JSG mC1 im Trainingslager

Am Freitagmittag startete der C1-Tross in Richtung Hermann-Neuberger-Sportschule nach Saarbrücken. Die Mannschaft konnte sich auf extrem gute Sportanlagen, jede Menge Training, schöne Teamevents und ein Testspiel gegen HG Saarlouis freuen.

Angekommen hieß es erst einmal einchecken und Zimmer beziehen, ehe es am frühen Abend zum ersten Mal in die Handballhalle gehen sollte. Der Schwerpunkt der ersten Trainingseinheit lag besonders auf Wurfsituation der unterschiedlichen Positionen. Trotz der anstrengenden Anreise, die durch den einen oder anderen Stau etwas länger ausfiel arbeiteten die Jungs konzentriert und erfolgreich. Nach einem ausgiebigen Abendessen wurde das Allgemeinwissen der Jungs im Zimmer-Quizduell auf die Probe gestellt. Wie war das noch gleich? Sieben-fünf-drei Rom… Na gut, dass wir zum Handballspielen in Saarbrücken waren und die Schulferien in NRW noch liefen. Nach einigen Spielrunden konnte sich das Team von Lennart und Jakob erfolgreich durchsetzen und sich am nächsten Abend vom Verliererteam bedienen lassen.

Der nächste Morgen startete früh. Um 6:00 Uhr morgens hießt es beim gemeinsamen Joggen der Sonne beim Aufgehen zuzusehen. Ein schöner, aber auch heißer Sommertag lag vor der mC1. Nach dem Frühstück ging es erneut auf die Platte. Tempo- und Umschaltspiel stand am Morgen auf dem Programm. Die JSG-Jungs lieferten eine überragende Trainingseinheit ab. Der Einsatzwille sowie die Umsetzung der jeweiligen Übungen klappte hervorragend. Gut ausgepowert freuten sich alle aufs Mittagessen und die kurze Mittagspause im Anschluss, ehe es am frühen Nachmittag zurück in die Halle ging. Im dritten Hallentraining wurde zunächst individuell an der Technik und am Spielverständnis gearbeitet, danach der Fokus auf offensive Taktiken gelegt. Genauso wie in den Trainingseinheiten zuvor lieferte das Team sehr gut ab, man war schließlich nicht umsonst aus Bonn in die saarländische Landeshauptstadt gefahren. Nach einer kurzen Pause heiß es nochmal Vollgas geben. Die letzte sportliche Einheit des Tages wurde gesplittet. Während der eine Teil der Mannschaft zunächst mit den beiden Co-Trainern Pascal und Jakob auf der Laufbahn an ihre Grenzen gehen durften, hieß es für den zweiten Teil im Fitness-Studio von Cheftrainer Jogi im Zirkeltraining auspowern. Zur Hälfte der Einheit wurden gewechselt. Schreckmoment des Tages war die Verletzung von Kreisläufer Tobi der sich auf der Laufbahn am Unterschenkel verletzte. Im Krankenhaus kam zum Glück schnell die Entwarnung, sodass der sich schnell Erleichterung breit machte. Tobi muss nun noch etwas pausieren, sollte aber zum Qualifikationsstart wieder voll einsatzbereit sein. Müde nach dem anstrengenden Trainingstag genossen die Gewinner des vortägigen Quizduells am Abendessen ihre Bedienung, ehe es am Abend ins beigesehnte FIFA-Turnier gehen würde. Die Ausgeloste Vorrunde hatte so manche Überraschungen parat. Die folgende K.O.-Runde lieferte einige packende Spiele. In den Halbfinals setzte sich Bjarne gegen Co-Trainer Jakob und Coach Jogi gegen Torwart Lars durch. Das Finale zwischen Allrounder Bjarne und Trainer Jogi konnte letzterer im Elfmeterschießen für sich entscheiden. Das FIFA-Turnier brachte den perfekten Abschluss eines sehr guten Trainingstags.

Am Sonntag klingelte der Wecker abermals früh um 5:30 Uhr. Es ging in die Leichtathletikhalle wo sich Olympioniken bereits für Tokio vorbereitet haben. Laufschule und Sprints standen auf dem Programm. Die Müdigkeit verpuffte schnell und spätestens als es um die Bestzeiten ging waren alle wieder hellwach und voll beteiligt.

Direkt vor und nach dem folgenden Frühstück hieß es leider schon Kofferpacken, da man nach dem anstehenden Testspiel bereits die Heimreise antreten würde.

Eines der Powerhouse aus dem Rheinlandpfalz-Saar-Handballverband reiste an. Mit HG Saarlouis stand ein technisch sehr gut ausgebildeter Gegner inklusive 1,95 Meter großer Torwart zum Abschluss für die Bönnschen-Jungs bereit. Trotz oder vielleicht wegen der Anstrengungen der Vortage brannte das Team auf das Spiel (Spielzeit 3x 20 Minuten). Von der ersten Sekunde entfachte ein enges und hart umkämpftes Handballspiel. Das Spielniveau war sehr hoch, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Besonders die Deckungen beider Teams machten es den jeweiligen Angriffen sehr schwer. Jogis Jungs schafften es dabei jedoch immer wieder das passive Vorwarnzeichen zu erzwingen. Tore auf Seiten der HG Saarlouis entstanden hauptsächlich durch eigene Unkonzentriertheit, dennoch ging es mit einer knappen 8:7 Führung in die Drittelpause. Kleine taktische Anpassungen sowie nochmaliges Einschwören sollten dafür sorgen, dass die JSG langsam aber sicher Tor um Tor davonziehen konnte. In der Abwehr wurde Torwart Lars immer besser. Kapitän Paul ging als Leader voran und war sowohl vorne als auch hinten wahnsinnig wichtig für den erfolgreichen Verlauf des Spiels. Doch es war nicht nur Paul der sich in einen Rausch spielte. Die Mannschaft ließ sich den Muskelkater und die Müdigkeit nicht anmerken. Volle Entschlossenheit im Angriff, überragender Zusammenhalt und Kampfgeist in der Abwehr sorgten für eine 18:14 Führung nach 2 Dritteln. Auch im letzten Drittel ließ man nicht locker. Man wolle „der Torte die Kirsche aufsetzen“ sagte Jogi in der letzten Ansprach in Bezug auf das bisher extrem gute Trainingslager. Zwischenzeitlich kratze man sogar an einer zweistelligen Führung, doch der weiter kämpfende Gegner gab sich nicht auf. Der 32:25 Sieg sollte das optimale Ende eines vollkommen gelungenen Trainingslagers sein. Kampfgeist, Teambuilding und sportliche Entwicklung wurden nochmals verbessert. Der Startschuss zur Endphase der Saisonvorbereitung war gemacht. Jetzt muss weiter fokussiert und hart gearbeitet werden und dabei die Hoffnung haben, dass uns Corona nicht wie zuletzt einen Strich durch die Rechnung macht.