Ergebnisse: Wochenende 21./22.09.

Ergebnisse: Wochenende 21./22.09.

Der erste Heimspieltag der Saison 2019/2020 stand letztes Wochenende an!

Tag Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
Do. 19.09.2019 17:30 HSG mD2 HSG mD1 17:40
18:45 HSG mC1 HSG mC2 24:34
Sa. 21.09.2019 14:00 JSG GOG mB TV Wahlscheid 20:20
15:30 HSG mC1 HSV Troisdorf 29:13
17:00 2. Herren Poppelsdorfer HV 21:22
17:45 TuS Königsdorf JSG GOG mA 35:25
18:00 TV Eiche 02 Bad Honnef HSG mD3 20:4
19:00 1. Herren CVJM Oberwiehl II 29:21
So. 22.09.2019 10:00 HSG wD2 Siegburger TV 6:33
11:15 HSG wD1 Poppelsdorfer HV 7:14
12:30 HSG mE2 HSG Siebengebirge II 10:15
14:00 HSG mE1 HSG Siebengebirge 23:14
14:30 wSG Voreifel Frauen 26:27
15:15 HSG mD2 Poppelsdorfer HV 29:14
16:45 HSG mD1 HSG Siebengebirge 41:13
18:00 HSG mC2 HSG Siebengebirge II
46:17

HSG GO mE1 vs. HSG Siebengebirge (23:14)

Am Sontag war das erste Heimspiel unserer E1 gegen Siebengebirge. Dank einer guten Abwehrleistung und einigen starken Alleingängen von Asser und Julian, konnten wir uns schnell einen Vorsprung herausarbeiten. Der Gegner zeigte allerdings von Anfang an, dass er uns das Leben nicht leicht machen wollte und kämpfte verbissen mit allen Tricks, um den Anschluss nicht zu verlieren. Dennoch konnten unsere Jungs bis zur Halbzeitpause (11:6) einen Vorsprung herausarbeiten.
Aufgeheizt von der angespannten Atmosphäre ging unser Team hoch motiviert in die zweite Halbzeit und machte in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit (20:8) alles klar. In den letzten 10 Minuten kam der Gegner zwar nochmals etwas heran, aber den Sieg konnte unseren Jungs natürlich keiner mehr nehmen. Neben der insgesamt hervorragenden Mannschaftsleitung war auch erfreulich, dass sich viele Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
Spieler: Asser, Felix, Jari, Julian, Kai, Lasse, Marlon, Michel, Ole, Theo
Trainer: Christoph Schlecht, Marko Müller

Nachtrag: HSG wD1 – wD2 (20:8)

Ein sehr erfolgreiches Spiel mit viel ausprobieren und mehr Spaß als irgendein Wettkampfgedanke. Dank Sandra, konnten beide Mannschaften mit einem Coach antreten und vernünftig und sinngemäß spielen. Ein sehr schönes Ergebnis als Saisonstart für die wD1 und eine große Steigerung der wD2 in Leistung und Zusammenspiel.
Super gespielt haben alle wD-Spieleinnen:
Marah, Helene, Amelie, Katharina, Kaja, Lene, Maja, Caro, Marwa, Jonna, Lotte, Franzi, Marie, Freyja, Paula, Mia und Sina

HSG wD2 – Siegburger TV (6:33)

Das Ergebnis ist unwichtig, denn lernen und spielen steht direkt hinter dem Spaß in Vordergrund dieser Mannschaft. Hoffentlich hatten die 1,70m großen Mädchen aus Siegburg genauso viel Spaß und Erfolgserlebnisse beim gnadenlosen Knallen gegen unsere 1,40m kleinen HSG Mädels, die jedes der 6 hart erkämpften Tore und jede Aktion gefeiert haben. Sehr viel Kampfgeist gezeigt haben Amelie, Kaja, Caro, Marwa, Jonna, Lotte, Franzi, Paula, Mia und Sina. Besonders muss man aber nocheinmal Jonna, Mia und Sina erwähnen, die starke Tore gemacht haben und sehr gute Leistungen gezeigt haben.

HSG wD1 – Poppelsdorfer HV (7:14)

Schade, schade!
Die erste Halbzeit hat man beinahe dominiert und mit 6:6 abgeschlossen, doch die zweite Halbzeit ist unerklärlich… Egal… Vergessen!
Maja:„hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiterspielen, easy!“ – ein sehr gutes Motto für diese Saison!
Durchgehend top in der Abwehr heute Haupttorwärtin Marie aus der wD2, ansonsten haben echt alle ihr Bestes gegeben!
Gespielt haben Marah, Helene, Katharina, Lene, Maja, Marwa, Marie und Freyja.

TV Eiche Bad Honnef 02 – HSG mD3 (4:20)

Die D3 fuhr am Samstag zu Ihrem ersten Saisonspiel nach Bad Honnef. Unsere D3 ist eine ganz junge Mannschaft, für einige war es das erste Handballspiel überhaupt. Ganz herzlichen Dank an unsere E-Jugend-Spieler Theo und Rasmus, die durch ihre Unterstützung das Spiel überhaupt möglich gemacht haben. Entsprechend des Alters und Ausbildungsstands war die Niederlage natürlich so zu erwarten. Unsere Jungs haben bis zum Schluss tapfer gekämpft und es sind auch viele positive Aspekte zu vermerken. So lieferte Noah bei seinem Erstauftritt als Torwart schon einige Glanzparaden. Die Mannschaft konnte viele Chancen herausspielen, auch wenn es im Abschluss dann noch haperte. Nach dem Spiel und verrichteter Arbeit stellte sich dann bei Limo, Kuchen und Würstchen eine gelöste Stimmung ein.

HSG mD2 – Poppelsdorfer HV (29:14)

Nach der Klatsche gegen die D1 am Donnerstag, die wir ohne Simon im Tor erlitten haben, musste ich mentale Aufbauarbeit vor diesem Spiel leisten. Leider war Simon heute auch noch gesundheitlich angeschlagen, dennoch war er aber trotzdem gekommen. Dafür meinen Respekt an Einsatzwillen, er wollte die Mannschaft nicht im Stich lassen.

Nach zähen Beginn der D2 gegen Poppelsdorf, konnte man die erste Halbzeit klar für sich entscheiden. Mit vier Gegentoren in der ersten Halbzeit konnte man nicht meckern. Besonders gut zu gefallen wusste Ben im Zusammenspiel mit Kaspar am Kreis, der nicht zu halten war. In der zweiten Halbzeit galt es die Konzentration hochzuhalten um die großen Spieler vom Poppelsdorf auf Distanz zu halten. Da Simon angeschlagen ins Spiel ging und ausgewechselt werden musste, ist Jannes in der zweiten Halbzeit ins Tor gegangen. Jannes der im letzten Jahr im Tor der D2 stand, hat gezeigt, das er nichts verlernt hatte und ein sehr guter Ersatz für Simon war. Schön war, dass sich außer Cornelius, Kaspar und Ben auch Felix und Justus in die Torschützenliste eintragen konnten. Vor allem Justus hat wieder sehenswerte Treffer von außen erzielt. Julian und Kai aus der E- Jugend, die bei uns zum Einsatz kamen, zeigten eine tolle Leistung. Vor allem Julian konnte sich gegen die groß gewachsenen Poppelsdorfer gut behaupten und konnte schöne Anspiele immer wieder für sich verbuchen. Auch Kai hat sehr diszipliniert auf Linksaußen gespielt und gezeigt, dass man ihn in Zukunft in der Kreisliga ohne bedenken spielen lassen kann. Als Nächstes geht es gegen die starken Euskirchener, die auch dieses Jahr oben mitspielen werden. Wir werden auch dort wie in Siebengebirge versuchen uns teuer zu verkaufen.

Spieler: Kai, Julian, Ben, Justus, Cornelius, Kaspar, Jannes, Felix und Simon.

Trainer: Arndt Hauptmann

HSG mD1 – HSG Siebengebirge (41:13)

Nach der mäßigen Leistung unter der Woche gegen die eigene D2 brauchte es schon eine Leistungssteigerung, um gegen die D1 der HSG Siebengebirge ähnlich hoch und sicher gewinnen zu können wie bisher. Am späten Sonntagnachmittag ging es für die Mannschaft gegen einen Gegner aus Siebengebirge den man nur schwierig einschätzen konnte. In den vergangenen Jahren wahren diese Spiele immer absolute Topspiele der Liga, doch befindet sich der Gast aus dem Siebengebirge ein wenig im Umbruch. Das Spiel gingen unsere Jungs dennoch an, als wäre es das absolute Topspiel. In der Abwehr würde jedem Ball konsequent nachgegangen und auch in den 1 gegen 1 Duellen schaffte sie Mannschaft es immer wieder faire Lösungen für Ballgewinne zu finden. So dauerte es fast zehn Minuten bis der Gast das erste Tor werfen sollte. Da unsere D1 zu diesem Zeitpunkt jedoch wiederholt zum Torerfolg kommen konnte, war auch dieses Spiel im Endeffekt rasch entschieden. Wenn man mal nicht durch Tore in der ersten oder zweiten Welle erfolgreich sein sollte, war es besonders Spielmacher Paul, der die richtigen Entscheidungen traf. Besonders das Zusammenspiel zwischen Paul und Tim konnte sich mehr als sehen lassen. Mit dem Pausenstand von 20:3 ging es in die Kabinen.

Neue Halbzeit, altes Bild. Bis zur 30. Minute spielten die Jungs ihren besten Handball. Die letzten Minuten des Spiels nutze das Trainerteam dann um einiges personell wie positionell und taktisch auszuprobieren. Dies gelang mal besser, mal schlechter, was dem Gast am Ende die Möglichkeit gab, das Ergebnis zu verschönern. Schlussendlich kann man aber nach diesem Spiel mehr als zufrieden sein. Der Handball den die Jungs besonders in der Abwehr gespielt haben bestätigt die Teamstärke der Mannschaft. Am kommenden Wochenende geht es im Stadtduell gegen den Poppelsdorfer HV.

Es gewannen: Lars (TW, 6 Paraden), Emil (1), Max (4), Adam (9), Tim (6), Paul (15), Asser (1), Jakob (3), Urs (2), Justin und Ben

HSG mC2 – HSG Siebengebirge II (46:17)

Nachdem die Personaldecke beim Vereinsinternen Sieg am vergangenen Donnerstag so klein war, das 2/3 des Rückraums aus D Jugendlichen bestand, konnten die Trainer nun wieder nahezu in Bestbesetzung antreten. Verzichten musste die Mannschaft auf Léo, der sich aktuell noch im Schüleraustausch befindet. Das letzte Spiel des langen HSG-Wochenendes wollten die die Jungs zu 100% gewinnen und das merkte man auch sofort. Die Abwehr stand größtenteils schon mehr als gut. Mit dem Frankreichrückkehrer Jakob hatte die Mannschaft nicht nur einen ihrer besten Torschützen zurück, sondern auch ihren Abwehrchef. Einfache Tore durch Tempogegenstöße sollten die Folge der guten Abwehr sein, doch so einfach schienen diese Gegenstoßtore doch nicht zu sein. Mehrfach fehlte die Konzentration bei den scheinbar einfachen Würfen. Jedoch war es die Mannschaftsstärke, die im gebundenen Spiel die Muskeln spielen lassen sollte. Immer wieder setzen sich die Rückraumspieler der HSG durch und konnten so einige freie Würfe für Kreis oder Außen rausgespielt werden.

18:6 hieß es zur Pause, aus der die Mannschaft von Pascal und Jogi sehr stark rauskommen sollte. Ein 5:0 Lauf in den ersten 3 Minuten der 2. Halbzeit und der Drops war gelutscht. Die Jungs spielten sich in einen Rausch. Besonders die Umstellung der Siebengebirgler auf eine offensive Abwehr stellte sich im Nachhinein als Geschenk für die starken 1 gegen 1 Spieler unserer HSG hinaus. Im Endeffekt muss man sagen, dass der 46:17 Heimerfolg durchaus höher hätte ausfallen können. 17 zum teils freie Würfe fanden nicht den Weg ins gegnerische Tor. „An dieser Schraube muss in den nächsten Wochen auf jeden Fall gedreht werden.“ so Trainer Jogi nach dem Spiel.

Es gewannen: TW: Simon (16 Paraden) Feld: Jakob S. (5), Malte (1), Jonas (1), Alex (7), Jakob E. (11), Adam (8), Richard (5), Paul B. (4), Niklas (1) und Paul D. (3)

HSG mC1 – HSV Troisdorf (29:13)

Nach der unnötig hohen Niederlage gegen die C2 hieß es Mund abwischen, wieder aufstehen, weitermachen und die positiven Aspekte einer ersten Halbzeit auf Augenhöhe in das kommende Spiel zu übertragen.
Und das tat die C1 gegen Troisdorf. Die ersten 15 Minuten verliefen sehr konzentriert. Aus einer sicheren Abwehr heraus, wurde gut vorbereitete Angriffe vorgetragen und die HSG ging über 3:1 und 7:2 mit 10:3 in Führung. Spielzüge klappten und man hatte den Gegner gut im Griff. Nach einer Auszeit des Gegners kam man mit der neuen Abwehrformation nicht zu recht und einige Bälle wurden leichtfertig vergeben, so dass es plötzlich 11:7 stand. In dieser Phase waberte das Spiel zweier sehr hektisch agierenden Mannschaften hin und her und es ging mit 14:9 in die Halbzeit.
Nach kurzer Orientierungsphase besann man sich auf die Torqualitäten und zog binnen weniger Minuten auf 21:11 davon. Dieses war auch möglich, durch einen bärenstarken Timo im Tor, der durch seine Paraden kaum noch Gegentore zu ließ. Leider ließ man sich von der teilweise sehr nickeligen Art und Weise des Gegner anstecken und kassierte wegen Meckerns binnen kurzer Zeit 2 mal 2 Minuten, sonst hätte man in dieser Phase die Führung noch deutlicher ausbauen können. Danach hatte man sich wieder im Griff und baute den Sieg ungefährdet auf 29:13 aus. Somit ging die zweite Halbzeit mit 15:4 auch an uns. Garant waren hierfür eine gut stehende Abwehr mit einem starken Torwart. Vorne wurden leider noch drei Siebenmeter und diverse andere Gelegenheiten (u.a. „drei Pfostenwürfe innerhalb von 10 Sekunden“) vergeben, so dass der Sieg noch um einige Tore zu niedrig ausgefallen ist.
Klasse auch, dass sich die Spieler von der Bank nahtlos in das Mannschaftsgebilde eingefügt haben und dass wir ohne die beiden etatmäßigen Kreisläufer, diese Position durch Noah und Nils besetzen konnten.
Es spielten: Tor: Timo, Feld: Botond, Elias, Finn, Justus, Lasse, Leo, Nils, Noah, Tim

JSG GOG mB – TV Wahlscheid (20:20)

Nach dem man das erste Saisonspiel in doppelter Unterzahl bestreiten musste, standen diesmal 11 Jungs im Kader der B-Jugend gegen die Gäste aus Wahlscheid. Das Spiel begann katastrophal, vorne unkonzentriert und planlos, hinten viel zu passiv und langsam. So stand es nach 12 Minuten 0:7 für die Gäste! Die Jungs der JSG GOG ließen aber nicht die Köpfe hängen, ganz im Gegenteil, sie setzen die taktischen Ansagen der Trainer perfekt und direkt um und kämpften sich über ein 6:9, zu einem 8:12 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit wurde genau so weiter gemacht, deutlich aggressiver und offensiver in der Abwehr, den Gegner früh unter Druck gesetzt und das mit Erfolg! 10 Minuten vor Schluss führte die JSG erstmals 16:15! Die letzten Minuten war ein spannender Schlagabtausch beider Mannschaften in denen sich die JSG, durch kleinere und ärgerliche Fehler im Angriff, leider nicht absetzen konnte, aber dennoch durch eine überragende Abwehrleistung und starkem Kampfgeist ein 20:20 und somit einen Punkt Zuhause holen konnte.

wSG Voreifel – HSG Frauen (26:27)

Am Sonntagnachmittag traten die HSGlerinnen bei der neu formierten ersten Mannschaft wSG Voreifel an. Andys Mädels hatten sich einiges vorgenommen und starteten motiviert ins Spiel. In den ersten Minuten zeigen die HSG-Damen ungewohnte Schwächen in der Abwehr, konnten sich aber recht schnell fangen und zeigten auch nach vorne Tempospiel und nutzen ihre Chancen besser als in der Vorwoche. Tor um Tor konnten die HSGlerinnen eine 11:14 Halbzeitführung herausspielen. In der 2. Spielhälfte setzen die Damen die Leistung weiter fort, wurden jedoch zum Ende hin weniger konsequent und ließen die Damen aus der Voreifel wieder aufholen und sogar ausgleichen.
In den letzten 10 Minuten entwickelte sich ein wahrer Krimi, in dem die HSGlerinnen jedoch die Nerven behielten und am Ende einen 26:27 Auswärtssieg bejubeln.

Danke an die mitgereisten Zuschauer und an Paul fürs Zeitnehmen!

In der nächsten Woche empfangen Trainer Andy und das Team am Sonntag um 17:30 Uhr die Zweitvertretung aus der Voreifel!

Leave a Reply