Wochenende 23./24.09.

Ein spannendes Wochenende für alle HSG Mannschaften. Die 1. Herren verliert hierbei ihr erstes Heimspiel knapp, die Damen bleiben verlustpunktfrei…

Hier alle Ergebnisse und Spielberichte:

Heim

23.09. Damen HV Erftstadt 2 18:15
23.09. 1. Herren Vfl Bardenberg 25:28
24.09. E1 Tus Niederpleis  42:4
24.09. E2 FC Hennef  17:16
24.09. D2 Tus Niederpleis  16:16
24.09. D1 HSG Rheinbach  11:17
24.09. mC TV Godesberg  21:28
24.09. 2. Herren SG Ollheim  23:31

 

Auswärts

23.09. F Jugend Turnier  o.E.
24.09. mB2 TV Palmersheim
24.09. Siebengebirge mB1  21:22
24.09. HSG Sieg mA  26:31

Kinderhandball

Am heutigen Sonntag stand der erste „große Heimspieltag“ der noch jungen Saison 2017/18 an. Aufgrund der Sanierung der Sporthalle Beuel-Ost hatten wir unseren Heimspieltag in der Sporthalle Tannenbusch. Dort werden wir auch die meisten unserer Heimspiele austragen. Für einen Großteil der Eltern und Spieler (besonders der E-Jugenden) der HSG Geislar-Oberkassel ist es eine noch unbekannte Spielstätte und es fühlte sich wegen der längeren Anreise wie ein Auswärtsspiel an. Man wird die Spiele als Heimspiele angehen und sie soll bis zum Ende der Sanierung von „unserer“ Hölle Beuel-Ost unsere neue Festung werden. Die Vorfreude auf die renovierte Halle im nächsten Jahr sollte Motivation genug sein, um in den anstehenden Heimspielen alles zu geben um die Punkte in der „eigenen“ Halle zu behalten. Mit den Tottenham Hotspurs gibt es einen großen Verein aus der Premier League welcher aufgrund des Stadion-Neubaus an der White Hart Lane in das Wembley-Stadion ausweichen muss und (fast) dieselbe Situation wie unsere „kleine“ HSG Geislar-Oberkassel hat.

Den Anfang machte am Sonntagmorgen um 10 Uhr unsere männliche E1 der HSG Geislar-Oberkassel. Zu Gast in Tannenbusch war die E-Jugend des TuS Niederpleis. Die Mannschaft um Head-Coach Jogi und Co-Trainer Yannick war auch heute bestens aufgestellt, denn (fast) alle Kinder der Oberkasseler E-Jugend standen dem Trainerduo zur Verfügung. Das Spiel begann sehr konzentriert und man konnte sich schnell absetzen und zur Halbzeit lag man bereits deutlich in Führung. In der 2. Halbzeit ließ die Konzentration etwas nach, aber am Ende stand ein 42:4 Sieg auf der Anzeigetafel.

Tolle Mannschaftsleistung beim 17:16-Sieg der E2

Mit 12 Spielern startete die E2 bei ihrem ersten Heimspiel gegen den FC Hennef 05. Beide Mannschaften begannen mit viel Einsatz und gestalteten das Spiel bis zum 6:6 sehr ausgeglichen. Torwart Lars parierte teilweise mit artistischen Einlagen immer wieder den gegnerischen Angriff. Dennoch musste man zur Halbzeit einen 7:10 Rückstand hinnehmen. Ein taktisch cleverer Wechsel des Trainers Arndt Hauptmann brachte die spielentscheidende Wende. Der groß gewachsene Lars wechselte ins Feld und Simon übernahm das Tor, der ebenfalls seine Aufgabe mit Bravour meisterte. Spielmacher Julian hatten so viele Anspielstationen und konnte alle Spieler in Aktion setzen. Mit 11:10 übernahm die Mannschaft erstmals die Führung. Bei kurzen Schwächephasen konnte der Trainer immer Spieler auf der Bank einwechslen, so dass alle mit dem Schlusspfiff über den 17:16-Sieg jubeln konnten. Es spielten: Ben, Felix, Manuel, Martin, Julian, Julius, Simon, Lars, Leo, Kai, Jan und Cedric. (Spielbericht von M. Rebell)

Auch für unsere männliche D2 ging es heute gegen den TuS Niederpleis. Nachdem die ersten beiden Auswärtsspiele gewonnen wurden, wollte man heute auch das erste Heimspiel in Tannenbusch gewinnen. Nachdem in den ersten beiden Spielen der Angriff noch nicht optimal agierte, wurde dieser in der vergangenen Woche vermehrt trainiert und man wollte vor allem mit den Rückraum-Spielern agieren. Dazu standen dem Trainerduo Robert und Yannick alle Spieler zur Verfügung und man war für das Spiel gut aufgestellt. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und so sollte es das ganze Spiel über sein. Durch einfache Fehler im Angriff und Abwehr konnte man nicht richtig ins Spiel finden und man spielte am Ende verdient 16;16 Unentschieden.

Die männliche D1 verpasst die Überraschung gegen Rheinbach
Am ersten Heimspieltag der noch jungen Saison empfing die mD1 den verlustpunktfreien Favoriten aus Rheinbach. Leider musste das Trainierteam erneut auf einige Leistungsträger verzichten. Man wollte durch eine starke und konzentrierte Abwehr das Spiel so lange wie möglich offen halten. Dies konnten die Jungs im ersten Durchgang auch sehr gut umsetzen. Die Starke 1:5 Abwehr und ein konzentrierter Simon im Tor sorgenden dafür, dass man nur mit einem 6:7 Rückstand in die Pause ging. In Durchgang zwei verließen dann allmählich die Kräfte. Immer wieder angepeitscht von toller Unterstützung auf den Rängen hielten die Jungs weiterhin gut mit. Tolle Aktionen von Alex und Leo sorgten für Spannung pur. Am Ende verlor man jedoch zu deutlich mit 11:17. Es gilt besonders im Angriff weiter an sich zu arbeiten. Es spielten: Simon (10 Paraden), Alex(5), Jakob(3), Leo G.(1), Mehmet, Jannis(1), Malte, Paul, Leo I. Und Edgar(1)

 

Am kommenden Samstag stehen dann wieder Heimspiele für die Jugendmannschaften der HSG in Tannenbusch an:

12:30 E2 vs. Poppelsdorfer HV E1

13:45 D3 vs. HSG Siebengebirge D3

15:00 D1 vs. HSG Siebengebirge D2

16:15 E1 vs. TSV Bonn rrh. E1

17:30 D2 vs. Lülsdorf-Ranzel

An diesem Wochenende waren die F-Jugendlichen der HSG am Samstagmorgen in Hennef aktiv, es stand das Premieren-Turnier der Saison an. Die Turniere der F-Jugenden werden in diesem Jahr erstmals in einer Art F-Jugendliga des Handballkreises Bonn-Euskirchen-Sieg durchgeführt.
Damit soll sichergestellt werden, dass die Kinder relativ regelmäßig mit anderen Kindern messen können. Allerdings steht bei der F-Jugend nachwievor der Spaß an erster Stelle und es wird im 4+1 auf dem Kleinfeld gespielt. In Hennef konnten wir mit 2 gemischten Teams mit Spielern und Spielerinnen aus Geislar und Oberkassel antreten. Dabei spielten auch mehrere Spieler erst ihr erstes oder zweites Turnier. Jedes Team durfte 3×12 Min. spielen.
Bekanntermaßen gehört Hennef, obwohl überwiegend noch mit dem 2010er Jahrgang (dürften noch Minis spielen) angetreten, zu den stärksten Teams im Kreis und verfügt vor allem über eine sehr große Breite und Ausgeglichenheit im gesamten Kader. Da bei den Geislarern zahlreiche
Spieler aufgrund schulischer Verpflichtungen fehlten, war es die erwartet schwere Aufgabe. Während unser A-Team sich im ersten, sehr spannenden Spiel am Ende noch knapp mit 1 Tor geschlagen geben musste, konnte es im zweiten Spiel ein Unentschieden erzielen und im dritten
sogar einen deutlichen Sieg einfahren. Das B-Team hatte hingegen mehr Schwierigkeiten und bekam die große Ausgeglichenheit der Hennefer zu spüren. Aber auch wenn alle Spiele verloren wurden, hatten die Kids viel Spaß und Nici hatte sogar mit seinem ersten Turniertor ein besonderes
Erfolgserlebnis. Insgesamt waren die Trainer Celest und Christoph, ebenso wie Maskottchen Paulchen Panda, Betreuerin Joanna und die Eltern, sehr zufrieden mit den Spielen und der tollen Organisation in Hennef. Die Kinder fuhren auf jeden Fall müde und glücklich zurück Richtung Bonn.
Einen schönen Bericht mit einigen Fotos gibt es auch auf der Homepage des FC Hennef:
http://handball.fc-hennef.de/kw-38-mf-premiere/
Bis zum nächsten Turnier soll jetzt weiter gearbeitet werden und im Training vor allem das Freilaufen ohne Ball und die Abwehrarbeit noch verbessert werden. Am 15.10. geht es dann für die F-Jugend in die 7 Berge, wo man auf die Mannschaften von Siebengebirge und Bockeroth trifft.
Für die HSG waren dabei: Hannah, Maria, Tilo, Leon, Ole, Julian, Rasmus,
Paul, Nici, Johannes, Jule, Julia, Mia, Anna

Jugendhandball (JSG)

JSG B1: Verdienten Punkt aus Oberpleis nicht mitgenommen.

„Aus Niederlagen lernt man am meisten“. Direkt nach Abpfiff eine dämliche Floskel, denn die bittere Pille einer Niederlage die die Jungs der JSG nach einer kämpferisch aufopfernden Auswärtspartie zu schlucken hatten, versüßt sie nicht. Dennoch hat sie auch nach der knappen 22:21 Niederlage bei der HSG Siebengebirge großen Wahrheitsgehalt. Denn bekanntlich werden die größten Fehler im Erfolg gemacht. In dem Moment, wenn das Glück auf seiner Seite ist oder z.B. der Pfiff des Unparteiischen zur richtigen Zeit kommt. Der Moment in dem eigene Fehler nicht bestraft werden und über diese hinweg gesehen wird. Schon Basketballlegende Michael Jordan brachte in seinen für jeden Sportler inspirierenden Zitaten zum Ausdruck, dass die Basis für Erfolg das Scheitern ist. Nichtsdestotrotz hätten die Mannschaft um Torhüter Sven Wohnus selbstverständlich liebend gerne beide Punkte aus Oberpleis entführt.
Denn die Partie am Sonnenhügel begann zunächst ausgeglichen, auch wenn die Anzeigetafel das Spiel auf Augenhöhe nicht wiederspiegelte. Die JSGler standen in der Defensive stabil und spielten sich in der Offensive gute Möglichkeiten heraus. Einzig und alleine an der Chancenverwertung haperte es. Beim Stand von 1:4 in der 10. Minute zückte das Trainergespann Dick/Schöneseiffen früh die grüne Karte, um die Mannschaft in dem was sie tat zu bestärken. Die Rückendeckung schien zu beflügeln, über 2:5 und 8:9 konnten die Bonner verkürzen und das Spiel wieder offen gestalten. Sodass beim Spielstand von 8:10 die Seiten getauscht wurden.
In doppelter Unterzahl gelang es der Mannschaft nach Wiederanpfiff den Rückstand auf 10:11 zu verkürzen. Von dort an entwickelte sich ein brisanter und spannender Handballkrimi. Immer wieder schaffte es die JSG auszugleichen (13:13, 14:14, 17:17) und letztendlich sogar beim Stand von 19:20 in Führung zu gehen. In den letzten zwei Spielminuten hatte die JSG allerdings ein schweres Joch zu tragen, da der Unparteiische nun jeden Körperkontakt mit einer Zweiminutenstrafe ahndete. Dies führte dazu, dass sich die JSG zunächst einer doppelten, dann einer dreifachen und später sogar einer vierfachen Unterzahl stellen musste. Beugen wollte sich die siegeshungrige Mannschaft aber nicht so leicht und so gelang Leonard Santen mit einem enormen Kraftakt 45 Sekunden vor Schluss der hartumkämpfte 21:21 Ausgleichstreffer.
In der Defensive konnte die zahlenmäßig hochunterlegende JSG-Abwehr die Unterzahl nicht mehr kompensieren und so kassierte die Mannschaft nicht nur eine weitere Zeitstrafe, sondern musste folglich 7 Sekunden vor Schluss auch noch den 22:21 Siegtreffer hinnehmen. Die drei auf dem Feld verbliebenden Spieler konnten im letzen Angriff den verdienten Punkt leider nicht mitnehmen. Die spannenden  50 Minuten machen jetzt schon Vorfreude auf das Rückspiel, das dann aber hoffentlich unter regulären Bedingungen stattfindet.
Nach Abpfiff fiel die Analyse des Trainergespanns trotzdem positiv aus. Trotz der Niederlage zeigt die Formkurve weiter nach oben. „Die aktuellen Trainingsschwerpunkte hat die Mannschaft am Wochenende hervorragend umgesetzt und das ist was zählt. Die Mannschaft hat wieder gezeigt, wo die Reise hingehen kann“ zeigt sich JSG Trainer Alex Schöneseiffen kurz nach Spielschluss zufrieden. „Natürlich hätten wir gerne Punkte mitgenommen. Aber unser Fokus liegt auf der Entwicklung und die ist deutlich zu sehen. In der Vorbereitung sind wir hier mit -10 Toren Baden gegangen. Heute hätten wir einen Punkt verdient gehabt. Wenn wir weiter so arbeiten, kommen die nächsten Punkte ganz von alleine“ ergänzt Robin Dick.
Für die JSG spielten: Wohnus (TW) – Baldry (7), Santen (6), Ruloff (5), Schrinner, Finkel, Ollefs (je 1), Sack und Goebels.

Seniorenhandball

Damen gewinnen auch das erste Heimspiel

Am Samstag stand für die HSG-Damen das erste Heimspiel in der ungewohnten Spielstätte in der Halle der Gewerblichen Bildungsanstalt in Auerberg auf dem Programm. Dennoch fanden ein paar Unterstützer den Weg in die Halle, schon einmal vielen Dank dafür!
Die Gäste des HV Erftstadt 2 erwischten den besseren Start, die HSGlerinnen agierten in der Abwehr zu zögerlich und zeigten im Angriff zu wenig Zug zum Tor. In dieser Phase verhinderte eine gut aufgelegte Inna Schlimmeres. Doch auch die Feldspieler gaben nicht auf und kämpften sich mit einer beherzten Mannschaftsleistung ins Spiel, sodass zur Halbzeit eine knappe 7:6 Führung auf der Anzeigetafel zu verzeichnen war.
Die 2. Spielhälfte ließen sich die HSG-Damen dann nicht mehr aus der Hand nehmen. Auch wenn die Torchancen weiterhin nicht konsequent genutzt wurden, so arbeitete die Deckung konzentrierter und es konnten im Angriff wichtige Treffer heraus gespielt werden. Besonders Lina überzeugte in dieser Phase mit schönen Rückraumwürfen. Nach 60 Minuten hieß es aufatmen und freuen, mit 18:15 konnten die nächsten Punkte verbucht werden.
Besonders in der 2. Halbzeit hat das Team seine Stärken gezeigt und hat dabei immer noch Luft nach oben gelassen.
Nächste Woche Sonntag reist die Mannschaft zur undankbaren Abendspielzeit um 18:15 Uhr nach Feytal.

 

HSG Erste verliert knapp gegen Bardenberg

Gestern war es endlich soweit. In der fremden Heimspielstätte Tannenbusch stand das erste Heimspiel für unsere junge 1. Herren an. Einige Zuschauer versammelten sich im linksrheinischen Bonn um das Spiel gegen den VFL Bardenberg zu verfolgen.In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit schaffte die HSG sich um die 25. Spielminute erstmals mit 2 Toren (12:10) abzusetzen. Max Viertel im Kasten der HSG zeigte erneut eine sehr starke Leistung und Neuzugang Alex Bielen sorgte mit sehenswerten Aktionen auf dem Flügel für aufsehen. Bis zur Halbzeit konnte dieser Vorsprung gehalten werden. Mit 13:11 tauschten die Teams die Seite. Im zweiten Durchgang war es besonders den beiden Roberts zu verdanken, dass die HSG weiter mithalten konnte. Erst in der Schlussphase brachte sich die HSG ein wenig selbst in Notlage, einige unglückliche Zeitstrafen sorgten für personelle Unterzahl, die zwar anfangs durch schöne Spielzüge und einen traumhaften Kempa noch kopmpensiert werden konnte, allerdings schaffte der VFL in dieser Phase trotzdem einen Vorsprung im Spielergebnis. Zu einfache Gegentore und zu viele 2 Minutenstrafen ab der 50. Minute, die sicherlich auf den Kräfteverschleiß der Mannschaft zurückzuführen war. In den Schlussminuten entwickelte sich dann ein offenes Scheibenschießen, in denen sich Felix mit einigen Treffern noch auszeichnen konnte. Am Ende mussten sich die Mannen von Spielertrainer Felix und Betreuer Klaus mit 25:28 geschlagen geben. Felix merkte enttäuscht der Niederlage allerdings an, dass besonders die zweite Welle heute sehr gut geklappt und war sich sicher, dass die Mannschaft schon bald Punkten wird.
60 Minuten Kampf und Leidenschaft haben heute leider nicht zu Punkten gereicht. Aber insgesamt war das eine starke Leistung unserer Jungs, in der sie absolut gezeigt haben, dass sie in der Verbandsliga mithalten können. Zuschauer und Vereinsführung waren sich nach diesen 60 Minuten einig, dass hier eine spielstarke Mannschaft zu sehen war, die Lust auf mehr macht. Besonders das Kollektiv war heute atemberaubend! Max, Jonas (beide Tor), Jogi, Merlin, Laurenz, Dominik, Robin, Felix, Alex, Mika, Robert  und Robert zeigten wirklich ein tolles Spiel.
Torschützen: Esser (2), Herzog (4), Bielen (2), Gesell (3/3), Lohrey (1), Dick (6/3), Windel (6/1), Schlieker (1),

 

 

 

Leave a Reply