HSG unterliegt starken Refrathern zum Saisonstart

Es wurde das erwartet schwere Spiel bei der HSG Refrath/Hand II, bei dem sich die Handballer der HSG Geislar-Oberkassel zum Schluss mit einem recht deutlichen Ergebnis von 35:27 geschlagen geben mussten.

Die Partie begann gleich mit hohem Tempo und spielfreudigen Angriffsreihen auf beiden Seiten. Während die Refrather meist in Front gingen und der HSG-Defensive mit dynamischen Einzelaktionen immer wieder Probleme bereiten konnten, blieb der HSG-Angriff geduldig und hielt das Ergebnis zunächst offen. Nach einer knappen Viertelstunde verlor man jedoch in Unterzahl den Faden und wurde mit einem Drei-Tore-Lauf der Gastgeber bestraft. Daraufhin schaltete Refrath mehr oder weniger in den Verwaltungsmodus und nutzte den Vorsprung, um die aus der Regionalligatruppe aushelfenden Spieler zu entlasten. Die Truppe von HSG-Coach Zdravko Guduras kämpfte trotz einer mittlerweile hohen Fehlerquote weiter und verhinderte somit, dass die Hausherren ihre Führung über den Halbzeitstand von 17:13 hinaus ausbauen konnten.

Im zweiten Durchgang machten sich bei Geislar-Oberkassel weiterhin die fehlenden Abläufe aus der durchwachsenen Vorbereitung bemerkbar. Auch die häufigen Zeitstrafen gegen die HSG, durch welche man vor allem im zweiten Durchgang oftmals in Unterzahl agieren musste, erschwerten eine mögliche Aufholjagd der Gäste. Die Gastgeber nutzten die viele Spielzeit in Überzahl konsequent aus, sodass sie recht schnell für eine Vorentscheidung der Partie sorgen konnten. Trotzdem zeigte die HSG Mannschaft ihren Charakter und gab sich nicht komplett auf. Somit verlor man am Ende zwar deutlich, verhinderte jedoch eine völlige Demontage.

“Für uns war klar, dass wir in dieses Spiel als absoluter Underdog gehen würden. Nach dieser Vorbereitung war nicht zu erwarten, dass sofort alle Abläufe funktionieren und wir einen solch starken Gegner an die Wand spielen.”, sagte HSG-Coach Guduras nach der Partie. Für das Trainerteam war es trotz des Endergebnisses wichtig, gute Ansätze zu sehen und Fehler zu analysieren, die nun in der Trainingswoche aufgearbeitet werden können.

Schon am kommenden Samstag geht es dann mit dem ersten Heimspiel weiter. Die HSG empfängt erstmals in der Heimspielstätte des TSV Bonn – in der Ringstraße – die Eschweiler SG. Aufgrund von Pützchens Markt ist die IGS Beuel nicht verfügbar.

HSG: Wistoff, Roland, Waldecker (6), Lunkenheimer (5), Herzog (4), Ruloff (4), Wessel (3/1), Liessem (2), Wenzel (2), Sack (1), Heidrich, Heuser, Finkl, Aleksovski.