Tolles Wochenende

Ein tolles Wochenende liegt aus HSG Sicht hinter uns. Unsere B1 schaffte die souveräne Oberliga Quali, die Meisterehrung war mit HSG Beteiligung und die Oberkasseler Grundschule wurde Bonner Stadtmeister. Ein kleines Familientreffen der HSG gab es zudem am Wochenende auf dem Maifest in Geislar.

Grundschulmeister aus Oberkassel

Am Samstag den 13. Mai traten beide Mannschaften der Oberkasseler Gottfried-Kinkel-Grundschule mit bester Handballlaune bei den Stadtmeisterschaften an. Gespickt mit einigen Handballern der HSG aus den E und D Jugenden gingen die Mädchen und Jungen erwartungsvoll an die Sache heran.
In der Vorrunde gelang es beiden Mannschaften ihre Gruppe zu gewinnen und somit ging es mit bester Laune in die Hauptrunde. Die Trainier Dominik und Jogi hatten ihr Teams bis in die Haarspitzen motiviert und somit konnten sich beide Teams dank tollen Teamleistungen für das die Halbfinals qualifizieren. Durch eine knappe Niederlage verpassten Die Kids um Trainier Dominik den Einzug ins Finale, in dem sich aber die andere Mannschaft der GKS befand. Angefeuert von zahlreichen Eltern und Kindern konnte das bis dazu verlustpunktfreie Team auch das Finale souverän mit 5 Toren Unterschied gewinnen. Die Mannschaft um HSG-Jugendtrainer Jogi war überglücklich und durfte nach Platz 3 in 2015 und Platz 2 in 2016 endlich den größten der drei Pokale mit nach hause nehmen.

Ein wirklich toller Erfolg der Kinder, welchen sie um Bus auf der Rückfahrt zur Schule gemeinsam mit Trainier Jogi und Schulleiter Herrn Eberhard ausgelassen feierten.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren des Handballkreises, Willi Lichtental vom Sport- & Bäderamt und ganz besonders Torsten & Juli (Kampfgericht) und Yannick (Bewirtung), ohne Euch wäre es unmöglich dieses Turnier durchzuführen.

JSG GOG qualifiziert sich souverän für die B-Jugend Oberliga
Spielgemeinschaft aus Geislar-Oberkassel und Godesberg bleibt in Aachen ohne Punktverlust

Nach einer intensiven Vorbereitung ging die neu formierte B-Jugend der JSG GOG in das Qualifikationsturnier in Aachen. Trotz der guten Arbeit im Training war die Nervosität bei Spielern und Trainern deutlich zu spüren. Die entscheidende Frage war: Wie gut würde das Zusammenspiel im Ernstfall schon klappen?

Pulheimer SC – JSG GOG  6 – 25
Der Pulheimer SC hatte als Zweitplatzierter der Qualifikationsrunde des Handballkreises Köln-Rheinberg die Oberligaqualifikation erreicht. Das bedeutete einerseits den letzten Platz in der Setzliste, aber andererseits die Erfahrung von ein paar erfolgreichen Spiele unter Wettkampfbedingungen.
Es war allen Beteiligten klar, dass dieses Spiel für den gesamten Turnierverlauf richtungsweisend sein konnte. Entsprechend motiviert ging das Team der Trainer Alexander Schöneseiffen und Robin Dick in die Partie. Von Beginn an wurde in der Deckung konsequent gearbeitet, so dass die Spieler aus Pulheim nur selten Lücken im Deckungsverband finden konnten. Aber selbst wenn die Abwehr einmal gepatzt hat, konnte man sich auf Sven Wohnus im Tor verlassen, der ebenfalls zahlreiche Chancen vereiteln konnte. Die starke Defensivleistung führte dann dazu, dass einige Unsicherheiten im Angriff gut verkraftet werden konnten und es über einen 5:1 Zwischenstand mit einem sicheren 14:5 in die Pause ging. Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Die Pulheimer verzweifelten immer mehr an der Deckung der JSG, so dass ihnen in der 2. Halbzeit nur noch ein Tor gelang und der Vorsprung kontinuierlich bis zum 25:6 Endstand ausgebaut werden konnte.

JSG GOG – SR Aachen       29 – 17
Mit der Mannschaft aus Aachen wartete ein alter Bekannter aus der C-Jugend Verbandsliga auf die Schützlinge von Alex und Robin. Die Mannschaft aus Aachen wird von einem sehr beweglichen Spieler auf der Rückraummitte sowie einem kantigen und durchsetzungsstarken Kreisläufer geführt. Die Aufgabe wurde noch erschwert, weil die Gastgeber lautstark von ihren Fans unterstützt wurden, so dass in diesem Spiel eine hitzige Atmosphäre herrschte.
Aber wieder zeigte die JSG von Beginn an, dass sie auch dieses Spiel gewinnen wollte. So konnte sie sich in dieser Partie auf ein schnelles 5-2 absetzen. Im Gegensatz zur ersten Partie haben sich die Aachener nicht entmutigen lassen und kamen immer wieder zurück in die Partie. Entsprechend knapp ging es dann mit einem 12 – 9 Zwischenstand für die JSG in die Pause.
In der zweiten Halbzeit sah man dann, dass die Breite im Kader einer der entscheidenden Vorteile der JSG ist. Während Spielerwechsel bei den Schwarz-Roten nur schwer zu verkraften waren, können bei der JSG gleichwertige Spieler ein- und ausgewechselt werden. So kam es auch, dass die Schonung eines Aachener Leistungsträgers direkt einen 6-0 Lauf für die JSG bedeutete, der dann den Grundstein für einen ungefährdeten 29 – 17 Erfolg der JSG gelegt hat.

Die beiden Siege bedeuteten schon die sichere Qualifikation für die Verbandsliga, aber jetzt wollte die Mannschaft mehr. Am zweiten Wettkampftag warteten mit dem MTV Köln und der CVJM Oberwiehl zwei starke Gegner auf die U17 der JSG, die eine ernsthafte Prüfung für die neu formierte B-Jugend bedeutete. 

MTV Köln 1850 – JSG GOG            13-18
Mit dem MTV Köln wartete am Sonntag der Meister der C-Jugend Verbandsliga 15/16 auf die JSG. Außerdem musste die Mannschaft den Ausfall von Severin verkraften, so dass mit Leo nur noch ein etatmäßiger Spieler im linken Rückraum der JSG zur Verfügung stand.
Zu Beginn des Spiels deutete sich ein ähnlicher Verlauf wie in den beiden Samstagspartien an, allerdings ließ sich der MTV diesmal nicht so leicht abschütteln. Gegen die bewegliche Abwehr und den guten Torwart des MTV stockte der Angriffsmotor ein ums andere Mal, so dass man diesmal mit einer geringeren Torausbeute zufrieden sein musste. Bemerkenswert war allerdings die kluge Spielführung von Simon Ollefs auf der Rückraummitte, der konsequent Auslösehandlungen von seinen Mitspielern forderte. Das führte dazu, dass im Angriff zwar Fehler gemacht wurden, aber zu keinem Zeitpunkt die Struktur des Angriffsspiels verloren ging.
Auf diese Weise siegte die JSG zwar weniger deutlich aber letztlich ungefährdet mit 18 -13 gegen eine spielstarke Mannschaft aus Köln. Mit diesem Sieg war das Ziel direkte Qualifikation für die Oberliga schon erreicht.

JSG GOG – CVJM Oberwiehl         23 – 17
Trotz der sicheren Qualifikation sollte auch im letzten Spiel noch ein Sieg her, um der Mannschaft aus Köln nicht die Chance auf den zweiten Platz zu nehmen. Die B-Jugend der JSG trat auch entsprechend motiviert an, aber die vorangegangen Spiele hatten durchaus ihre Spuren hinterlassen. Deshalb konnte die Anfangsphase nicht so souverän wie in den anderen Spielen gestaltet werden. Der große Einsatz der Mannschaft aus Oberwiehl und einige umstrittene Pfiffe taten dann ihr Übriges, um einige Hektik ins Spiel zu bringen. Zum Glück hat sich die JSG dann zur Mitte der ersten Halbzeit wieder gefangen, so dass schon zur Pause ein kleiner Vorsprung herausgeworfen wurde. Nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit war dann der Widerstand der CVJM gebrochen. Am Ende konnte dann auch im vierten Spiel ein ungefährdeter Sieg gefeiert werden. Rein sportlich hätte der Turniersieg sogar für die Qualifikationsrunde zur Nordrheinliga, der höchsten Spielklasse in der B-Jugend, gereicht. Die Statuten des Handballverbandes lassen dies aber für die JSG GOG nicht zu. Ein Wermutstropfen, der allerdings angesichts der sehr starken Konkurrenz in der Nordrheinliga zu verkraften ist.
Am Ende des Turniers konnte ein durchweg positives Fazit gezogen werden. Es hat sich ausgezahlt, dass die Vorbereitung dazu genutzt wurde, um dem Angriff eine Struktur zu verleihen und eine defensive Abwehr einzuüben. Dadurch trat die neu formierte Mannschaft von Beginn an als Einheit auf und konnte auch spielerisch überzeugen. Es gilt nun in den nächsten Monaten die noch deutlich erkennbaren Defizite im Zusammenspiel einzelner Mannschaftsteile und im Gegenstoß abzustellen. Wenn dies gelingt und im Training weiter so konsequent gearbeitet wird, sollte die Mannschaft in der kommenden Oberligasaison eine gute Rolle spielen können.
Neben dem sportlichen Erfolg ist hervorzuheben, dass sich in den wenigen Wochen der Zusammenarbeit schon ein tolles Team herausgebildet hat. Der Zusammenhalt in der Mannschaft wird am besten dadurch verdeutlicht, dass sich sogar Spieler freiwillig auf den langen Weg nach Aachen gemacht haben, die gar nicht eingesetzt werden konnten. Das ist gelebter Mannschaftsgeist, von dem alle Spieler profitieren.

Bei der Kreismeisterehrung des Handballkreis wurde unter anderem unsere 3. Herren zum Aufstieg ausgezeichnet. Ebenfalls die mC Jugend bekam Ball und Urkunde zur verdienten Kreismeisterschaft.

Leave a Reply