HSG besiegt Fortuna Köln – Tabellenführer für eine Nacht

HSG besiegt Fortuna Köln – Tabellenführer für eine Nacht

HSG Herren 1 auch bei Fortuna Köln siegreich – Tabellenführer in der Oberliga für eine Nacht

Wer die Klimakatastrophe mal live erleben möchte, dem sei ein Besuch in der Sporthalle am Kölner Südstadion empfohlen: Geschätzte 30 Grad und eine Sauerstoffsättigung, die gegen Null tendiert machten Besuchern wie Spielern zu schaffen.

Bei der HSG mussten Mark Gackowski und Robert Windel verletzt bzw. erkrankt passen, Martin Liessem ging angeschlagen ins Spiel. Dieses wurde zu Beginn von den Abwehrreihen dominiert, Fortuna versuchte der HSG mit einer sehr offensiven Deckung den Schneid abzukaufen: 3 Mann nahmen den HSG-Angriff schon bei 13 Meter in Empfang. Das aber war unter der Woche bereits trainiert worden und beeindruckte die HSG nicht sonderlich. Mit 2:0 gingen die Jungs von Darko Maric in Führung (4. Minute), dann passierte zwar viel, aber Tore waren für lange Zeit nicht mehr zu notieren. Auf Seiten der HSG lag das vor allem am bärenstark aufspielenden Benny Zander im Tor (11/2 Paraden). Erst in der 10. Minute erlöste Niclas Waldecker mit dem 3:0 die zahlreich angereisten HSG-Fans. Als es in der 13. Minute 4:0 für die HSG stand rieben sich die Zuschauer verwundert die Augen. War das die Fortuna, die in der Vorwoche Nümbrecht so hoch geschlagen hatte ?

Dann aber passierte es wirklich: Die Abwehr vor Benny Zander war einen Moment unaufmerksam und die Fortuna kam zum ersten Tor (14. Minute).

Die folgenden Minuten waren sicherlich kein Handball auf höchstem Niveau, das Spiel war zerfahren, Ballverluste hüben wie drüben, das Klima in der Halle forderte seinen Tribut.

Im Angriff der Fortuna war das Spiel komplett auf den Halblinken Vincent Gremmelspacher ausgerichtet, was der HSG-Abwehr aber keine Kopfschmerzen bereitete. Und wenn die Abwehr Probleme hatte, war es immer wieder Benny Zander, der auf sich aufmerksam machte, reihenweise entschärfte er die Würfe der Fortuna, manchen Ball fing er einfach, wie auch einen Strafwurf.

Beim Stand von 12:7 für die HSG wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der 2. Hälfte erwischte die HSG die bekannte Seuche: Man verschlief den Start komplett und ließ die Fortuna wieder ins Spiel kommen. Tor um Tor holte der Gastgeber zum 12:10 auf (35. Minute), ehe Christian Koch den Bann durchbrach und für die HSG zum 13:10 traf. Nun lief der HSG Motor wieder und binnen 5 Minuten war der 5-Tore-Vorsprung wieder hergestellt (17:12). Obwohl die HSG 3 Strafwürfe ungenutzt ließ, hatte dieser Vorsprung bestand.Hauptbilder: 2016_sieg_fortuna_kln.jpg

Dann wurde Jens Wessel im Kontergegenstoß von Lucas Willcke gefoult und die souveränen Schiedsrichter ahndeten dieses mit einer Disqualifikation und einer Zeitstrafe gegen die Bank wegen Meckerns.

Das Überzahlspiel ist ja bekanntlich nicht das Lieblingsfach von Darkos Schützlingen und auch in dieser doppelten Unterzahl gelang der HSG nur ein Tor zum 19:13. Aber trotz des zwischenzeitlichen Ausfalls von Martin Liessem (erkrankt) und Nico Waldecker (Knieverletzung) lief der HSG-Angriffsmotor wie am Schnürchen. Beim 21:14 (49. Minute) machten sich Fans und Mannschaft berechtigte Hoffnungen auf den Auswärtssieg. Stimmung in der Halle machte nur noch die HSG auf dem Feld und auf der Tribüne. Darko Maric wechselte munter durch, alle Spieler kamen zum Einsatz und sicherten den ungefährdeten 25:18 Auswärtssieg in Köln.

Damit katapultierten sich unsere Jungs auf Platz 1 der Tabelle, analog zum FC Köln wohl nur für eine Nacht…

Nächste Woche kommt mit dem MTV Köln (24.09.2016, 19.00 h) sicherlich ein anderes Kaliber in die Hölle Beuel-Ost.

Torschützen: Koch, Christian (5), Frohwein, Christian (4), Herzog, Felix (3/1), Waldecker, Niclas (3/1), Sellmer, Malte (2), Wessel, Jens (2), Schippers, Sebastian (2), Koch, Tobias (1), Wittmaack, Björn (1), Arnold, Julius (1/1), Ließem, Martin (1)

Paraden: Zander, Benjamin (11/2)

2. Herren gewinnen 1. Saisonspiel in spannenden letzten Minuten

Am heutigen Samstag ging es für die Oberliga-Reserve der HSG Geislar-Oberkassel nach einwöchiger Spielpause zum ersten Auswärtsspiel nach Schleiden. Nach der unnötigen Niederlage gegen den Kreisliga-Absteiger HV Erftstadt, wollte man heute gegen den VfB Schleiden gewinnen. Die „Zweite“ wurde heute von Yannick betreut und Steffen übernahm die taktische Führung. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen, sodass die Führungen oft wechselten.
Nach der Halbzeit fand Schleiden besser ins Spiel und konnte um die 50. Minute mit 4 Toren führen. In den letzten 5 Minuten mobilisierte die Zweite nochmal alle Kräfte und man kam auf 2 Tore heran. Ab der 58. Minute spielte man dann Manndeckung und konnte noch 3 Tore werfen. Nach dem Schlusspfiff war der Jubel groß und man konnte das Spiel mit 23:22 gewinnen. Ein großer Dank geht an die Mannschaft für die letzten 5 Minuten Kampf, an Steffen für die taktischen Anweisungen, an Armin für seinen gute Leistung im Tor und an Yannick für das Betreuen der 2.
Heute spielten und gewannen für die Oberliga Reserve: Felix, Nils, Robin, Jogi, Merlin, Laurenz, Niklas, Joscha, Lukas, Steffen und Armin.

Männliche E-Jugenden gewinnen Auswärtsspiele

Am heutigen Sonntag hatten die männlichen E-Jugend Mannschaften der HSG Geislar-Oberkassel ihre ersten Auswärtsspiele. Alle drei Mannschaften wollten auch heute wieder zeigen, was sie im Training gelernt haben und konnten es auch schon gut umsetzen.

Die Oberkasseler E-Jugend Mannschaften traten bei der E1 und E2 des Siegburger TV an und die Geislarer E-Jugend fuhr zum TSV Feytal nach Mechernich. Alle drei Mannschaften wurden heute von Jogi und Yannick gecoacht. Die Geislarer E-Jugend wurde auch von Jogi und Yannick gecoacht, da Dominik und Yannik zeitgleich ein Spiel zwischen den beiden D-Jugenden der HSG hatten.

Das erste Spiel hatte dann die E2 gegen die Siegburger E2. Beim heutigen Spiel konnte Yannick 14 Spieler einsetzen und hatte somit die Möglichkeit viel zu wechseln. Das Spiel begann sehr gut und man konnte sich schnell auf 0:5 absetzen. Durch einen starken Jannes im Tor konnte man zur Halbzeit mit 2:9 führen. In der Halbzeitpause bat Yannick die Jungs die Torchancen zu nutzen und lobte die sehr gute Abwehr. Die zweite Halbzeit begann weiterhin konzentriert und durch Tore von Philip, Maró, Justin und Christian konnte man mit 17:3 gewinnen.
Heute spielten und gewannen für die E2: Jannes (9 Paraden), Philip (6), Maró (5), Justin (4), Christian (1), Kaspar, Justus, Karl Bene und Ilja

Das zweite Spiel hatte dann die E1 Oberkassel gegen die Siegburger E1. Nach dem ersten Saisonspiel gegen Merl wollte man auch heute wieder zeigen, das man zu den Titelfavoriten in der Kreisliga gehört. Das Spiel begann sehr konzentriert und man konnte zur Halbzeit mit 28:6 führen. In der Halbzeit lobte Jogi die Abwehr und bat die Jungs weiterhin konzentriert zu sein. Die zweite Halbzeit begann leider sehr unkonzentriert und Jogi nahm nach 3 Minuten die erste Auszeit. Auch nach dem Time Out fanden die Jungs nicht richtig ins Spiel und man musste viele einfache Gegentore hinnehmen. Im Angriff konnte man trotzdem viele Tore werfen und man gewann am Ende mit 42:15.
Heute konnten ein starker Paul Britz mit 12 Toren und auch Ben Schümann mit 7 Toren überzeugen. Weiterhin konnten sich ein starker Jannis mit 12 Toren und auch Urs, Eric, Paul Dostal und Leo als Torschützen auszeichnen.
Heute gewannen und siegten: Leo (1), Paul Dostal (4), Justus Lange, Urs (3), Jannis (11), Paul Britz (12), Maró (5 Paraden), Ben (7), Justus Pelster, Christian, Kaspar und Eric (4)

Nach dem Spiel der E1 ging es für die Trainer Jogi und Yannick zum Spiel der E-Jugend Geislar nach Mechernich.Für Jogi und Yannick war es das erste Spiel mit der E-Jugend Geislar und es waren 7 Geislarer Kinder beim Spiel dabei. Vor dem Spiel wiesen die Feytaler Trainer darauf hin, dass die Feytaler Kinder heute ihr erstes Handballspiel hatten und auch nur 6 Spieler waren. Man einigte sich vor dem Spiel, dass die Geislarer nur mit 4 Feldspieler spielen. Die erste Minute zeigte schon, dass die Feytaler noch viel lernen müssen und gerade erst mit Handball angefangen haben. Aufgrund dieser Tatsache probierte Jogi viel aus und man einigte sich beim Stand von 0:8 die Anzeige auf 8 Tore für Geislar stehen zu lassen. Unter anderem durften die Jungs nicht mehr prellen und sie durften bei 6 Metern nur noch mit links werfen. Am Ende stand dann ein 2:8 (2:33) auf der Anzeigetafel.
Heute siegten und spielten für die Geislarer E-Jugend: Niklas, Malte, Jakob, Jakob, Lars, Anton und Luke.

Jogi und Yannick waren mit den drei Spielen sehr zufrieden und nächste Woche stehen dann die nächsten Spiele in Poppelsdorf (HSG E1 und E2) bzw. Königswinter (E2 Oberkassel) an.

Alle Ergebnisse:

Samstag, 17.09.2016:

VfB Schleiden 1-HSG Geislar-Oberk. 2 22:23
SC Fortuna Köln-HSG Geislar-Oberkassel 18:25

Sonntag, 18.09.2016:

Siegburger TV E2-HSG Geislar-Oberk. E3 3:17
HSG Geislar-Oberk. E4-HSV Troisdorf E 7:21
Siegburger TV E1-HSG Geislar-Oberk. E1 15:42
HSG Geislar-Oberk. D1-HSG Geislar-Oberk. D2 21:6
HSG Sieg mC1-HSG Geislar-Oberk. mC 20:24
TSV Feytal E-HSG Geislar-Oberk. E2 2:33
HSG Sieg mB-HSG Geislar-Oberk. mB 16:21
Am nächsten Wochenende stehen an:

Donnerstag, 22.09.2016:

19.15 Poppelsdorfer HV mB-HSG Geislar-Oberk. mB
Bertold-Brecht-Gesamtschule 53119 Bonn

Samstag, 24.09.2016:

15:30 TuS Niederpleis D1-HSG Geislar-Oberk. D1
Sporthalle St. Augustin-Niederpleis I 53757 St. Augustin-Niederpleis
17:00 HSG Geislar-Oberk. Fr. 1-TV Euenheim Fr. 2
17:30 Poppelsdorfer HV mB-HSG Geislar-Oberk. mB
Bertold-Brecht-Gesamtschule 53119 Bonn
19:00 HSG Geislar-Oberkassel-MTV Köln 1850
Sonntag, 25.09.2016:

10:45 HSG Siebengebirge E3-HSG Geislar-Oberk. E4
Sporthalle Königswinter 53639 Königswinter
11:30 Poppelsdorfer HV E1-HSG Geislar-Oberk. E1
Bertold-Brecht-Gesamtschule 53119 Bonn
12:00 HSG Siebengebirge wE-HSG Geislar-Oberk. E3
Sporthalle Königswinter 53639 Königswinter
12:45 Poppelsdorfer HV E2-HSG Geislar-Oberk. E2
Bertold-Brecht-Gesamtschule 53119 Bonn
14:00 Poppelsdorfer HV D1-HSG Geislar-Oberk. D2
Bertold-Brecht-Gesamtschule 53119 Bonn
14:00 HSG Geislar-Oberk. 2-HSV Bockeroth 1
15:15 Poppelsdorfer HV mC-HSG Geislar-Oberk. mC
Bertold-Brecht-Gesamtschule 53119 Bonn

Leave a Reply