Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der HSG,

Weihnachten steht wie jedes Jahr plötzlich vor der Tür. Es ist diese Zeit in welcher man zur Ruhe kommt, mit Familien und Freunden über Weihnachtsmärkte schlendert und Unmengen an Keksen, Schokolade und anderen Leckereien unseren Weg kreuzen.

Es ist aber auch die Zeit der Jahresrückblicke und daher möchten wir an dieser Stelle die letzten Monate Revue passieren lassen und ein kurzes Fazit unserer bisherigen Saison ziehen:

Das Jahr 2017 hat für uns sehr turbulent begonnen. Nachdem uns mitgeteilt wurde, dass ab Sommer unsere Heimstätte Beuel Ost (oder für manche „die Hölle-Beuel-Ost“) nicht mehr zur Verfügung stehen würde, wir kaum Spieler für eine 1. Herrenmannschaft aufweisen konnten und große Teile unseres Vorstands nicht mehr zur Wiederwahl antreten wollten, mussten wir ein paar schwierige Entscheidungen treffen. Wie sollten wir den Spiel- und Trainingsbetrieb aufrecht erhalten? Wie geht es weiter mit einer Herrenmannschaft? Können wir überhaupt noch so viele Mannschaften melden? Und wer sollte sich als Vorstand darum kümmern?

Wenn wir heute auf all diese Themen schauen, sehen wir, dass wir jetzt zu Mitte der Saison und zum Ende des Jahres 2017 als HSG gar nicht schlecht dastehen.

Wir haben es geschafft unseren Kinder-, Jugend- und Seniorenmannschaften einen ordentlichen Trainingsbetrieb zu ermöglichen und mit dem Schulzentrum Tannenbusch haben wir für den Übergang eine passable Heimspielstätte gefunden (wenn auch wir Beuel-Ost sehr vermissen).
Unsere männlichen B- und A-Jugendmannschaften spielen seit dieser Saison in einer JSG mit dem Godesberger TV und feiern hier gemeinsam Erfolge. Unsere B1 überwintert auf dem 2. Tabellenplatz der Mittelrhein-Oberliga, die B2 befindet sich im Mittelfeld der Kreisliga und unser A-Jugend erkämpft sich trotz akutem Spielermangel den 3. Platz ihrer Tabelle.

Auch unsere HSG-Jugendmannschaften halten sich wacker in Ihren Liegen. Die männliche C-Jugend ist momentan 5. in der Kreisliga und hat noch Chancen sich weiter nach oben zu kämpfen.
Ebenfalls freuen wir uns über unsere 3 (!) D-Jugend Mannschaften, von welcher wir eine in der Kreisliga platzieren konnten. Die Trainer Jogi, Yannick, Robert, Joscha und Dominik, machen einen super Job alle Jungs zusammenzuhalten und die Erfolge lassen sich sehen.

In der E- und F- Jugend haben wir ebenfalls sehr viele Kinder und sind mit 3 E-Jugenden von welcher eine nur aus Mädchen besteht und 2 F-Jugendmannschaften gut besetzt. Auch im Mini-Bereich sehen wir Wachstum und freuen uns sehr auch mit den kleinsten viel Spaß bei Spielfesten und beim Training haben zu können.

Auch bei unseren 3 Seniorenteams gab es viele Entscheidungen und vor allem neue Gesichter. Die Damen haben sich mit Trainer Andy und ein paar neuen Mitstreiterinnen auf den oberen Plätzen der Kreisliga positioniert und werden weiter angreifen. Bei unserer 2. Herrenmannschaft sieht es in der Tabelle nicht rosig aus. Mit nur 4 Punkten steht die Mannschaft der Trainer Sebastian und Alexander zwar auf dem vorletzten Platz ihrer Tabelle hat aber noch alle Chancen auf den Klassenerhalt und wird im neuen Jahr Vollgas geben.

Zu guter Letzt unser einstiges Sorgenkind 1. Herrenmannschaft. Wir als Vorstand hätten uns nicht erträumen lassen, dass wir mit dem Experiment „junge HSG“ so viel Erfolg haben werden. Das Feedback, welches wir erhalten ist sehr positiv und mit Felix und Vladimir haben wir zwei sehr gute Trainer gefunden, welche absolut in unser Konzept passen und die neue Ausrichtung voll unterstützen. Weiter so!!

Nach dem Rückblick über unsere Mannschaften noch ein paar abschließende Worte. Wir als junger HSG Vorstand haben festgestellt, dass sich unserer HSG an der ein oder anderen Stelle in den letzten Monaten verändert hat. Wir sind näher zusammengerückt, haben alle mehr Initiative gezeigt und sind als Verein und Vorstand an unseren Aufgaben gewachsen. Wir möchten alle dazu aufrufen weiter mit Freude und Enthusiasmus uns zu unterstützen, so dass wir gemeinsam unsere wichtigste Nebensache der Welt (… den Handball!) mit Spaß betreiben können.

Wir wünschen Euch besinnliche Tage und ein schönes Fest mit Euren Liebsten.

Andy und Julia