HSG mit deutlichem Heimsieg gegen Bergneustadt

Nach der abgesagten Partie in der Vorwoche musste sich die HSG weiterhin ersatzgeschwächt auf das vorletzte Heimspiel der laufenden Saison vorbereiten. Durch mehrere Coronainfektionen, privat Verhinderte und bestehende Verletzungen standen bereits unter der Woche mehrere Leistungsträger nicht zur Verfügung. Gegen den TV Bergneustadt fielen mit Tobias Koch und Felix Herzog zwei weitere Leistungsträger aus, sodass man ohne nominellen Rückraum Linken antreten musste und den Gästen zunächst einen leichten Vorteil zusprach. Um die Ausfälle zu kompensieren, reiste Emil Lunkenheimer aus Berlin an und zusätzlich half mit Jogi Esser der Spielmacher der Zweitvertretung der HSG aus.

Jogi Esser war mit seinen 8 Treffern der erfolgreichste Torschütze bei der HSG. (Foto: Vladimir Liessem)

Die gut gefüllte Halle in der IGS Bonn-Beuel bekam zu Beginn eine hektische Partie geboten, bei der beide Mannschaften mit technischen Fehlern mehrere Ballbesitzwechsel einleiteten. Nach vier Minuten platzte letztendlich der Knoten und Andreas Kurenbach sorgte mit einem Siebenmeter für den ersten Treffer der Partie. Die Anfangsphase gestaltete sich durchaus ausgeglichen und Führungstreffer der HSG wurden meist schnell durch ein Tor der Gäste aus Bergneustadt beantwortet. Doch je länger die Partie dauerte, desto mehr stabilisierte sich die Geislar-Oberkasseler Defensive. Zur Freude des Trainerteams Zdravko Guduras und Christoph Schlecht spulte der Bonner Angriff konsequent ein spielerisch überzeugendes Programm ab und wusste Ballgewinne in der Defensive auszunutzen und die Führung nach und nach zu erhöhen. Nachdem HSG-Trainer Guduras vor dem Spiel noch die schwache Trefferquote aus dem Hinspiel kritisiert hatte, so zeigten die Werfer der Hausherren an diesem Tag enorm viel Willen und Konzentration vor dem Bergneustädter Kasten. Die Gäste versuchten es Mitte des ersten Durchgangs mit der Umstellung auf eine defensivere Abwehrvariante, in der Hoffnung mehr Zugriff auf den HSG-Rückraum zu erlangen. Doch auch in dieser Phase gelang es der HSG, den Faden nicht zu verlieren. Andreas Kurenbach dirigierte sein Team im Angriff mit viel Ruhe und der überragende Jogi Esser sorgte mit viel Dynamik und Tempowechseln konstant für Lücken in der Abwehr. Zur Halbzeit erarbeitete man sich somit einen 16:12 Führung.

Nach Wiederanpfiff der Partie wirkte es zunächst, als seien die HSG-Akteure mit den Gedanken noch in der Kabine geblieben. Die ersten Angriffe resultierten allesamt in Ballverlusten durch technische Fehler. Bergneustadt witterte ihre Chance, das Spiel noch mal heiß zu machen und verkürzte auf 16:14 (33. Minute). Mit zwei wichtigen Paraden sorge HSG-Keeper Ryan Wistoff dafür, dass den Gästen nicht der Anschlusstreffer gelingen wollte und nach einigen Minuten des Bangens erlöste der erfolgreichste HSG-Torschütze Jogi Esser Team und Zuschauer mit der 17:14 Führung. Der Treffer zeigte Wirkung und schien das letzte Aufbäumen der Gäste gebrochen zu haben. Mit einem Sechs-Tore Lauf sorgten die Hausherren für die vorzeitige Entscheidung der Partie, sodass beim Stand von 22:14 und 40 gespielten Minuten kein Zweifel mehr bestand, dass die Punkte in Bonn bleiben würden. Dabei brillierte insbesondere die HSG-Abwehr um Laurenz Heidrich, die zusammen mit Ryan Wistoff im Tor einen Gäste-Angriff nach dem Anderen erfolgreich abwehren konnte. Bis zum Schluss baute das Team aus Geislar-Oberkassel die Führung auf ein 30:19 aus und feierte im Anschluss mit den begeisterten Zuschauern den enorm wichtigen Sieg wenige Spieltage vor Ende der Saison.

Trainer Guduras freute sich nach dem Spiel besonders auf die durchweg großartige Performance seiner Spieler. “Egal wer heute auf der Platte stand, alle haben Leidenschaft und Wille gezeigt. Es ist toll zu sehen, wie sich die Mannschaft entwickelt und wir erneut gezeigt haben, dass wir Ausfälle jederzeit kompensieren können.”, so der HSG-Trainer nach der Partie.

In der kommenden Woche empfängt man zum letzten Heimspiel der Saison die HSG Refrath-Hand II. Gegen die Zweitvertretung aus Bergisch Gladbach verlor man im Hinspiel noch knapp mit einem Treffer und möchte alles daran setzen, auch diese Aufgabe vor den heimischen Zuschauern zu lösen. Das Trainerteam aus Geislar-Oberkassel hofft derweil auf die Rückkehr möglichst vieler der verletzten und kranken Spieler.

HSG: Wistoff, Roland, Esser (8), Ruloff (4), Kurenbach (4), Liessem (4), Wenzel (3), Lunkenheimer (2), S. Santen (2), Aleksovski (2), Finkl (1), Dick, L. Heidrich.