Spieltag 10./11.09.

Spieltag 10./11.09.

Die Berichterstattung des vergangenen Wochenendes wird präsentiert von Kautex Maschinenbau GmbH, dem traditionellen Familienunternehmen aus Pützchen.

 

SG Unterrath – Bonner JSG C2

18:38 (7:17)

Überdeutlicher Sieg für das Bonner Team, mit dem Trainer Jogi erstaunlicherweise nur teilweise zufrieden war. Zementiert wurde der Erfolg im Mitteldrittel, kurz vor und kurz nach der Halbzeit, als die JSG endlich einmal ohne technische Fehler aufspielte. So wurde u. a. eine Überzahl vor dem Pausentee vorentscheidend mit einem 5:0-Run genutzt.

 

Bergischer HC – Bonner JSG C1

19:16 (11:7)

Verdiente Niederlage im Fehlerfestival in der Solinger Klingenhalle

Es war alles angerichtet für einen tollen Saisonstart: Eine große Halle, stimmungsvolle Zuschauer und zwei Mannschaften, die sich vermeintlich gut auf den Saisonstart vorbereitet haben. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass es Spiele zum Vergessen gibt, wenn nicht viel gelingen möchte. So ist der Handball.

Der hochmotivierte BHC zeigte von Beginn an, dass sie die Punkte in heimischer Halle behalten wollten. Die Bonner Jungs bissen sich die Zähne an der starten Defensive der Bergischen aus und produzierte technische Fehler am Fließband. Läppische 4 Feldtore im ersten Abschnitt reichen nicht, um die 11 Gegentore zu kompensieren. Schwamm drüber – das Spiel hat zwei Halbzeiten. Doch auch im zweiten Abschnitt fehlte das Quäntchen Glück, um das Ruder wieder herumzureißen, sodass die Bonner Mannschaft zum Saisonstart einen erheblichen Dämpfer bekommen hat.

 

wC1 gewinnt 28:12 gegen HG Kaarst/Büttgen

Nervös und voller Anspannung startete das erste wC1 Spiel der Saison. Hatte man Angst vor der Nordrhein-Oberliga? Die Gegnerinnen unbekannt und nicht einschätzbar. Klar waren nicht nur die Spielerinnen nervös.
Die ersten 20 Minuten sah das Spiel auf jeden Fall wie ein Schlachtfeld aus. Nie waren die Gegner vorne und man dominierte zwar das ganze Spiel über, aber teilweise sah es so aus, als würde zum ersten Mal Handball gespielt. Teilweise wurden die Gegnerinnen auch zu Mitspielerinnen und bekamen einfach den Ball zugespielt. Bis zur 15. Minute quälten die Geislarerinnen ihr Publikum, bis sie sich dann langsam absetzten. Besonders wichtig in dieser Phase agierte Freyja hinten im Tor als Spielführerin und ließ in den zweiten 15 Minuten nur noch zwei Bälle rein. Mit dutzenden Paraden und einigen gefangenen Bällen, definitiv die beste Spielerin heute auf dem Platz.
Aber auch andere Mädels polierten sich nach den ersten 15 Minuten und fingen an zu glänzen. Besonders das Kreisspiel zwischen Kathi und Lene harmonierte wieder mal hervorragend. Weiterhin auch Jonna und Emma mit schönen Toren im Angriff und starken Abwehraktionen hinten 😉
Die leider ein bisschen Verletzungsgebeutelten Franzi, Maja und Sophie nur teilweise einsetzbar, doch immerhin mit dabei und das Beste rausgeholt.
Starke Abwehrleistungen von Kaja und Karla, die hinten besonders in der zweiten Halbzeit wichtig waren.
Auch heute wieder Clara mit tollen eins:eins-Aktionen und starken Ballgewinnen in der Abwehr.
Schade, dass einige nicht ihre komplette Leistung zeigten. Daran wird weiter im Training gearbeitet und vielleicht kommt die ein oder andere in den nächsten Spielen etwas mehr aus sich heraus.
Im Großen und Ganzen, doch ein am Ende sehr gelungenes Spiel mit reichlich Luft nach oben.
Am kommenden Wochenende geht die Reise nach Solingen. Die starken Gräfratherinnen dominierten das Quali-Turnier. Man ist gespannt, wie man sich gegen die Gastgeberinnen schlagen wird.

 

Bonner JSG B2 – TuS 82 Opladen

18:21 (10:12)

Peter Brück O-Ton:

Unglückliche, aber verdiente Niederlage gegen Opladen. Abwehr absolut O.K., über 21 Gegentore kann man sich nicht beschweren. Vor allem die Quote aus der ersten Welle und von den Außenpositionen aber unterirdisch. Leider insgesamt im Angriff nicht diszipliniert und zwingend genug. Alles in allem geht die Niederlage so in Ordnung, obwohl wir uns mehrfach im Spiel nach teilweise drei Toren Rückstand zum Ausgleich zurück gekämpft haben. Topscorer mit jeweils sechs Toren wurden Bjarne und Neuzugang Severin.

 

TV Alderkerk – Bonner JSG B1

29:18 (14:8)

Solche Partien waren zu erwarten. Alderkerk mit einer groß gewachsenen Mannschaft, die eine robuste 6:0 Deckung bevorzugte. Die Bonner JSG von Trainer Nils Bullerjahn mit einer jungen, körperlich deutlich unterlegenen Truppe, die zudem nur drei nominelle Rückraumspieler im Kader hatte. Verschüchtert kassierte man prompt zu Beginn einen 0:5-Lauf und die Fronten waren früh geklärt. Zeitig war ein Team Time Out fällig, anschließend stabilisierte sich das Bonner Spiel halbwegs, ohne dass dabei der TVA in ernsthafte Verlegenheit gekommen wäre. Stärkste Angriffswaffe der JSG waren die beiden Außenpositionen. Nach dem Seitenwechsel folgte die beste Phase unserer B-Jugend, in der das Team immerhin auf -4 verkürzte. Besonders Lennart, Olli und Sota verteidigen in vorderster Reihe effektiv. Doch im Schlussakkord fehlten dann einfach die Körner, insbesondere im Rückraum, der fast komplett durchspielen musste. Alderkerk dagegen schraubte gnadenlos am Tempo. Nils akzeptiere das Ergebnis und sieht noch viel Arbeit auf sich mit dem Team zukommen, ohne dabei seine Zuversicht zu verlieren.

 

VfL Gummersbach II – Bonner JSG A2

18:22 (10:14)

Perfektes Auswärtsspiel für Ollis Reserve. 12 Spieler, genügend Autos und dann auch noch eine solide Leistung mit zwei Punkten belohnt. A2-Herz, was willst Du mehr?

 

Bonner JSG A1 – Hildener AT

39:14 (20:4)

Zweites Regionalligaspiel, zweiter Kantersieg für die Bonner JSG, der schon nach gut 10 Minuten (7:0) deutlich Kontur zeigte. Coach Julius konnte entspannt neue Formationen probieren, so u. a. auch die Linkshänder-Variante, mit Lennart auf Halbrechts und Botond auf Rechtsaußen, was mit insgesamt fünf blitzsauberen Treffern belohnt wurde.

 

Damen starten furious in die Saison.

Mit einem deutlichen Sieg starteten die Geißlerer Damen in die Saison 2022/2023. Zum Spiel:

Gegen Palmersheim konnten wir leider kurzfristig mit keiner Auswechselspielerin starten. Trotz des kleinen Kaders war das Team motiviert und fokussiert. Von Anfang an wurde die Taktik einer starken 6/0 Deckung mit schnellen Spiel in die 1 und 2 Welle durch das Team perfekt umgesetzt. Klappte dieses nicht wurde durch schnelles Positionsspiel einfache Lücken gerissen die konsequent genutzt wurden. Egal ob vom 7 Meter Punkt oder durch die Positionen, dass Team lies in den ersten 20 Minuten so gut wie keine Chancen aus. Nach 20 Minuten kam der Motor etwas ins stocken. Trotzdem ging das Team mit einer guten Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause wurde der Motor nochmals angeworfen und man konnte jetzt komplett wegziehen. Am Ende stand ein sicherer und auch in der Höhe verdienter Sieg für die Hsg Damen auf der Anzeigetafel. Jede Teammitglied gab heute alles für das gemeinsame Ziel und das konnte am Ende erreicht werden jedoch wurden noch Baustellen noch sichtbar die beim Training korregiert werden müssen. Am nächsten Wochenende steht das 1 Auswärtsspiel gegen den HV Erftstadt an. Wir hoffen auf eure Unterstützung  Eure HSG Damen

 

Saisonstart 2. Herren

Am gestrigen Sonntag starteten auch unsere Aufsteiger in die Kreisligasaison. Direkt zu Beginn durften die Männer in Ollheim ran und durften feststellen, dass der körperliche Unterschied zwar gegeben ist, aber das Team sich dennoch nicht verstecken muss. In den ersten 10 Spielminuten überzeugten unsere Jungs mit einer wahnsinnig fairen und sauberen Abwehrleistung, trotz fehlen des Neu-Kapitäns und Abwehrchefes Felix (Verletzung des Sprunggelenkes). In dieser Phase konnte sich die HSG mit Tempogegenstößen auf eine 4 Toreführung absetzen (1:5). Allerdings schlichen sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte Fehler im gebundenen Angriff ein und der Ollheimer Torwart spielte auch noch mit, sodass unsere Jungs anfingen einem knappen Rückstand hinterher zulaufen. Deshalb ging es mit einem enttäuschenden 17:15 für Ollheim in die Kabine.
In der zweiten Hälfte fehlte es den Männern der HSG leider an Zugriff auf das Spiel und dem letzten Schritt. Es entstand der Eindruck, als würde es an der letzten Konsequenz scheitern. Dennoch trat das Team rund um Pascal und Andy geschlossen auf und zeigte Kampfeswillen. Der Entstand spiegelte dies allerdings nicht wieder. Mit 37:29 musste sich die HSG geschlagen geben.
Spielertrainer Andy sagte zu dem Spiel: „Wir haben uns heute selber geschlagen, gerade bei der Chancenverwertung. Allerdings zeigt das Spiel gute Ansätze und auch klar, dass wir als Aufsteiger dennoch mithalten können.“
Zu guter Letzt muss man auch Ollheim beglückwünschen. In einer gut gefüllten Halle gegen ein solch junges und willensstarkes Team ist es immer schwer. Somit haben sie den Auftaktsieg gegen unsere Männer auch verdient.
Nächste Woche geht es dann für unsere Zwote gegen Chlodwig Zülpich, einen starken Gegner aus der Kreisliga. Auswärts möchten sich die unsere Jungs abermals kämpferisch zeigen.