum Schluss geriet das Spiel unnötig aus den Fugen. Essen wurde bei klarem Rückstand immer aggressiver. Auch die Bank hatte sich nicht im Griff, es hagelte Zeitstrafen gegen Bank und Gegner. Die Bonner Jungs blieben cool, spielten ihren Stiefel runter und gewannen verdient, auch in der Höhe verdient. Der Rest war Schlemmen für alle.

 

JSG C1 – TV Alderkerk Regionalliga Nordrhein ml C-Jugend 32:17 (10:8)

Spitzenspiel der C-Jugend in der stimmungsvollen Ring Arena. Erwartungsgemäß verlief die erste Halbzeit dann auch völlig ausgeglichen, sehr intensiv, aber jederzeit fair. Jugendhandball auf gutem Niveau – zumindest defensiv. In der Pause stellte Coach Tobi nochmal ein paar Stellschrauben. Insbesondere in der Abwehr funktionierte das nach der 25. Spielminute tatsächlich nochmal einen Deut besser. Zudem bekamen die starken Gäste jetzt aber insbesondere Spielmacher Janne überhaupt nicht mehr in den Griff. Der zuvor etwas glücklose „mittlere Hoffmann“ steigerte sich von Minute zu Minute und sprühte nur so vor Ideen. Dabei agierte er immer torgefährlich und/oder bediente seine Mitspieler mustergültig. Das pushte nicht nur ihn, sondern auch sein Team extrem und insbesondere das Kreisläuferspiel der JSG über den ebenfalls brettstarken Kaspar, stellte für den TVA mit zunehmender Spielzeit ein Buch mit sieben Siegeln dar. Und da das Heimteam in Person von Ben Kowolik auch das Duell auf der Torhüterposition klar für sich entscheiden konnte, wurde es am Ende ein viel zu deutlicher Sieg, in einem tollen C-Jugendspiel, gegen gewiss nicht schwache Gäste aus Alderkerk.

SG Ollheim-Straßfeld – HSG/TSV/BJSG – BES Kreisliga ml B-Jugend 66:41 (33:24)

Sensationell, unglaublich und eigentlich einen Sonderbericht wert, aber leider gab es keinen Kontakt zu Betreuerin Celina. Zu erfahren war immerhin, dass Fabian stolze 18 und Anouar immerhin 11 Treffer erzielen konnte. Aber ob so ein Scheibenschießen tatsächlich im Sinne der JSG-Leitung sein kann, Breitensport hin oder her ???

HSG Refrath/Hand – JSG B2 Oberliga Nordrhein ml B-Jugend 40:20 (21:11)

Nüchtern und fair analysierte JSG-Coach, Patrick Waloßek: Von Beginn an wirkten die Bonner Jungs stark verunsichert gegen körperlich deutlich überlegene Hausherren. Dazu kam das Harzverbot, sodass während des gesamten Spielverlaufs einige Bälle einfach im Nirgendwo landeten. Die Refrather nutzten Unstimmigkeiten und Un-Konzentriertheiten in unserer Abwehr gnadenlos aus, sodass auch die Ergebnis-Höhe im Endeffekt nicht unbegründet war.

JSG B1 – BTB Aachen Regionalliga Nordrhein ml B-Jugend 25:25 (14:14)

Kellerduell an der Ringstraße, das leider ohne Jakob und Lennart stattfand, dafür halfen drei Jungs der C1 aus – zumindest phasenweise. Letzter gegen Vorletzter und trotzdem hatte das Spiel ein gutes Niveau. Viele im Training einstudierte Sequenzen funktionierten, insbesondere über Paul und endlich wurde auch mal der nächste und übernächste, sinnvolle Pass gespielt. Leider war beim Team von Nils Bullerjahn die Chancenverwertung nicht gut, sonst wäre sicher mehr als nur der erste Punktgewinn möglich gewesen. Egal, für Aachen und Bonn am Ende sicher gemeinsames Balsam auf die geschundene Seele.

Neusser HV – JSG A1 Regionalliga Nordrhein ml A-Jugend 31:40 (14:21)

Eine knappe Viertelstunde hielt Neuss mit ihrem dreifachen 1,90-Parade-Rückraum dagegen (7:7), dann war es ab der ersten Bonner Führung im Grunde vorbei mit der Gegenwehr des NHV. Die von Florian Benninghoff-Lühl gecoachte und ersatzgeschwächte JSG, baute halbzeitübergreifend auf +12 aus und puzzelte sich dann ungestört zu Ende. Dazu gehörten Lennart am Kreis, auf Außen oder im Rückraum, Niklas als flippernde Eins und in Halbzeit zwei sogar Torhüter Moritz sechs Meter vorgezogen, als gar nicht mal ungeschickter zentraler Abwehrchef. Das Regionalligaspiel plätscherte unterdessen mit insgesamt zwei gelben Karten (1:1), zwei Siebenmetern (1:1) und überhaupt keiner Zeitstrafe so dahin. Finn wurde mit 11 Treffern nicht nur erfolgreichster Torschütze der Partie, sondern stolperte etwas unvorsichtig auch in die „Boxenfalle“ zur „Feier des Vierzigsten“.