Die HSG am frostigen Januarwochenende

Die Senioren patzten, bis auf die 3. Herren, die Jugend war hingegen viel erfolgreicher. Sehr wechselhaft gestaltete sich das Handballwochenende der HSG an diesem frostigen Januarwochenende…

Erste Herren mit Niederlage gegen den Tabellenzweiten

Eine durchaus einkalkulierte Niederlage kassierte die HSG Geislar-Oberkassel am Samstag Abend bei der HSG Siebengebirge.  

Beide Mannschaften gingen mit großem Respekt in die Partie, Tore waren Mangelware (2:1, 10. Minute). Die Mannschaft von Darko Maric spielte sehr engagiert und mannschaftlich geschlossen, aber gegen den sehr kompakten Mittelblock der Hausherren tat man sich im Angriff sehr schwer. Trotzdem stand es kurz vor der Halbzeit nur 11:10. Zur Halbzeit leuchtete so auch ein sehr respektables 13:10 von der Anzeigentafel.

Dann aber folgte der bekannt schwere Start der Gäste in die 2. Halbzeit. Völlig Emotions- & lustlos nahm die Mannschaft in den ersten 10 Minuten einen 8:1-Lauf der Hausherren entgegen. Der Drops war so schon zur 40. Minute gelutscht (21:11).  Erst in den letzten 10 Minuten ging ein Ruck durch die Mannschaft, Nico Waldecker und Christian Frohwein stemmten sich mit schönen Toren gegen die Niederlage, konnten aber nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Die gastgebende HSG spielte souverän den Stiefel runter und ging verdient als Sieger von der Platte.

Bei der HSG Geislar-Oberkassel gilt es nun sich den Mund abzuputzen, gepunktet werden muss gegen die Mannschaften in der Tabellennachbarschaft. Gelegenheit dazu gibt es am nächsten Samstag um 20.00 h in Oberwiehl, wo die Mannschaft von Darko Maric von vielen Anhängern unterstützt wird, die im gecharterten Bus zum Spiel anreisen werden. Vereinzelte Plätze sind noch frei. 

Kader und Torschützen:

Schlecht, Zander, Roland (alle Tor), Waldecker (6/ 1), Schippert (3), Frohsein (3), Herzog (3/1), Sellmer (3), Wessel (1), Wittmaack (1), Liessem (1), Koch T., Fuhre, Gackowski.

Männliche A-Jugend übernimmt Tabellenführung

Im Topspiel der Bezirksliga gewann unsere männliche A-Jugend gegen den Godesberger TV. Der GTV war bisher ohne Punktverlust führender der Liga. Allerdings war die HSG erstmals in Bestbesetzung und wollte zu Hause eine tolle (ungeschlagene) Vorrunde perfekt machen. Gestützt auf einen starken Jonas im Tor stand die 6:0 Deckung über 60 Minuten sehr kompakt. Besonders Lukas wusste in der Defensive stets zu gefallen. Im Umschaltspiel machten Jogi und Merlin ein super Spiel, jedoch ist es unfair aus dieser geschlossen guten Mannschaftsleistung jemanden rauszuheben! Über 9:9 zur Halbzeit setzte sich die Mannschaft ab der 4. Minute Tor für Tor ab und gewann am Ende souverän mit 24:19. Heute spielten einfach klasse: Jonas, Sven, Robin, Severin, Laurenz, Nils, Merlin, Yannik, Steffen, Josha, Jogi und Lukas. Danke an alle Zuschauer fürs anfeuern, besonders an die lautstarke E-Jugend. Nun geht die mA als Tabellenführer in die Rückrunde.

Damen unterliegen in Euenheim

Die Damenmannschaft trat nach der Winterpause am Samstag in Euenheim gegen die Zweitvertretung an. Die HSGlerinnen kamen schlecht ins Spiel, kämpften sich aber durch eine stabile Deckung Tor um Tor an die Gastgeber heran, sodass es mit 10:10 Toren in die Halbzeit ging.

In der zweiten Spielhälfte schlich sich dann der Schlendrian im Angriff ein, zu viele Bälle wurde verloren oder gingen am Tor vorbei. Doch erst einige fragwürdige 7 Meter Entscheidungen und 2 Minuten Strafen ermöglichten es den Gastgebern in der Endphase die Führung zu übernehmen. Trotz großem Kampfgeist konnten die HSG-Damen den Rückstand nicht mehr aufholen. Das Spiel endete 25:22.

Jetzt heißt es die Köpfe nicht hängen zu lassen, mit dem Teamgeist von heute werden die nächsten Punkte wieder auf dem HSG Konto landen!

Zweite Herren verlieren mit Notaufgebot unglücklich gegen Bockeroth

Wie sagte der Herzog von Wellington bei der Schlacht von Waterloo „Ich wollte es wäre Nacht und die Preußen kämmen“. So ähnlich ging es dem Häufchen der Zweiten am Samstag in Bockeroth. Genau sechs Feldspieler, davon zwei angeschlagen, standen Coach Roland zur Verfügung. Wo war der Rest? Verletzt, unpässlich, vom Spiel der A-Jugend erschöpft? Wichtige Spieler waren noch beim Spiel der Ersten am Sonnenhügel oder als Coach bei den Damen im Einsatz. 

Die Anfangsformation war somit sehr übersichtlich. Im Tor Jogi, im Feld Justus, Felix, Lennard, Lukas P. und Julius. Somit begann ein ziemlich ungleiches Spiel und die Jungs spielten zwar tapfer, gerieten aber schnell in Rückstand. Nach zwanzig Minuten kamen Tobi S., Laurenz und Lukas M. als Unterstützung. Das führte zwar zu einer kompletten Bank, trotzdem ging es mit fünf Toren Rückstand in die Pause (16:11).

Nach der Halbzeit ein starker Beginn, aber nach fünf Minuten eine rote Karte für den bis dahin bärenstark aufspielenden Laurenz. Damit war die Bank wieder ziemlich übersichtlich. Nichtsdestotrotz machten die Jungs und hier insbesondere Felix und Tobi S. einen überragenden Job. Angetrieben von einem starken Julius wurde Tor um Tor aufgeholt. Jogi war zudem als Siebenmeter-Killer sehr erfolgreich. Zehn Minuten vor Schluss waren die Jungs auf 25:25 ran.  War das die Wende? Leider nein, nach einer extrem guten Phase folgten einige technische Fehler und schnell war man wieder mit drei Toren hinten. Es wurde aber weiter gekämpft, aber am Ende reichte es dann doch nicht. Mit zwei Toren (31:29) wurde das Spiel und auch zwei wichtige Punkte unglücklich verloren.

Es spielten: Jogi (TW-4/3), Lukas M. (1), Lukas P. (1), Justus (1), Lennard (3), Julius (3), Felix (8), Laurenz (2), Tobi S. (6)

Dritte Herren bezwingt beste Abwehr der Liga

Für die Dritte ging es diesmal in die Rundsporthalle nach Troisdorf zum Tabellennachbarn. Troisdorf war bis dahin nur mit einer knappen Niederlage gegen uns aus der Hinrunde durchgekommen und stellte auf dem Papier die stärkste Abwehr der Liga. Das war wohl Motivation genug für die Mannen der HSG. 10 Stück an der Zahl versammelten sich zur PrimeTime am Samstagabend, um in die Schlacht zu ziehen. Und es wurde von Anfang an knallhart losgelegt. Vorne traf man nach Belieben und die Abwehr stand wie eine Festung. Zur Halbzeit ging man mit einer soliden 18:6 Führung in die wohlverdiente Pause. Man hat sich vorgenommen, nicht nachzulassen und nicht mehr als zehn Tore zu kassieren (bei einigen der Anwesenden hallten die Worte des ehemaligen HSG-Coachs Werner Klöckner noch in den Ohren: „Die Zehn muss stehen“). Hat‘s dafür gereicht, leider nein! Mit 36:13 haben wir uns aus Troisdorf jedoch recht solide verabschiedet. Erfreulich zu erwähnen ist, dass sich alle Spieler mit schönen Toren in die Schützenliste eingetragen haben. Alle? Nein, ein kleiner Mann widersetzte sich, hat bei den Troisdorfern Gnade vor Recht walten lassen und weigerte sich vehement ein Tor zu werfen.

Alle Ergebnisse:

21.01.2017
14:30 HSG Geislar-Oberkassel mA – Godesberger TV mA 24:19
16:15 HSG Geislar-Oberkassel mB – HSG Sieg mB 27:13
17:30 TV Euenheim Fr. 2 – HSG Geislar-Oberkassel Fr. 25:22
17:45 HSG Geislar-Oberkassel mC – HSG Sieg mC1 34:28
18:00 HSV Troisdorf 3 – HSG Geislar-Oberkassel 3 13:36
18:00 HSG Siebengebirge – HSG Geislar-Oberkassel 30:21
19:30 HSV Bockeroth 1 – HSG Geislar-Oberkassel 2 31:29

22.01.2017
11:00 HSG Geislar-Oberkassel E3 – TSV Bonn rrh. E1 10:37
12:15 HSG Geislar-Oberkassel E1 – Siegburger TV E1 31:2
13:15 HSV Troisdorf E – HSG Geislar-Oberkassel E4 19:0
14:45 HSG Geislar-Oberkassel D2 – HSG Geislar-Oberkassel D1 16:30

Schmalspurprogramm der nächsten Woche:

28.01.2017

00:00:00 HSG Rhb/W’dorf mA2 – HSG Geislar-Oberk. mA
20:00:00 CVJM Oberwiehl HSG Geislar-Oberkassel  SpH Dietrich Bonhoeffer-Gymnasium 51674 Wiehl (Abfahrt Bus 18.00 h Bahnhaltestelle Vilich, Anmeldung erforderlich !)

29.01.2017

18:00:00 HSG Rhb/W’dorf Fr.-HSG Geislar-Oberk. Fr. 1 Sporthalle Rheinbach 53359 Rheinbach

Leave a Reply