HSG steht am ersten Heimspieltag unter Zugzwang

Für die erste Herrenmannschaft der HSG Geislar-Oberkassel steht am Samstag die Heimpremiere in der Landesliga-Saison 2019/2020 auf dem Programm. Am zweiten Spieltag gastiert hierbei der CVJM Oberwiehl II in der IGS Beuel Ost. Für die Mannschaft von Felix Herzog und Christoph Schlecht stellt dieses Duell gleich den ersten echten Charaktertest dar, gilt es doch nach dem enttäuschenden Auftakt-Remis beim Lokalrivalen TuS Niederpleis nun darum, ein deutlich anderes Gesicht zu zeigen. War das Derby noch von allerlei Nervositäten, Unkonzentriertheiten und leichten Fehlern geprägt, wird die HSG nun eine deutlich konsequentere und energischere Leistung zeigen müssen, um die Festung Beuel Ost auch in dieser Saison verteidigen zu können. Dass die Mannschaft hierzu fähig ist, zeigte sie bereits in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit: Seit Wiedereröffnung der Halle konnte die junge Truppe mit Ausnahme einer knappen donnerstagabendlichen Auftaktniederlage gegen Favorit TuS Königsdorf alle Heimspiele in Beuel Ost für sich entscheiden und auf diese Weise den Klassenerhalt bereits frühzeitig sichern. Im Duell mit den oberbergischen Gästen könnte nun saisonübergreifend der siebte Heimsieg in Folge eingestrichen werden. Dass dies jedoch kein Selbstläufer sein wird, ist allen Beteiligten spätestens seit dem Dämpfer im Auftaktderby klar. Für die HSG wird es darum gehen müssen, 60 Minuten eine konzentrierte und souveräne Leistung abzuliefern und die Fehler der Vorwoche zu minimieren. Erschwerend hinzu kommt zudem die Tatsache, dass die Oberwiehler am ersten Spieltag gleich einen Heimsieg gegen die schwer zu bespielende HSG Euskirchen einfahren durfte und dementsprechend mit genügend Selbstvertrauen im Gepäck nach Beuel reisen wird. Auch dürfte dem HSG-Trainerduo der Kader des CVJM noch ein Rätsel bereiten, hat die Reserve der Oberbergischen doch zur neuen Saison einen großen personellen Aderlaß hinnehmen müssen, sich jedoch gleichzeitig mit neuen Spielern aus der ersten Mannschaft und der starken eigenen Jugend verstärkt. Auf Seiten der HSG wird man derweil beinahe aus dem Vollen schöpfen können: Neben den noch länger verletzten Patrick Thomas und Sebastian Pecher sollte der gesamte Kader der Vorwoche zur Verfügung stehen, der durch die wieder zur Mannschaft stoßenden Luca Schramm und Marvin Heuser komplettiert wird.

Die HSG erhofft sich lautstarke und zahlreiche Unterstützung durch ihre treuen Fans und wünscht den Gästen aus Oberwiehl und dem Schiedsrichtergespann Bartknecht/Wiertz eine gute Anreise.