Wochenende 16./17.09.

Gleich acht Auswärtsspiele stehen für die HSG dieses Wochenende an:

16.09. – Rot Weiß Merl vs. HSG E2 1:27
16.09. – FC Hennef vs. HSG D1 17:17
17.09. – HSV Troisdorf – HSG D2 20:14
17.09. – HSG Siebengebirge – HSG E1 12:35
17.09. – HSG Rheinbach – HSG wE
17.09. – HSG Euskirchen –  HSG Damen 13:18
17.09  – Tus Knigsdorf – JSG B1 16:30
17.09. – AVS SR Aachen – HSG Erste 29:19
17.09. – JSG mA – Lülsdorf/Ranzel 41:27
17.09. – Godesberger TV – HSG Zweite 32:20

Kinderhandball

wE gegen TV Rheinbach (8:35)
Das zweite Saisonspiel der wE fing recht langsam an.„Aller Anfang ist schwer“- das merkten auch die kleinen Mädels aus Geislar mit einem Rückstand von 0:10.
Nach etwa der Hälfte der ersten Halbzeit wurden sie aber mutiger und erzielten 3 Tore in Folge.
Mit einem Ergebnis von 5:18 ging es dann in die Pause zum verschnaufen.Man muss auch anmerken,dass
a) die Mädels durchspielen mussten, weil kurzfristig noch 3 abgesagt hatten und
b) wir in Anna aus der F-Jugend glücklicherweise noch eine freudige Mitspielerin gefunden hatten.
In der zweiten Halbzeit wurde das gesteigerte Niveau gehalten, doch der Sieg der Rheinbacher war mit 35:8 gegen uns wohl verdient.
Für das Team kämpften bis zum Schluss Helene, Franzi, Lina, Lotte, Caro und Anna.
Trotzdem super Spiel Mädels!!!

Kantersieg der E2 im fernen Meckenheim-Merl
Unsere E- Jugend iaus Geislar st heute mal komplett an den Start gegangen. Mit voller Bank und stark motivierten Jungs gingen wir das Spiel an. Der Gegner war heute nicht so stark wie Ollheim in der letzten Woche. Gegen unser diesmal starkes Kurz-Passpiel hatte er seine Mühe. Bester Spieler beim Gegener war der Torwart, an dem sich unser Spieler, dass ein oder andere Mal die Zähne ausgebissen haben. Bei uns haben sich heute Ben und Julian ein Fleißkärtchen im Spiel verdient. Auch unser neuer Torwart Simon, hat heute nur einmal hinter sich greifen müssen.
Ein Wort zu dem hervorragendem Schiedsrichter, der es wunderbar verstanden hat, pädagogisch und mit Fingespitzengefühl die jungen E- Jugendlichen auf beiden Seiten mit viel Übersicht zu pfeifen. Ganz toll die Regelerklärung zu jedem Pfiff. Heute konnten alle Kinder eine Menge dazu lernen. Die nächsten Gegner werden uns wieder mehr abverlangen. Alle freuen sich schon auf das nächste Heimspiel gegen Hennef.
Heute waren dabei: Ben, Leo, Julian, Lars, Simon, Felix, Jan, Tim, Theo, Finn und Tammo.
Männliche E1-Jugend startet erfolgreich in die neue Spielzeit
Am Sonntagmittag ging es für die Oberkasseler E-Jugendlichen zum ersten Härtetest der neuen Spielzeit. Im Duell mit der E1 der HSG Siebengebierge kam es direkt zum Aufeinandertreffen des Vorjahres zweiten gegen den dritten. Beide Teams natürlich bedingt durch den Jahrgangswechsel neu aufgestellt. Unsere Jungs machten ihren Job sehr gut und konzentriert. Durch tolle zusammenspiele konnte man sich schnell absetzen. Zu Halbzeit hieß es dann 4:18 für unsere E1. In der zweiten Hälfte kam es dann leider zu kleineren Unkonzentriertheiten, welche zufolge hatten, dass die zweite Halbzeit ausgeglichener war. Am Ende stand jedoch ein ungefährdeter und hochverdienter 12:35 Auftaktsieg auf dem Spielbericht. Die jungen Wilden der HSG wollen auch die nächsten spiele so konzentriert angehen wie sie es in Durchgang eins gemacht hatten. Es Spielten: Maro, Urs, Justin, Justus L., Justus P., Nils, Paul, Jakob, Kasper, Emil, Ben,
Die männliche D1-Jugend erkämpft sich einen Zähler in Hennef
Am spähten Samstagnachmittag hieß es im Spiel gegen den FC Hennef die Auftaktniederlage von letzter Woche wieder gut zumachen. Diese Aufgabe sollte jedoch eine schwierige werden, fehlten mit Justus, Noah, Eric und Leo fast alles Rückraumspieler.
Die Anfangsphase begann von beiden Mannschaften nervös. Es war zu erkennen, dass es der D1, die fast ausschließlich mit ihrem jüngeren Jahrgang vertreten war noch an Erfahrung fehlte. Einfache Fehler sorgten dafür, dass sich Hennef mit einer 10:6 Führung in die Pause spielte. Nach einem ordentlichen Motivationsschub in der Kabinensprache, ging es mit neuer Motivation zurück aufs Feld. Dort spielte man sich in einen Rausch und machte aus dem 10:6 Rückstand ein 13:13. Sogar eine zwischenzeitliche Führung erspielten sich die Jungs. Leider fehlten am Ende die bei fast allen am Ende die Nerven. Torwart Simon hielt 3 Sekunden vor Schluss mit einer sensationellen Parade beim 7-Meter das Unentschieden fest. Am Ende hieß es dann 17:17, ein Unentschieden mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Nächste Woche gibt es dann das erste Heimspiel, unsere D1 empfängt dann den Gast aus Rheinbach. Großer Dank geht an Paul B., welcher als E-Jugendlicher aushalf und morgen für die E1 auf Torejagt gehen wird.
Es spielten: Leo I. (1), Jannis (2), Jakob (3), Paul D., Paul B., Malte (1), Edgar (3), Alex (6), Niklas (1), Simon (12 Paraden davon 2 7-Meter)

Am heutigen Sonntagmorgen ging es für die männliche D2 der HSG Geislar-Oberkassel zum Auswärtsspiel nach Troisdorf.
Die Vorzeichen standen gut, denn alle Kinder der D2 konnten am Spiel teilnehmen. Dadurch konnten die Trainer Robert und Yannick auf alle Spieler setzen.
Das Spiel begann mit einem 3:0 Lauf wobei die Abwehr ab dann die gute Nummer 9 in der Abwehr nicht richtig in den Griff bekam und somit viele einfache Gegentore kassierte. Iö Angriff nutzte man die eigene Chancen nicht und somit stand es zur Halbzeit 9:13 für die D2.Auch in der zweiten Halbzeit fand man nicht richtig ins Spiel, sodass man wieder einfache Gegentore kassierte.
Richtung Ende des Spiels fand aber der Angriff wieder etwas besser ins Spiel und man gewann am Ende verdient mit 14:20. Das nächste Spiel ist nächste Woche gegen die D-Jugend des TuS Niederpleis.
Heute spielten: Lars, Timo (TW), Finn, Luis, Tim, Jakob, Erik, Eric, Richard, Benedikt und Elias

Poppelsdorfer HV – JSG GOG B2 26:19 (12:5). Nach dem leichten Auftaktsieg gegen Chlodwig-Zülpich wartete mit dem Poppelsdorfer HV ein ganz anderes Kaliber auf die B2 der JSG GOG. Obwohl die jetzige B-Jugend des PHV vor zwei Jahren noch mit den Mannschaften aus Geislar-Oberkassel und Godesberg in der Verbandsliga um Punkte gekämpft hat, konnte sie diesmal die Qualifikation auf HVM-Ebene überraschenderweise nicht erreichen. In der Kreisliga ist ihr daher einiges zuzutrauen.
Für die neu formierte B2 der JSG hängen dagegen die Trauben deutlich höher. Zum einen sind sie natürlich noch nicht so eingespielt wie der Gegner aus Poppelsdorf und zum anderen konnte man eine deutliche körperliche Unterlegenheit ausmachen.
Diese ungleiche Ausgangsposition bestimmte auch die erste Halbzeit der Partie. Bis zum 4-3 für den Gastgeber konnte die Partie noch einigermaßen offen gestaltet werden, dann konnte sich der Gastgeber aber mit einem 8-2 Lauf deutlich absetzen. Während die Deckung der JSG mit dem sicheren Rückhalt Sven Wohnus durchaus zu überzeugen wusste, war der Angriff im Positionsspiel insgesamt zu harmlos. Lediglich Daniel Baldry konnte durch ein paar beherzte Würfe den sehr guten Torwart des PHV überwinden. In der zweiten Halbzeit wendete sich aber das Blatt. Der zweite Torwart des PHV konnte nicht ganz an die Leistungen seines Kollegen anknüpfen, so dass der Angriff der JSG nun deutlich einfacher zu Torerfolgen kam. Da nun auch die  Gegenstöße mutiger vorgetragen wurden, konnte die zweite Halbzeit der Partie ausgeglichen gestaltet werden. Am sicheren Sieg des Lokalrivalen änderte das aber nichts.
Die Partie vom Wochenende hat gezeigt, dass die B2 zum jetzigen Zeitpunkt noch ein gutes Stück von der Ligaspitze entfernt ist. Trotzdem waren die Trainer Robin Dick und Ludger Santen mit dem Auftritt der Mannschaft mehr als zufrieden. Die Spieler der B2 haben trotz des klaren Rückstandes gezeigt, dass sie sich weiter entwickeln möchten. Sie versuchen jederzeit die Hinweise der Trainer umzusetzen. Dazu bietet die Kreisliga ihnen ein ideales Experimentierfeld. Einerseits bieten die Spiele gegen unerfahrene Gegner die Möglichkeit sich das notwendige Selbstvertrauen zu erarbeiten und anderseits bieten die Vergleiche mit den Topteams der Liga die Möglichkeit die eigenen Fortschritte zu überprüfen.
Für die JSG spielten: Sven Wohnus; Lucas Hagemann (1), Daniel Baldry (9), Noureldin Yousef (3), Jannik Barten, Nico Kraheck (4), Feridun Bergmann, Philipp Hill (2), Dennis Gillmann.

JSG GOG: Männliche B1-Jugend feiert ersten Auswärtssieg der Saison
Am frühen Sonntagabend konnte die Oberligamannschaft der JSG einen 30:16 (15:7) Sieg beim TuS Königsdorf einfahren. In der gut gefüllten Gerhard-Berger-Halle fanden die Bonner schnell ins Spiel und erzielten die ersten beiden Tore der Partie. Drei vermeidbare technische Fehler im Offensivspiel kosteten jedoch den Vorsprung und wurden durch den Gastgeber über die erste und zweite Welle gnadenlos in einen 3:2-Rückstand umgemünzt.Der Schlüssel zum Erfolg lag an diesem Tag in der beweglichen Abwehrarbeit im Defensivzentrum. In Zusammenarbeit verstanden es Jonas Schrinner und Simon Ollefs bzw. Julius Goebels den Positionsangriff der Königsdorfer weitestgehend zu unterbinden. Lediglich vier Tore musste der glänzend aufgelegte Torwart Sven Wohnus in den verbliebenen 20 Minuten bis zum Ertönen des Halbzeitpfiffs hinnehmen. Die stabile Abwehr verlieh der Mannschaft die nötige Sicherheit und das Selbstbewusstsein für das Angriffsspiel. Spielmacher Simon Ollefs gelang es im Verlauf der ersten Hälfte zunehmend seine Mitspieler Leonard Santen und Josha Ruloff in gute Wurf- und 1:1- Situationen zu bringen. Die durchschlagkräftigen Halben zahlten die Vorarbeit mit gelungenen Abschlüssen zurück. Basierend auf einer starken Defensive ging die JSG mit einer 15:7-Führung in die Kabine.Zu Beginn der zweiten Halbzeit schaffte es die Mannschaft nicht dort anzuknüpfen, wo sie vor dem Halbzeitpfiff aufgehört hatte. Königsdorf hingegen begann die zweiten 25 Minuten hellwach und verkürzte schnell auf 11:16. Sven Wohnus konnte in dieser Phase einen wichtigen Tempogegenstoß entschärfen und somit eine mögliche Wende des Spiels unterbinden. Mit dem Momentum auf ihrer Seite stabilisierte sich die JSG sowohl im Defensiv- als auch im Offensivspiel und fuhr einen unter dem Strich verdienten 30:16-Auswärtserfolg ein.
Für die JSG spielten: Wohnus – Ruloff (7), Gilmann (1), Santen (10), Baldry (4), Sack, Schrinner, Ollefs , Goebels (alle 2) & Hagemann

 

Seniorenhandball

Damen holen 2 Punkte beim Saisonauftakt
Am Sonntagnachmittag durften dann auch die Damen in die neue Saison starten. Im ersten Spiel standen Andys Mädels der Zweitvertretung der HSG Euskirchen gegenüber. In der ersten Halbzeit agierten die HSGlerinnen sehr nervös und nutzen nur wenige der sich bietenden Torchancen. Da jedoch die Abwehr zunehmend sicherer stand und auf Inna im Tor Verlass war, konnte die Mannschaft mit einem 9:9 in die Pause gehen.
Andy fand die richtigen Worte, sodass die HSG-Damen in der zweiten Halbzeit ihre Leistung insbesondere in der Abwehr noch einmal steigerte und nur 4 Gegentore zulies. Nach 60 Minuten konnten die HSGlerinnen so bei einem Spielstand von 13:18 die ersten Punkte verbuchen.
Leistungsmäßig hat das Team mit Sicherheit noch viel Luft nach oben, aber die Saison ist noch jung. Im ersten Heimspiel am Samstag um 18:15 Uhr empfangen die Damen dann HV Erfstadt 2 in der Halle der Gewerblichen Bildungsanstalt in Graurheindorf. Die Mannschaft freut sich auch am ungewohnten Ort über HSG Unterstützer! Ein besonderes Lob gilt dem Schiedsrichtergespann Thome/Thome.

Derbyniederlage der 2. Herren
Die Zweitvertretung der HSG verliert nach schlechter 2. Hälfte verdient in Godesberg. Im Wasserland gab es für unsere Mannen leider keine Punkte. Die 1. Halbzeit konnte noch recht ausgeglichen gestaltet werden. So ging man sogar kurzzeitig mit 10:9 in Führung. Allerdings stand es zur Halbzeit dann schon 13:10 für die Godesberger. In der 2. Halbzeit lief dann nur noch wenig zusammen. Spielzüge wurden nicht zu Ende gespielt und die Abwehr agierte zu zögerlich, sodass der Gegner Tor um Tor wegziehen konnte. Am Ende stand es dann 31:20 für die Godesberger. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Zu erwähnen ist eine durchaus ansprechende Schiedsrichter Leistung, der kurzfristig dieses sehr körperlich geführte Spiel alleine pfeifen musste. Auch möchte ich den 1. Saisontreffer von unserem Ulli vermerkt wissen, der eiskalt den Tunnel beim 7 Meter angesetzt hat und dafür vom gesamten Publikum mit Applaus bedacht wurde. So langsam muss dann doch mal was zählbares rausspringen bei der 2. Herren. Nächsten Sonntag findet das erste Heimspiel gegen die 3. Herren aus Ollheim statt. Schauen wir mal, ob da was geht!

1. Herren verlieren deutlich in Aachen.
Zum Saisonauftakt durfte Felix Herzog mit der neu formierten Herrenmannschaft in Aachen „harzfrei“ sein Debut als Spielertrainer geben. Aus dem Vorjahreskader war neben Ihm noch Robert Windel dabei. In der Spielbesprechung wurde die Marschroute ausgegeben: über Kampf in das Spiel finden und keinen Ball verloren geben.
Die HSG kam erstaunlich gut in das Spiel und agierte die ersten 10 Minuten auf Augenhöhe. Gelungene Aktionen am Kreis konnten verwandelt werden und so stand es in der 10. Minute 3:4 aus Sicht der HSG. Die Jungs konnten dann aber das Niveau nicht mehr halten und in Angriff und Abwehr ging der rote Faden verloren. Einfache Ballverluste im Angriff und zögerliches Verhalten in der Deckung nutzte die routinierte Mannschaft des ASV Aachen konsequent aus und erspielte sich zur Halbzeit eine deutliche 14:6 Führung.
In der Halbzeitpause gab es klare Worte zum Verlauf der ersten Halbzeit und diese Ansprache wurde verstanden. In Abschnitt zwei kämpfte die Mannschaft über 30 Minuten und in der 58 Minute stand ein 27:19 auf der Anzeigentafel. Ein Quäntchen Pech verhinderte ein besseres Ergebnis, in der Schlussphase wollte der Ball nicht mehr ins gegnerische Tor, wohingegen Aachen noch zweimal Punkten konnte.
Unterm Strich hat die Mannschaft im ersten Spiel der Liga Lehrgeld gezahlt und eine Verdiente Niederlage eingesteckt. Aber zumindest in der zweiten Hälfte hat sich auch gezeigt, dass mit entsprechendem kämpferischen Einsatz Paroli geboten werden kann. Wortlaut des Trainers: „Einstudierte Abläufe wurden zu selten aufs Parkett gebracht und in der Abwehr ließen die Jungs den starken Max Viertel (Tor) oft allein. In der zweiten Halbzeit konnten wir phasenweise gute Ansätze zeigen, hier merkte man aber auch die kurze Vorbereitung. Die nächsten Wochen werden wir hart an uns arbeiten, dann halten wir in solchen Spielen mit“. Für die HSG spielten: Viertel, Herzog 3, Windel 4, Lohrey 3, Gesell, Bielen 1, Bergmann, Esser, Dick 7, Suhre, Heidrich 1

Leave a Reply