Wasserstandsmeldung Kinderhandball

Während in der Vorwoche die Senioren kurz durchleuchtet wurde und es vieles Neues zu den Herren und Damenteams gab, widmen wir uns heute dem Kinderhandball. Hierbei möchten wir ganz herzlich unseren neuen FSJler Celest Florijn. Celest ist 19 Jahre alt und beginnt nun sein freiwilliges soziales Jahr beim Tus Oberkassel. Der gelernte Tischtennisspieler wird beim Tus neben dem Handball, beim Tischtennis, Turnen und Schulsport aktiv sein.  Für die HSG wird er Dominik bei der mC Jugend, sowie den Kinderhandball im Oberkassel unterstützen. Wir heißen dich herzlich Willkommen!!

Nach der Sommerpause, in der viele Kinder aus Geislar und Oberkassel mit großer Begeisterung beim Handballcamp teilgenommen und ihre handballerischen Fertigkeiten weiterentwickelt haben, beginnt jetzt nach den Sommerferien die neue Saison. Die Kinder waren vom Handballcamp total begeistert und sie konnten viel dazu lernen. Es wurden neben den handballspezifischen Übungen auch Koordinations- oder Fallübungen unter Anleitung von Judotrainern geübt. Das sind Übungen, die wichtig sind, die im Training aber häufig zu kurz kommen. Wir freuen uns Euch einen kurzen Einblick in unsere 7 Kinderteams geben zu können:

Die weibliche E-Jugend geht in einer neu eingerichteten, rein weiblichen Liga mit 8 Mannschaften an den Start. Die 10 Mädels trainieren mit großer Begeisterung unter der bewährten Leitung von Paulina Manhold zweimal pro Woche. Bedingt durch den Wegfall der Hallenzeiten in der Gesamtschule, mussten die Mädels dienstags ins Heinrich-Hertz-Berufskolleg und mittwochs zur Bundespolizei nach Hangelar ausweichen. Zum Glück hat das der Begeisterung der Mädels keinen Abbruch getan. Nachdem Maike Gath vor den Sommerferien berufsbedingt als Trainerin aufhören musste, suchen wir noch eine weitere Trainerin für die weibliche E-Jugend. Auch über weitere Mitspielerinnen würden die Mädels sich sehr freuen.

Die männliche E-Jugend Geislar startet Ende August und Anfang September mit zwei Trainingseinheiten bevor die Saison beginnt. In diesen Trainingseinheiten soll alles Geübte von vor den Ferien nochmals aufgefrischt werden. Die fast ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang 2008 und einigen F-Jugendlichen (2009) besetzte Mannschaft hat vor den Ferien, z.B. beim Turnier in Ollheim und bei der Geislarer Sportwoche, durch tolle Leistungen und überraschende Siege aufhorchen lassen. Unser Ziel ist es, mit den talentierten Jungs in der Kreisklasse A auch über die längere Spieldauer in den Saisonspielen gegen körperlich stärkere Teams mitzuhalten. Man wird sehen wie sich unsere talentierten Jungs behaupten und wie viele Tore sie werfen werden. Trainer Arndt Hauptmann wird unterstützt von unserem letztjährigen FSJ’ler Yannik Loesdau sowie Sandra Milmert.

Die gemischte F-Jugend Geislar wird in der Saison mit einem neuen Turniermodus starten, der ihnen alle 3-4 Wochen ein Turnier ermöglicht, wo die im Training erlernten Fertigkeiten im Wettkampfmodus 4+1 im kleinen Feld ausprobiert werden können. Dieser neue Turniermodus hat den Vorteil, dass früher feststeht, wann und wo die Spiele sind und die Mannschaften alle mehr Spielerfahrung bekommen. Im Training werden weiter eifrig die Grundlagen wie prellen, fangen und werfen geübt. Trainer Christoph Schlecht wird ab September von unserem B-Jugendlichen Franz Märker und – wenn er selber beruflich nicht kann – von unserem letztjährigen FSJ’ler Yannik Loesdau, der die Mannschaft bestens kennt, unterstützt.

Bei den Minis in Geislar bleibt alles beim Alten und unter der bewährten Leitung von Steffi Rürsch und Sandra Milmert. Die Kinder flitzen durch die Halle, spielen Fangen, trainieren den Umgang mit dem Ball, werfen Tore und haben vor allem mächtig Spaß dabei, was durch den enormen Geräuschpegel in der Halle deutlich wird. Mit Kästen und Matten, Springen und Purzelbäume werden die körperliche Geschicklichkeit und der Spaß an Bewegung und Sport gefördert. Die Kleinen werden spielerisch an das Handball spielen herangeführt und können es doch kaum erwarten, das erlernte auf einem der Minispielfeste auszuprobieren.

Auch in dieser Saison können wir bei unserem jüngsten Nachwuchs mit einer F-Jugend Oberkassel in die neue Saison gehen. Zum Beginn dieser Saison müssen die Oberkasseler Kinder einen Trainerwechsel hinnehmen. Dominik beendete in dieser Woche sein FSJ und wird ab sofort von dem neuen FSJler Celest abgelöst. Aktuell sind wir rund 7 Kinder welche regelmäßig am Freitag Nachmittag in die Oberkasseler Sporthalle kommen um sich auszutoben und erste handballerische Übungen zu machen. Die Jungen und Mädchen sind immer mit viel Spaß und Freude beim Training dabei. Die Oberkasseler Kinder würden sich über weitere Kinder freuen, welche erste Erfahrungen im Sport sammeln möchten. Wenn ihr Lust auf einen spannenden Sport habt, könnt ihr gerne zu einem Schnuppertraining am Freitag von 16:15 bis 17:45 in die Sporthalle der Grundschule Oberkassel kommen. Wir würden uns über euer Kommen freuen!

Die männliche E-Jugend Oberkassel geht als bereits eingespielte und E-Jugenderfahrene Mannschaft in die Kreisligasaison 2017/18. Die Jungs um Trainier-Duo Yannick und Jogi haben letzte Saison bereits zum Großteil E-Jugendkreisliga gespielt und gehen mit voller Motivation und Teamgeist in die neue Spielzeit. In mehreren Vorbereitungsturnieren wussten die Jungs mit ihrem Spaß am Handball zu überzeugen und gewannen die Turniere in Merl und Ollheim, sowie die geislarer Sportwoche. Für die neue Spielzeit erhoffen sich die Jungs den sehr guten zweiten Platz aus der vergangenen Saison zu wiederholen, vielleicht reicht es ja sogar für den ganz großen Wurf.

 

Hier die Trainingszeiten des Kinderhandballs:

Geislar: Sporthalle Liestraße, Bonn-Geislar
Minis (Jahrgang 2013-2010): Donnerstag 16:00 – 17:15 h
F-Jugend (Jg. 2009-2010): Mittwoch 17:00 – 18:30 h
mE-Jugend (Jg. 2007-2008): Donnerstag 17:15 – 19:00 h
Kontakt: Christoph Schlecht, Kinderhandball.Geislar@gmx.de
Oberkassel: Turnhalle Grundschule, Bonn-Oberkassel
Minis (Jahrgang 2013-2010): Freitag 16:15 – 17:45 h
F-Jugend (Jg. 2009-2010): Freitag 16:15 – 17:45 h
mE-Jugend (Jg. 2007-2008): Mittwoch 16:45 – 18:30 h
Kontakt: Yannick Pfrengle, yannickpfrengle@t-online.de
Weibliche E-Jugend (Jg. 2007-2009):
Dienstag 17:00 – 18:30 h, Heinrich-Hertz-Berufskolleg
Mittwoch 17:00 – 18:15 h, Bundespolizei Hangelar

Kontakt: Ricarda Daniels, Rdaniels@gmx.net

Leave a Reply