HSG mit Arbeitssieg gegen Aachen

Zum zweiten Spieltag empfing die HSG Geislar-Oberkassel am gestrigen Samstag Abend die Dritte Mannschaft des BTB Aachen in der IGS Bonn-Beuel. Die Gäste starteten in der Vorwoche mit einer knappen Niederlage gegen die HSG Euskirchen hatten bereits im Hinspiel gegen Geislar-Oberkassel bewiesen, dass sie zurecht zu den Top Acht Teams der Liga gehören. Dementsprechend stellte HSG-Coach Zdravko Guduras seine Mannschaft auf einen gefährlichen Opponenten ein und forderte nach der guten Trainingswoche eine konsequente Leistung.

Es entfaltete sich von Beginn an eine erwartet schnelle Partie, bei der beide Teams auf Konter lauerten und versuchten, aus dem gebundenen Angriff mit einem schnell laufenden Ball zügig zum Torerfolg zu kommen. Die HSG zog zunächst nach sieben gespielten Minuten auf 5:2 davon, jedoch häuften sich bei zunehmender Spielzeit die technischen Fehler im Angriffsspiel der Bonner. Die Gäste nutzten diese Gelegenheiten, um die Führung zügig abzubauen und den Ausgleich zu erzielen (9:9, 22. Minute). Mit seinem Einstands-Treffer brachte HSG-Debütant Simon Santen sein Team nur eine Minute später erneut in Front, gefolgt von einem erfolgreich verwandelten 7-Meter Tor von Felix Herzog. In dieser Phase stabilisierte sich die Geislar-Oberkasseler Abwehr, die vor Allem mit der rechten Angriffsseite des BTB ihre Probleme hatte. In der Folge machte man es den Gästen immer schwerer zum freien Torabschluss zu kommen. Nach einer Zeitstrafe gegen Christopher Wenzel agierten Hausherren bis zur Halbzeit in Unterzahl und verteidigten die Zwei-Tore Führung bis zum 14:12 Pausenstand.

In der Halbzeitpause schien Coach Guduras die richtigen Worte gewählt zu haben. Die HSG-Akteure kamen deutlich fokussierter aus der Kabine und starteten mit einem 2:0-Lauf in den zweiten Durchgang. Insbesondere die Defensive schaltete noch mal einen Gang hoch und brachte deutlich mehr Stabilität in den Auftritt der HSG. Dabei glänzten vor allem Josha Ruloff, Laurenz Heidrich und Tobias Koch, die immer wieder robust dagegen hielten und starkes Blockverhalten zeigten. Auch die beiden Keeper Jonas Roland und Ryan Wistoff trugen mit wichtigen Paraden dazu bei, die Stabilität der Defensive nun auch in das HSG-Angriffsspiel zu transportieren. Felix Herzog stellte dann in der 45. Minute auf 20:14 und somit erstmals auf eine 6-Tore Führung. In der 48. Minute verdiente sich HSG-Keeper Jonas Roland freudigen Beifall seiner Mitspieler, da er nach einem erfolgreichen Empty-Net Treffer nun am Dienstag eine Kiste für seinen ersten Saisontreffer mitbringen darf. In dieser Phase wurde das Spiel noch mal wilder. Die Aachener versuchten, sich mit einer offensiven Deckung noch einmal aufzubäumen, scheiterten bei Tempogegenstößen nun jedoch immer öfter an den Schlussmännern von Geislar-Oberkassel. Nach Abpfiff leuchtete einen recht komfortables 28:20 auf der Anzeigetafel, jedoch hatte sich die HSG diesen Sieg über die gesamte Spielzeit hart erarbeiten müssen.

In der nächsten Woche steht die HSG vor ihrer ersten Auswärtsaufgabe in der Meisterrunde. Am Freitag, den 25. März reist das Team von Zdravko Guduras und Christoph Schlecht zur Zweitvertretung des SSV Nümbrecht Handball. Anpfiff ist um 20.15 Uhr.

HSG: Roland (1), Wistoff, Lunkenheimer (7), Herzog (5), Ruloff (4), Liessem (4), Dick (2), Kurenbach (2), S. Santen (1), Aleksovski (1), L. Heidrich (1), Heuser, Wenzel, Koch.