Ergebnisse: Wochenende 18./19.01.

Ergebnisse: Wochenende 18./19.01.

Ein vollgepacktes Handballwochenende liegt hinter uns, das bereits am Dienstag mit dem ersten vereinsinternen Duell in der wD – Jugend begann. Neben einem haushohen Sieg der mD1-Jugend, konnten sich alle Seniorenteams wertvolle 2 Punkte sichern.

Tag Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
Di. 14.01.2020 17:30 HSG wD1 HSG wD2 22:5
Do. 16.01.2020 17:30 HSG mD1 HSG mD2 28:13
18:45 HSG mC2 HSG mC1 28:21
Sa. 18.01.2020 10:30  v Poppelsdorfer HV HSG wD1 18:14
11:00 JSG GOG mA TuS Königsdorf  25:32  
15:00 HSG mC2 TuS Niederpleis 28:16
15:30 TSV Bonn rrh. III HSG Frauen 22:31
16:30 HSG mC1 HSG Siebengebirge II 31:19
16:30 HSG mD1 TuS Niederpleis 72:3
18:00 HSG 1. Herren TuS Königsdorf 26:23
So. 19.01.2020 11:00 HSG mE3 TSV Bonn rrh. III 18:7
11:15 Siegburger TV HSG II 23:17
12:00 Godesberger TV IV HSG wE 30:5
12:15 HSG mE2 FC Hennef 05 18:13
13:45 HSG mE1 TuS Niederpleis 26:20
15:00 HSG mD2 HSG Siebengebirge 17:20
15:00 SV Rot-Weiss Merl II HSG 2. Herren 30:31  
16:30 HSG mC1 HSG Siebengebirge II 31:19

Godesberger TV IV – HSG wE (30:5)

Nach einer sehr sehr langen Pause starteten die Mädels der HSG endlich wieder in die Rückrunde.
Vor dem Spiel gegen sehr starke Godesberger Mädchen sagte Trainerin Sandra den Mädels sie sollen ihr bestes geben und zeigen was sie in den letzten Wochen gelernt haben.
In der ersten Halbzeit wurde 2×3 gegen 3 gespielt. Da hat sich sehr schnell herausgestellt, dass die Mädels in der Abwehr sich sehr schwer tun den Ball nach einem kassiertem Tor nach vorne zu den Angreifern zu bringen.
Nach einer Umstellung funktionierte es dann besser, jedoch haben die Mädels im Angriff dann zu viel geprellt was die Godesberger Mädchen sehr gut verteidigt haben.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang Julia dann endlich das langersehnte Tor und so ging man mit einem besseren Gefühl in die Halbzeitpause obwohl es 15:1 stand.
Wenn man ein Wort nennen müsste was Trainerin Sandra in der Halbzeit Pause am meisten gesagt hat wäre es wahrscheinlich bewegen. Denn wenn die Mädels sich bewegt haben und den Ball gepasst anstatt geprellt haben, sind sie Richtung Tor gekommen.
In der zweiten Hälfte wurde dann wieder normal 6 gegen 6 gespielt. Das lag den Mädels an diesem Tag im Angriff etwas besser sodass in der Halbzeit auch 4 Tore erzielt werden konnten. Alle Mädels haben sich meistens schön bewegt und so den Ball öfter Richtung Tor bekommen. Nur an der Chancenverwertung muss man noch etwas arbeiten.
Die meisten Gegentore kassierten die Mädels nach einem Ballverlust, da eher zurück getrabt wurde als richtig zu rennen.
Dennoch führte nicht jeder Ballverlust zu einem Gegentor, denn im Tor stand Helen die einen Sahnetag erwischt hat. Sie konnte sehr viele Bälle halten und zeigte auch keine Angst wenn der Gegner alleine auf sie zu kam. Dafür ein großes Lob.
Die Nächsten Gegner werden einfacher und so hoffen die Mädels weiter bald endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren zu können.

Es spielten und kämpften(!!) bis zum Schluss: Julia, Hannah, Maya, Johanna J., Maria, Josefine, Lucy und Helen

HSG GO E1 vs. TuS Niederpleis (26:20)

Am letzten Sonntag empfing unsere E1 zuhause den TuS Niederpleis. Das Spiel war von Anfang an hart umkämpft und unser Team hat es in der ersten Halbzeit aufgrund einer guten Leistung der Gäste nicht geschafft, davon zu ziehen. Die erste Halbzeit endete daher mit einem 13:13 Unentschieden. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann durch viele gute Einzelaktionen langsam absetzen, so dass am Ende doch noch ein klarer Sieg erzielt werden konnte. Vor allem die kämpferischen Leistung unserer Jungs ist hervorzuheben. Denn auch wenn das Spiel über lange Zeit knapp war, hat keiner den Kopf hängen lassen und weiter sein Bestes gegeben.
Spieler: Asser, Björn, Felix, Julian, Kai, Michel, Ole, Paul, Theo
Trainer: Christoph Schlecht, Marko Müller

HSG wD1 – HSG wD2 (22:5)

Mit durch gemischten Mannschaften, wurde das vereinsinterne wD Spiel hauptsächlich zum Ausprobieren genutzt. Die drei E-Jugend Spielerinnen Lina, Johanna und Kleo durften Praxis bei den Großen sammeln, D1erinnen haben in der D2 Selbstvertrauen getankt und die Torwärte haben klasse Paraden gezeigt. Besonders auffallend waren Marwa und Lene in der D1 und Maja und Franzi in der D2.

Gespielt haben: Franzi, Freyja, Helene, Jonna, Kaja, Katharina, Lene, Lotte, Maja, Marah, Marie, Marwa, Mia, Paula, Sina, Thea, Lina, Johanna und Kleo.

Poppelsdorfer HV – HSG wD1 (18:14)

Bombe erste Halbzeit, wo hauptsächlich geführt wurde und echt mit allen Aktionen überzeugt haben. Die PHV Spielerinnen wirkten etwas überrascht und hilflos in der Abwehr und zeigten im Angriff, obwohl sie körperlich überlegen waren, keine nennenswerten Aktionen. Die HSG Mädels waren selbst überrascht von ihrer guten Leistung und feierten sich für jedes Tor. Kaum Fehlwürfe, Passfehler oder Ideenmangel und mit der deutlich besten Leistung dieser Saison.
Dann haperte es doch an beim Durchziehen der Leistung und das Unentschieden war durch 4 Ballverluste dahin…
Super haben die Leistungssteigerung gezeigt:
Marie, Jonna, Maja, Lene, Katharina, Helene, Marah und Freyja.
Beste Spielerin war unsere Torhüter in Freyja mit 16 Paraden.

Siegburger TV – HSG wD2 (23:17)

Auch hier wurde souverän begonnen und erstmal nicht an das Mithalten geglaubt, wurden die Mädels nach den ersten Minuten ehrgeiziger und boten traumhaften Handball. Wo auf der einen Seite Siegburg mit Stürmerfauls und Durchboxen nur wenig überzeugte, zeigten unsere HSG Mädels klasse Überzieher, Drehungen und super Kreisanspiele.
Klar, hat am Ende Siegburg verdient gewonnen, aber trotzdem konnte jedes Mädchen zeigen, was es drauf hat.

Paula, Sina, Kathi, Kaja, Maja, Marwa, Marie und Jonna haben alles gegeben. Besonders hervorragend war jedoch Marwa am Kreis mit einer 1a Abwehrleistung.

HSG mD2 – HSG Siebengebirge (17:20)

Nachdem die D2 in der englischen Woche am Donnerstag, den 09.01 knapp mit einem Tor gegen die D2 des TSV verlor, musste man gleich wieder am darauffolgenden Donnerstag gegen die eigene D1 spielen. Was wir gegen die eigene D1 noch gut gemacht haben, wurde dann im Spiel gegen Siebengebirge komplett weggelassen. Es wurde ein kompletter Standhandball gespielt. Es wurde sich leider zu wenig ohne Ball im Angriff bewegt. Mit 17 Toren kann man kein Spiel gewinnen und das ist, um Punkte in der Kreisliga zu holen, zu wenig. Das einzige was geklappt hat, war die Abwehr. Obwohl die HSG Siebengebirge immer geschickt ihren sehr groß gewachsenen Kreisläufer anzuspielen wusste, konnte Kaspar ihn zeitweise richtig gut verteidigen. Die drei besten Spieler an diesem Tag waren Felix, Kaspar und Maro im Tor, wenn man vom guten Turnier in Hennef am letzten Wochenende absieht. War das Spiel gegen die eigene D1 noch das Beste in den letzten 10 Tagen, so konnten wir aber leider keine Punkte in der Meisterschaft holen. Trotzdem kann man bei der D2 schöne Ansätze in der Weiterentwicklung sehen. So werden wir weiterhin fleißig auf die kommenden Spiele hin trainieren. Als nächstes geht es zu Hause gegen die D1 des TSV.
Die HSG Geislar-Oberkassel sucht noch Handballbegeisterte Kinder des Jahrgang 2008/2009. Wir wollen auch im nächsten Jahr wieder mit der D-Jugend in der Kreisliga spielen.

HSG mD1 – HSG mD2 (28:13)  

Wie üblich bei vereinsinternen Ligaspielen wurde auch das Spiel der D1 gegen die D2 zur Trainingszeit am Donnerstagabend ausgetragen. Das Trainerteam um Jakob und Jogi wollte das Spiel für einige Experimente und Neuerungen im Spiel der D1 nutzen. So startete Linksaußen Max von Beginn an im Rückraum und machte seine Sache mehr als gut. Mit 9 Treffern wurde bester Torschütze und war damit einer der wenigen D1er der an diesem Abend seine Leistung aus der Hinrunde bestätigen konnte. Aber der Reihe nach.

Die D1 Abwehr stand zunächst ganz gut, immer wieder kam es durch gute Aufmerksamkeit der Rückraumspieler Adam, Paul und Max zu einfachen Ballgewinnen und schnellen Gegenstoßtoren. Mit der Herausnahme von Spielmacher Paul schlich sich ein wenig der Schlendrian ins Handballspiel der D1 ein. Nachlässigkeiten auf beiden Seiten des Feldes sorgten dafür, dass die mutig aufspielenden D2-Jungs Ihre Chance auf Tore witterten. Und so waren es besonders Julian, Kasper und Justus die für die D2 ein ums andere Mal gefährlich vor das Tor von Schlussmann Lars kamen. Der individuellen Qualität alleine war es geschuldet, dass der Tabellenführer trotzdem beruhigt mit 14:5 in die Halbzeitpause gehen konnte.

Das freudige tauschen, der Positionen, der D1er ging aber in Durchgang zwei dennoch weiter. Einige sehenswerte Aktionen gab es dann allerdings doch zu sehen. Wenn, dabei liegt die Betonung ganz klar auf dem Wort Wenn, der Ball ohne zu stocken fließen konnte spielten sich die Jungs einige freie Würfe frei. Auch Kreisläuferneuling Mustafa, der in seinem ersten Handballspiel gleich einige Minuten spielen durfte kam so zu guten Möglichkeiten, die aber vom guten Torwart Maró pariert wurden. Am Ende steht ein 28:13 Heimsieg für die D1 auf der Anzeigetafel. Der D2 ist es auf alle Fälle gelungen den sonst so spielfreudigen D1ern mit gutem Willen an vielen Stellen den Spaß im Angriffsspiel zu rauben. Bereits am Samstag haben die D1er gegen Schlusslicht Niederpleis die Chance den Spielwitz zurückzufinden.

Es gewannen: Lars (TW), Emil, Max, Tim, Adam, Asser, Paul, Jakob, Justin, Mustafa und Urs

HSG mD1 – TuS Niederpleis (72:3)  

Unsere D1 hat in dieser Saison bereits mehrmals unter Beweis gestellt, dass wenn die Jungs heißlaufen, sie niemand stoppen kann. So konnten die Jungs bereits den einen oder anderen Kantersieg in dieser Saison für sich verbuchen. Was die Jungs gegen Tabellenschlusslicht Niederpleis jedoch veranstalltete hat man so selten zuvor gesehen. Ohne Kapitän und zweitbesten Torschützen Paul spielten sich die Jungs von der ersten Sekunde in einen absoluten Torrausch. Das Team lieferte eine Mustervorstellung in Sachen fairen und schnellen Ballgewinnen ab. Alle zwei Minuten wechselten Trainer Jakob und Jogi die Aufstellung, das Ergebnis blieb jedoch immerzu gleich. Trotz der vielen Gegentore gab sich der Gegner aus Niederpleis nie auf und erziehlte insgesamt drei Tore, was angesicht des Tempos und der Leistung der HSG-Jungs wirklich zu anerkennen ist. Aufgrund der Tore 50. (durch Adam), 60. (durch Emil) und 70. (durch Max) freuen sich die Jungs die nächsten 3 Dienstagstrainings auf leckeren Kuchen. Fast schon selbsterklärend und dennoch erfreulich ist, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste (darunter auch Kreisläufer Mustafa, der seine ersten zwei Tore überhaupt erzielen konnte) in die Torschützenliste eintragen konnte. Nach dem Rekordsieg von 72:3 schaute die Mannschaft nahezu geschlossen noch das Spiel der 1. Herrenmannschaft, welche mit Ihrem Sieg den Heimspielsamstag aus HSG-Sicht perfekt machte. Als nächstes spielen Jogis Schützlinge kommenden Sonntag um 18:00 Uhr bei der HSG Siebengebirge. Die Mannschaft will mit Sicherheit auch dort wieder starkaufspielen.

Es gewannen: Lars (TW), Emil, Max, Tim, Adam, Asser, Jakob, Justin, Urs und Mustafa

Bericht C2: HSG mC2 – HSG mC1 (28:21)  

Im Anschluss an das HSG-interne Ligaspiel der D-Jugenden kam es zum Showdown der beiden Topteams der diesjährigen Kreisliga Saison in der C-Jugend. Für die verlustpunktfreie C2 sollte der Schlüssel zum Sieg über eine gutstehende Abwehr führen, stellt die C1 doch den besten Angriff der Liga. Taktisch gingen die Jungs von Pascal und Jogi die Sache zunächst sehr konzentriert an. Die offensive 1-5 Abwehr setzte den bärenstarken Rückraum der C1 um Toptorschütze Leo gut unter Druck. Immer wieder zwang die Abwehr den Angriff des Tabellenzweiten dazu sich schwere Würfe von den Außenpositionen zu nehmen, die Keeper Simon gut parierte. Mit Torwart Lars, der den erkrankten Timo im Tor der C1 vertrat standen gleich drei D-Jugendliche auf dem Feld. Besonders D-Jugend Mittelmann Paul hatte auch für die C2 in den Anfangsminuten die Zügel fest im Griff und führte klug Regie. Vom Kampf her wurde es ein echtes Topspiel. Immer wieder ging es hin und her, sodass kaum Zeit zum Verschnaufen blieb. Handballerisch zeigten sich beide Mannschaften nicht von ihrer besten Seite. So waren es größtenteils Einzelaktionen die zu Treffern führten, wer jedoch schönen Teamhandball erwartete wurde etwas enttäuscht. Das engumkämpfte Spiel ging mit 14:12 für die C2 in die Halbzeitpause.

Nach einigen taktischen Umstellungen und frischem Wind begannen die Jungs des Herbstmeisters die zweite Halbzeit deutlich konzentrierter. Schnell zog man auf 18:13 davon, sodass das sich das Momentum ganz klar auf Seiten der C2er Schlug. Auch wenn es spielerisch im zweiten Abschnitt der zweiten Halbzeit zum Teil nicht mehr schön sein sollte, spielten die jungen C2er ihren Stiefel bis zur Schlusssirene runter. Wiedermal war es die Abwehr, die einige mäßige Angriffsleistung kompensieren konnte. Mit dem 28:21 Erfolg für die C2, machen die Jungs einen großen Schritt in Richtung Kreismeisterschaft, wobei auf dem Weg dahin noch einige mögliche Stolpersteine warten. Als nächstes geht es für die C2 am Samstagnachmittag zuhause gegen Niederpleis.

Es gewannen: Simon (TW), Jonas, Malte, Jakob S, Paul B, Richard, Alex, Jakob E, Adam, Léo, Paul D und Niklas

Bericht C1: HSG Geislar-Oberkassel C2 – HSG Geislar-Oberkassel C1 28:21

Nach der zu hohen 24:34-Hinspielniederlage gegen die starke C2 wollte sich die C1 im Rückspiel vorallem in der Defensive bessern und den variablen, technisch-starken Rückraum der C2 in den Griff bekommen. Dass man trotz „Topspielcharakter“ für den Sieg einen absoluten Sahnetag brauchte, war allerdings von vornherein klar. Entsprechend wollte man auch im Positionsspiel die nötige Ruhe bewahren, zumal man sich im Training auf eine offensive Deckungsformation der C2 vorbereitete. So kam es dann auch und die C2 setzte gleich zu Beginn mit ihrer sehr offensiven Deckungsformation dem Angriffsspiel der C1 entgegen und störte das Positionsspiel der C1 sehr früh. So machte man im Angriff zu viele Fehler und fand oft nicht das nötige Tempo sowie die richtigen Laufwege. Zum Torerfolg gelang man eher über Einzelaktionen. In der Abwehr zeigte man hingegen mehr körperliche Präsenz als im Hinspiel und konnte das Angriffsspiel der C2 immer wieder unterbinden. Vorallem Justus (8) zeigte sowohl im Angriff als auch in der Abwehr tolle Aktionen und überzeugte mit kämpferischer Präsenz. Auch Botond (4) machte seine Sache auf der rechten Außenbahn gut und setzte sich immer wieder gegen die offensive Deckung durch. So verkürzte man nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Stand von 6:3 (8.) und vergab beim 9:9 (16.) sogar frei vor dem Tor den Führungstreffer. Mit einem 14:12-Rückstand ging es dann in die Halbzeit, sodass man die Chance witterte, bis zum Schluss das Spiel offen zu gestalten. Nach dem Anschlusstreffer zum 14:13 (26.) setzte sich die C2 jedoch in einer Schwächephase der C1 zum 18:13 (31.) ab und konnte diesen Vorsprung halten, da man zu oft frei vor dem Tor vergab und hundertprozentige Chancen liegen ließ. So ließen mit den Kräften auch die Konzentration im Abschluss nach und die C2 setzte letztlich mit dem 28:21 den Schlusstreffer. Zu betonen ist allerdings, dass sich die C1 trotz zahlreicher Fehler und oft fehlender Kreativität im Angriff bis zum Schluss kämpferisch zeigte und trotz des Pensums keinen Einbruch in der Defensive zuließ, was auch dem gut parierenden Lars im Tor zu verdanken war. Nun gilt es nach der Niederlage in den kommenden Spielen wieder zu punkten und Platz zwei zu festigen.

Es spielten: Lars (TW), Justus (8), Edgar (5), Botond (4), Leo (2), Noah (2/1), Tim, Finn, Gabriel, Nils, Philip, Elias

HSG mC2 – TuS Niederpleis (28:16)

Ohne die beiden Rückraumspieler Alex und Paul B. ging es für den Tabellenführer gegen den Tabellensechsten aus Niederpleis. Das zweite Spiel der Rückrunde wollten die HSG-Jungs konznetriert und diszipliniert angehen. Nach einer recht langen taktischen Besprechung gingen die Jungs mit guter Einstellung in das Spiel. Besonders die Abwehr stand in der Anfangsphase wie eine Wand, gerade einmal vier mal musste Torwart Simon den Ball aus seinem Gehäuse holen. Der Angriff hatte sich Besserung im Vergleich zum am Donnerstag stattgefundenen Spiel gegen die C1 vorgenommen. Doch ohne den durchsetzungsstarken Alex und den kreativen Spielmacher Paul wirkte der Angriff oftmals ratlos und unkreativ. Nichts destotrotz erspielten sich Jogi´s Jungs nach und nach einen immer höher werdenden Vorsprung raus. mit einer recht deutlichen Halbzeitführung im Rücken starteten die Jungs in den zweiten Durchgang. ein ähnliches Bild wie noch in Halbzeit eins bot sich auch im zweiten Spielabschnitt den Beteiligten. Die gute Abwehr sollte eigentlich die Grundlage für ein stetiges davonziehen und ein deutliches Endergebnis sein. Doch wenn man im Angriff komplett die Arbeit einstellt und die Bälle wegschmeißt als wäre es eine heiße Kartoffel wird diese Unterfangung schwirig. Die Mannschaft stand sich leider Phasenweise selber im Weg, sodass sie am Ende Saisonnegativrekorde in Fehlwürfen, Fehlpässen und technischen Fehlern auflegte…
Da der Gast aus Niederpleis jedoch ebenfalls keine handballerische Glanzleistung zeigen konnte siegten die HSGler erneut deutlicher als verdient mit 28:16. Die altbekannte Redensart vom Pferd, welches nur so hoch springt wie es muss trifft bei der aktuellen Situation der mC2 leider voll und ganz zu. In den nächsten Wochen wird weiter am Angriffsspiel des Teams gearbeitet, sodass die Leistungskurve am Besten bereits am kommenden Wochenende gegen die Zweitvertretung der HSG Siebengebirge wieder nach oben zeigt.

Es gewannen: Simon (TW), Jonas, Jakob S, Malte, Richard, Jakobn E, Adam, Léo, Niklas und Paul

HSG Geislar-Oberkassel C1 – HSG Siebengebirge C2 31:19 

Nach der Niederlage im vereinsinternen Duell mit der C2 galt es den Fokus auf das nächste Spiel zu legen, da die Jungs keine weitere Trainingseinheit zwischen den Spielen absolvieren konnten. Nach dem 32:43-Auswärtssieg im Hinspiel gegen die C2 der HSG Siebengebirge am 1. Spieltag wollte man vorallem in der Defensive besser agieren. Ähnlich wie gegen die C2 wollte man in der Abwehr über die 3:3-Formation den Rückraum früh stören und in der vorgezogenen Linie viel einschieben und zugleich pressen. Dies gelang allerdings in der ersten Halbzeit über weite Phasen gar nicht, sodass sich der Gegner immer wieder über den linken Rückraum ungehindert in Richtung Tor bewegen konnte und zu oft in Kombination mit Kreisläufer zum Torerfolg gelang. So führte man zur Halbzeit nur mit 17:13. Auch im Angriff lief nicht alles rund, weil zu viele Anspiele an den Kreis nicht sauber gespielt wurden und man mit zu wenig Tiefe gegen die gegnerische Abwehr agierte. Dementsprechend verliefen dann auch einige Spielzüge ins Leere. Nach der Halbzeitansprache schienen die Jungs begriffen zu haben, wie sie in der Abwehr agieren sollten und fanden in 1:1-Situationen durch besseres Stellungsspiel mehr Zugriff und ein besseres Timing. Zudem half man sich gegenseitig mehr und verschob in die leeren Räume, sodass die Gäste sich nun nur selten gegen die kompakte HSG-Defensive durchsetzen konnte. Zwar verkürzten die Gäste nach 19:13-Führung (29.) sogar auf 19:17 (34.), allerdings aufgrund einiger Fehler im Angriff, welcher in dieser Phase hektisch und unkonzentriert agierte. Dann setzte man sich jedoch mit einem 9:0-Lauf binnen 11 Minuten entschieden zum 28:17 (45.) ab, weil man per Gegenstoß zahlreiche Bälle verwertete und im Positionsspiel kaum Fehler machte. So gewann man letztlich doch eindeutig mit 31:19. Während Leo und Tim gegen Ende dank geschlossener Defensivleistung über zahlreiche Gegenstoßaktionen erfolgreich waren, zeigten auch die jüngeren Spieler wie Gabriel am Kreis und Elias auf Linksaußen mit Durchsetzungskraft gute Aktionen und wussten zu überzeugen.

Es spielten: Lars (TW), Leo (8), Tim (6), Noah (5/1), Gabriel (3), Edgar (3), Elias (2), Botond (2), Nils (1), Finn (1), Philip

JSG GOG A-Jugend – TuS Königsdorf (25:32)

Am Samstagmorgen ging es für die A-Jugend der JSG-GOG im ersten Spiel der Rückrunde gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Königsdorf. Leider mussten wir diese Herausforderung ohne vier Stammspieler und unseren Trainer Alex Schöneseiffen antreten, der sich zu dieser frühen Stunde um die Talente der Region gekümmert hat.

Trotz dieses Handicaps hat sich die A-Jugend mit Leidenschaft der Aufgabe gestellt. Erfreulicherweise konnten wir zunächst die zahlreichen Ausfälle in der Abwehr gut kompensieren, so dass die Königsdorfer im Positionsangriff kaum Lösungen gefunden haben. Hinter der guten Abwehr konnte sich unser TW Ryan immer wieder auszeichnen, so dass der Gastgeber sich langsam aber sicher auf 15:12 absetzen konnte. Die Überraschung schien greifbar zu sein, als dem Gastgeber beim Stand von 15:12 ein Siebenmeter zugesprochen wurde und das Foul zusätzlich mit einer 2min Strafe geahndet wurde. Doch anstatt zum 16-12 zu erhöhen wurde der Siebenmeter nicht verwandelt und die Gäste aus Königsdorf konnten den Anschluss zum 15-13 erzielen. Im anschließenden Angriff wurde die Überzahl gut ausgespielt und alle Spieler waren wahrscheinlich der Meinung, dass es nun erneut Siebenmeter und 2min geben müsste. Leider galt das nicht für die beiden Schiedsrichter, denen aber im anschließenden Gegenstoß der Königsdorfer schon die Nähe des Abwehrspielers ausreichte, um Versäumtes nachzuholen. Als dann nach einem diskutablen technischen Fehler noch vor der Pause der Ausgleich fiel, war die Euphorie der Gastgeber leider deutlich verrflogen. Nach der Pause reichten die Kräfte dann nur noch für acht Minuten. Mit wachsender Fehlerquote im Angriff konnten die Gäste aus Königsdorf ihr Tempospiel immer besser durchsetzen und am Ende sicher mit sieben Toren gewinnen.

Trotz der am Ende deutlichen Niederlage bleibt ein positives Fazit für den Gastgeber. Obwohl über die meiste Zeit des Spiels nur zwei Spieler des älteren Jahrgangs auf dem Platz waren, es kaum Wechselmöglichkeiten gab und für die RA-Position überhaupt kein Spezialist zur Verfügung stand, konnte man fast vierzig Minuten mit dem souveränen Tabellenführer der Regionalliga mithalten.

Für die Spieler beider Mannschaften wäre es natürlich besser gewesen, wenn die Mannschaftsverantwortlichen aus Königsdorf ähnlich souverän gehandelt und im Sinne des Fairplays der Bitte um Spielverlegung entsprochen hätten. Dann hätte es wahrscheinlich ein bis zum Ende spannendes Spiel und in jedem Fall ein Kräftemessen auf Augenhöhe gegeben.

Weil solche einvernehmlichen Lösungen offenbar doch nicht selbstverständlich sind, möchten wir uns noch einmal bei unserem direkten Konkurrenten aus Überruhr bedanken, die über eine Stunde gewartet haben, bis wir nach einer staubedingten Verspätung endlich in der Halle angekommen waren.

Am kommenden Wochenende tritt die A-Jugend der JSG GOG gleich zweimal in Aktion: Am Freitagabend (20 Uhr) geht es zum ASV Süchteln, der mit dem ursprünglich angesetzten Termin Probleme gehabt hat. Danach findet am Sonntag um 13:30 in der Halle Beuel-Ost ein Heimspiel gegen die Bergischen Panther statt.

SV Rot-Weiss Merl II – HSG 2. Herren (30:31)

Das erste Spiel im neuen Jahr lief sehr erfreulich für die zweite Herren. Gegen die junge Merler Mannschaft traten Klaus Jungs erstmals mit dem neuen HSG Keeper Alex an, zudem mit Merlin und Benny aus der ersten und Tobsi und Thorsten von den Suppertern. In einem spannenden Spiel, mit vielen Toren war es vor allem der Rückraum (Benny und Tobi) der das Spiel bestimmte. Mit einigen Paraden in der Schlussphase machte Alex das HSG Tor zu und Andy schaffte es mit dem Schlusspfiff den 31:30 Siegtreffer zu erzielen. Darauf lässt sich mal wieder sehr gut aufbauen!

TSV Bonn rrh. III – HSG Frauen (22:31)

Im Bonner Derby reisten die HSG-Damen am Samstag zur Drittvertretung des TSV Bonn rrh.

In den ersten Minuten agierten die HSGlerinnen zunächst unsicher, doch aufbauend auf einer immer stabileren Deckung nutzen sie auch im Angriff ihre Chancen und spielten sich schöne Tore heraus. Mit einer 9:16 Führung wurden die Seiten gewechselt.

In der 2. Spielhälfte konnte Andys Team an die Leistung aus den ersten 30 Minuten anknüpfen und spielte munter weiter. Eine kleine Schwächephase ab der 45. Minute lies die Gegnerinnen noch einmal auf 4 Tore ran kommen, doch die HSG-Damen sammelten noch einmal die letzten Körner und konnten in den letzten 10 Minuten die Führung zum 22:31 Endstand ausbauen. Eine tolle Mannschaftsleistung, die Mut für die nächsten Spiele macht.

Am nächsten Samstag empfangen die HSG Damen um 16:30 Uhr im Vorspiel der 1. Herren die Zweitvertretung aus Troisdorf.

Leave a Reply